könnte etwas Fachwissen gebrauchen, H4 Kinder zahlen ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast

könnte etwas Fachwissen gebrauchen, H4 Kinder zahlen ?

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe eine etwas schwierige Situation. Meine Mutter hat vor 2 Jahren geheiratet alles läuft prima, vor einem Jahr ist ihr Mann Arbeitslos geworden wegen einem Berufsunfalls. Nun wird er ende nächsten Jahres in Hartz 4 fallen. Meine Frage: In wie weit kann ich bzw Familienmitglieder einbezogen werden um für ihn aufkommen zu müssen ? Er hat eine Schwester die selbst Sozialhilfeempfängerin ist und meine Mutter hat nur eine halbtags Stelle. Ich bin Beamter mit einem recht "gutem" Einkommen. Klar unterstütze ich sie so weit es geht aba kann mir der Staat an mein Geld ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schönen Dank für eure mühen im vorraus
alex2005
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2005 14:22

Beitrag von alex2005 »

Wenn ihr getrennte Haushalte habt, sollten sie dich nicht belangen können.Denn dann hast Du ja selbst genug Ausgaben hinsichtlich Wohnung, Unterhalt, Strom...
Aber sicher bin ich mir auch nicht. Sorry
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Gast
Wenn der Mann Deiner Mutter nicht Dein Vater ist
bist du auch nicht zum Unterhalt verpflichtet.
Gruß Melinde
Hermann Reich-Förster
Beiträge: 75
Registriert: 27.10.2005 23:35
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hermann Reich-Förster »

Hallo Gast!
Da Du, wie Du Schreibst, Beamter bist hast Du nichts zu befürchten. Du gehörst einer privilegierten Gruppe an, die vom zur Zeit herrschenden Sozialterror verschont bleibt. Das hängt damit zusammen, dass Du von den Halunken in Berlin als Erfüllungsgehilfe betrachtet wirst. Wärst Du z. B. Sachbearbeiter oder Fallmanager bei der AA, könnte eine entsprechende Forderung an Dich Deine Mitwirkungsbereitsschaft beim Sozialterror verringern...
Gruss Hermann
Antworten