Ich habe mal eine Frage: ich arbite zur Zeit nebnbei täglich so 1 bis 2 Std. als Haushaltshilfe, was ich auch beim Amt gemeldet habe. Komme dann so auf 200 bis 300 Euro wovon mir natürlich inigs dann abgezogen wird. Nun möchte mich di Frau, bi der ich tätig bin versteuern und versichern...ist mir igentlich auch lieber, falls mir dort mal ein Mallur passirn sollt. Geht das alles so ohnweiteres oder hab ich dadurch Nachteile? Ich hab auch kin Lohnsteuerkarte, aber sie brauch in Steuernummer...bekomme ich die so bei der Stadt?
Lieben Dank schonmal für die Hilfe!
Gringfügige Beschäftigung
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
-
Hallo fruchtzwerg
Bei der Anrechung des Verdienstet ändert sich nur der Prozentsatz bei der Anrechung wenn Du dann mehr als 100 € bekommst.
Einkommen bis 800 € = 20 %
Einkommen über 800 € = 10 %
Sehe aber keine Nachteile wenn Du angemeldet arbeitest.
Gruß
Bei der Anrechung des Verdienstet ändert sich nur der Prozentsatz bei der Anrechung wenn Du dann mehr als 100 € bekommst.
Einkommen bis 800 € = 20 %
Einkommen über 800 € = 10 %
Sehe aber keine Nachteile wenn Du angemeldet arbeitest.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
-
Bislang waren s auch immer knapp über 100 Euro und das mit den 20 % weiß ich wohl...trotzdem lieben Dank. Zumindest wär ich ja dann bei einer korrekten Abrchnung auch vrsichert, falls ich dort mal von der Leiter falle oder so...*smile
Der Bearbeiter vom Sozialamt hatte leider sehr wenig Ahnung...der meinte nur, ich sollte den Steuerberater der Frau fragen.
Der Bearbeiter vom Sozialamt hatte leider sehr wenig Ahnung...der meinte nur, ich sollte den Steuerberater der Frau fragen.