Hallo
Ich habe ein Jahr lang(direkt von Anfang an...also nicht erst ein halbes Jahr und dann Verlängerung) einen 1 Eurojob gemacht.
Nun brummen sie mir den nächsten auf
Auf einer Versammlung des Arbeitsamtes , wurde uns gesagt es wäre für ein halbes Jahr und auch nur ein mal für jeden.
Was ist nun richtig?
Können die mich nun bis zum Rentenalter als ein Eurojobber einsetzen , wenn ich keine andere Arbeit finde?
Ist doch ungerecht.
Mein Nachbar ist 21 Jahre ( ich bin übrigens 42) und musste noch nie so einen Job machen.
Der liegt von morgens bis abends im Fentser und zieht sich ein Bier nach dem nächsten rein
Irgendwie ist das doch unfair.
wie oft 1 Eurojobs?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo ElbenHexe
Hab zu 1 € Jobs, Themenbereich mehrere hintereinander und ständig, folgendes gefunden:
Schau mal hier, auf Seite 10 von 26
unter B 1.3) Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung – Zusatzjobs
> § 16 Abs. 3 Satz 2 SGB II
>im öffentlichen Interesse liegende, zusätzliche Arbeiten
> nicht sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Bei (4) wird es interessant. Da steht:
….Allerdings ist klar, dass Arbeitsuchende
nicht dauerhaft in Zusatzjobs beschäftigt werden dürfen. ….
Zum selber lesen geht es hier:
Arbeitsagentur
Vielleicht hilft das bei der Argumentation Dir endlich zu einem richtigen Arbeitsplatz zu verhelfen.
Gruss
Hab zu 1 € Jobs, Themenbereich mehrere hintereinander und ständig, folgendes gefunden:
Schau mal hier, auf Seite 10 von 26
unter B 1.3) Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung – Zusatzjobs
> § 16 Abs. 3 Satz 2 SGB II
>im öffentlichen Interesse liegende, zusätzliche Arbeiten
> nicht sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Bei (4) wird es interessant. Da steht:
….Allerdings ist klar, dass Arbeitsuchende
nicht dauerhaft in Zusatzjobs beschäftigt werden dürfen. ….
Zum selber lesen geht es hier:
Arbeitsagentur
Vielleicht hilft das bei der Argumentation Dir endlich zu einem richtigen Arbeitsplatz zu verhelfen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Hallo Elbenhexe!
Ich weiß nicht warum du dich beschwerst. An deiner Stelle währe ich froh wenn ich 1 Euro Job oder mehr danach hätte.
Schließlich kann man beim 1 Euro Job maximal 160 Euro dazuverdienen, ohne mit kürzungen rechnen zu müssen.
Oder reicht dein Hartz 4 Geld völlig aus? Ich persönlich finde die 1 Euro Jobs richtig. Besser man tut etwas für sein Geld, als wenn man es völlig umsonst von Vater Staat bekommt.
Und was dein Nachbar angeht, da bin ich mir sogar sicher, der wird auch mal irgendwan eine Weiterbildung oder 1 Euro Job kriegen, wenn er älter wird.
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber häufig ist es so das die älteren Menschen ab 40 eher einen 1 Euro Job kriegen als die jüngeren. Das habe ich selber miterlebt. Der Grund dafür ist, das die älteren ab 40 Jahren kaum eine Chance haben in Arbeit zu kommen, aufgrund ihres alters.
Kaum ein Arbeitgeber stellt ältere ab 40 ein.
Da steht die Junge generation etwas besser da. Ich hoffe du verstehst jetzt, warum das mit diesen Ein Euro Jobs also mit der verteilung so ist.
Klar währe eine Vollzeitstelle mit 7 oder 8 Euro Stundenlohn viel besser. Aber wenn Sie halt nicht da ist, dann muss auch der zusätzliche 1 Euro Job reichen. Es sind ja schließlich nur Helfertätigkeiten, in der hoffnung dadurch in richtige Arbeit zu kommen, was aber eher unwarscheinlich ist aufgrund der finanziellen wirtschaftlichen Lage der Unternehmen.
Ich weiß nicht warum du dich beschwerst. An deiner Stelle währe ich froh wenn ich 1 Euro Job oder mehr danach hätte.
