Hartz 4 Kindesunterhalt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
dg9ban

Hartz 4 Kindesunterhalt

Beitrag von dg9ban »

Hallo!
Bin seit dem 1.02.05 Arbeitslos, am 01.02.06 falle ich in Hartz 4, habe ein Arbeitslosengeld von 891,- EURO zahle davon 230,- EURO Kindesunterhalt. Bei Hartz 4 bekomme ich 340,- EURO - brauche dann keinen Unterhalt mehr zahlen??!! Was muss ich machen das Gesetzlich anerkannt wird, zum Jugendamt, Rechtanwalt oder oder?? Keine Ahnung!! Wollte das im Vorfeld regeln da ich im Februar 2006 ins Aussland gehe. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

[/b]
-us-

Hartz 4 Kindesunterhalt

Beitrag von -us- »

Solange du keinen Hartz 4 Bescheid hast wirst du erstmal weiter Unterhalt zahlen müssen. Wenn du den Bescheid hast mußt du eine Änderungklage beim Familiengericht gegen deinen Unterhaltstitel einreichen. (Einen Rechtsanwalts (Familienrecht) brauchst du auf jeden Fall dazu)
Mit dem Bescheid kannst du ab Bewilligung deine Unterhaltszahlungen einstellen. (Mußt du aber entsprechend auch ankündigen). Wenn du dauerhaft vorhast im Ausland zu leben kriegst du kein Hartz 4 mehr. Dann mußt du dein Einkommen nach wie vor auf Verlangen belegen und den entsprechenden Satz der Düsseldorfer Tabelle zahlen.

gruss aus Aachen

-US-
Antworten