Hallo liebe Leute,
habe gestern den Link zu dieser Seite erhalten.
Ich bin echt verzweifelt!
Mein Mann erhält ALGll, ich nur den Mehrbedarf für Schwangerschaft, weil ich leider immer noch Studentin bin.
Beim Erstantrag ist mir auch gar nichts weiter aufgefallen, weil das, was die als mein Einkommen angenommen haben, auch ungefähr so hinkam.
Doch nun hat sich die Unterstützung meiner Eltern halbiert und vom meinem Studi-Job kommt auch fast nichts rüber.
Da im Folgeantrag ein Grundbedarf von fast 1000€ ermittelt wurde, dachte ich, dass mein Mann mehr bekommt, weil ich das Defizit nicht mehr decken kann.
Wir haben nämlich nur gut 520€ ausgezahlt bekommen. Natürlich ist das Geld jetzt weg.
Nun stehen bei uns sämtliche Rechnungen an und etwas zu essen wäre auch ganz toll.
Nun war ich im Bescheid darüber gestolpert, dass bei mir von einem Einkommen von 470€ ausgegangen wird, tatsächlich hatte ich nur 150.
Nun wurde mir gestern im Jobcenter gesagt, dass das nur ein imaginäres Einkommen ist, was sie fürs Berechnungsprogramm bräuchten.
Und für Studenten gibt es eben keine Hilfe (BaföG-Anspruch hab ich nicht mehr). Ich sagte, dass ich das alles nicht verstehe und mich nun frage, wie es weitergehen soll, schließlich kommt in 2-3 Wochen unser baby.
Es hieß dann nur: ja, wie Sie aus der Misere kommen, müssen Sie mal sehen. Sie können ja ein Urlaubssemester einlegen, dann zahlen wir auch für Sie. So sagt es der Gesetzgeber, für Studenten gibt es nichts.
Ob meine Beurlaubung uns noch für Oktober helfen wird, ist angeblich unwahrscheinlich, weil wir schon Mitte des Monats haben.
Fazit: Sie schicken eine hochschwangere Frau nach Hause, ohne ein einziges Hilfsangebot und da unser Kühlschrank fast leer ist, müssen wir wohl im Sozialstaat Deutschland verhungern......
Dass ich nun jede Menge Mahngebühren wegen der Rechnungen kassieren werde, kann ich fast noch verkraften, aber wer kann schon ohne Nahrung leben???
Und wenn wir im Oktober auch nur 500€ kriegen, weil meine Beurlaubung zu spät eingereicht wird, dann fehlen uns in 2 Monaten schon an die 650€!!!!!
Meine Frage: Ist die Gesetzgebung wirklich so????? Wo kann ich sonst noch Hilfe bekommen???
Viele reden von einmaligen Darlehen, wie kriege ich sowas bzw. habe ich da Anspruch drauf???
Brauche dringend Tipps!!!!!
Danke,
Eure Sabah
Muss schwangere Studentin verhungern???
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo, geh zu deinem zuständigen Gesundheitsamt:
Schwangerenberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung
Das Gesundheitsamt berät schwangere Frauen bei persönlichen, sozialen und finanziellen Problemen. Darüber hinaus ist es eine anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle und bietet ebenfalls Beratung im Schwangerschaftskonflikt mit Beratungsnachweis an. Alle Beratungen sind strikt vertraulich.
Dort gibts auch Möglichkeiten für die Beantragung der Erstauststattung für dein Baby.
Niemand muss verhungern heutzutage,auch wenn die sich beim Amt so stur anstellen. Du musst dir nur nichts gefallen lassen!!Wenn euer Einkommen sich verändert hat, müssen die es eben neu berechenen. egal ob du Studentin bist.
Kopf hoch, es gibt immer einen Weg!
Gruss und viel Glück
Angel
Schwangerenberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung
Das Gesundheitsamt berät schwangere Frauen bei persönlichen, sozialen und finanziellen Problemen. Darüber hinaus ist es eine anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle und bietet ebenfalls Beratung im Schwangerschaftskonflikt mit Beratungsnachweis an. Alle Beratungen sind strikt vertraulich.
Dort gibts auch Möglichkeiten für die Beantragung der Erstauststattung für dein Baby.
Niemand muss verhungern heutzutage,auch wenn die sich beim Amt so stur anstellen. Du musst dir nur nichts gefallen lassen!!Wenn euer Einkommen sich verändert hat, müssen die es eben neu berechenen. egal ob du Studentin bist.
Kopf hoch, es gibt immer einen Weg!
Gruss und viel Glück
Angel