Schließlich kann man beim 1 Euro Job maximal 160 Euro dazuverdienen, ohne mit kürzungen rechnen zu müssen.
Oder reicht dein Hartz 4 Geld völlig aus? Ich persönlich finde die 1 Euro Jobs richtig. Besser man tut etwas für sein Geld, als wenn man es völlig umsonst von Vater Staat bekommt.
Und was dein Nachbar angeht, da bin ich mir sogar sicher, der wird auch mal irgendwan eine Weiterbildung oder 1 Euro Job kriegen, wenn er älter wird.
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber häufig ist es so das die älteren Menschen ab 40 eher einen 1 Euro Job kriegen als die jüngeren. Das habe ich selber miterlebt. Der Grund dafür ist, das die älteren ab 40 Jahren kaum eine Chance haben in Arbeit zu kommen, aufgrund ihres alters.
Kaum ein Arbeitgeber stellt ältere ab 40 ein.
Da steht die Junge generation etwas besser da. Ich hoffe du verstehst jetzt, warum das mit diesen Ein Euro Jobs also mit der verteilung so ist.
Klar währe eine Vollzeitstelle mit 7 oder 8 Euro Stundenlohn viel besser. Aber wenn Sie halt nicht da ist, dann muss auch der zusätzliche 1 Euro Job reichen. Es sind ja schließlich nur Helfertätigkeiten, in der hoffnung dadurch in richtige Arbeit zu kommen, was aber eher unwarscheinlich ist aufgrund der finanziellen wirtschaftlichen Lage der Unternehmen.
-
Hallo Zoni01
Du schreibst Ein Euro Jobs seihen nur Helfertätigkeiten? Irrtum, ich habe selber schon 2 mal als Ein Euro Jober gearbeitet. Ich habe Maurer gelernt und habe als Ein Euro Jober Renovierungsarbeiten erledigt zum Beispiel, Malern, Tapezieren, Rigibsarbeiten, Heckenschnitt usw. Sicher waren auch leichte arbeiten dabei aber hauptsächlich wurden Facharbeiten ausgeführt, es geht vielen Ein Euro Jobern so das Sie Facharbeiten erledigen müssen.
Gruß Ata Rebell
Ps. 180 Euro mehr im Monat ist gut aber Ausbeutung für jeden Arbeitnehmer.
Du schreibst Ein Euro Jobs seihen nur Helfertätigkeiten? Irrtum, ich habe selber schon 2 mal als Ein Euro Jober gearbeitet. Ich habe Maurer gelernt und habe als Ein Euro Jober Renovierungsarbeiten erledigt zum Beispiel, Malern, Tapezieren, Rigibsarbeiten, Heckenschnitt usw. Sicher waren auch leichte arbeiten dabei aber hauptsächlich wurden Facharbeiten ausgeführt, es geht vielen Ein Euro Jobern so das Sie Facharbeiten erledigen müssen.
Gruß Ata Rebell
Ps. 180 Euro mehr im Monat ist gut aber Ausbeutung für jeden Arbeitnehmer.
-
Beschäftigung (Sozialverarsche) = Ausbeutung
Mal abgesehen davon ob ihr froh seid beschäftigt zu sein....
...ist das reine Arbeitsplatzvernichtung !!!
Und die meisten werden behandelt wie Menschen 3.Klasse.
Wenn ihr das so toll findet...na dann viel Spaß !
Das müsste anders laufen !
Dabei sage ich nicht mal, das man die Leutz nicht beschäftigen soll.
Seid ihr so eingelullt das ihr alles hinnehmt ?
Ich bin dabei mich aus solch einem 1 € Job ordnungsgemäß herauszuklagen !
Viel Spaß euch noch.
Andy
...ist das reine Arbeitsplatzvernichtung !!!
Und die meisten werden behandelt wie Menschen 3.Klasse.
Wenn ihr das so toll findet...na dann viel Spaß !
Das müsste anders laufen !
Dabei sage ich nicht mal, das man die Leutz nicht beschäftigen soll.
Seid ihr so eingelullt das ihr alles hinnehmt ?
Ich bin dabei mich aus solch einem 1 € Job ordnungsgemäß herauszuklagen !
Viel Spaß euch noch.
Andy