ALG2 + Nebenberuf
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
ALG2 + Nebenberuf
Hallo ich habe mal eine wichtige Frage, die mir das Internet leider nicht beantworten konnte, deshalb stelle ich diese Frage einfach mal Hier.
Erstmal was zu meiner Person.
Ich bin 18 Jahre alt und habe noch nie gearbeitet. Meine Mutter bekommt auch Harzt4 wohnt aber in Berlin und ich in Bayern zusammen mit meiner Freundin.
Meine Freundin hat nun eine Ausbildung und verdient mit Kindergeld, wohngeld und ihrem Gehalt ca. 950€ Netto.
Nun meinte das Amt schon, das es wahrscheinlich ist, das sie für mich zahlen muß (mein Antrag wird erst noch bearbeitet.
Naja nun will ich mich Selbständig machen bzw was dazu verdienen.
Meine Frage ist nun, wenn ich zb. 200€ im Monat dazuverdiene aber gleich wieder 100€ in meinen Nebenberuf investiere, werden dann trotztdem 200€ berchnet oder nur 100€?
LG Brian
PS: Danke für euere Antworten schonmal im vorraus.
Erstmal was zu meiner Person.
Ich bin 18 Jahre alt und habe noch nie gearbeitet. Meine Mutter bekommt auch Harzt4 wohnt aber in Berlin und ich in Bayern zusammen mit meiner Freundin.
Meine Freundin hat nun eine Ausbildung und verdient mit Kindergeld, wohngeld und ihrem Gehalt ca. 950€ Netto.
Nun meinte das Amt schon, das es wahrscheinlich ist, das sie für mich zahlen muß (mein Antrag wird erst noch bearbeitet.
Naja nun will ich mich Selbständig machen bzw was dazu verdienen.
Meine Frage ist nun, wenn ich zb. 200€ im Monat dazuverdiene aber gleich wieder 100€ in meinen Nebenberuf investiere, werden dann trotztdem 200€ berchnet oder nur 100€?
LG Brian
PS: Danke für euere Antworten schonmal im vorraus.
-
Wenn dein Nebenverdienst aus einer selbständigen Tätigkeit hervorgeht wird dir nur das angerechnet was du als Einkommen hast. Wenn du zum Beispiel einen Auftag von 200€ inkl. MwSt hast must aber in den Auftrag 100€ inkl. MwSt Investieren beträgt dann dein Einkommen mit Abzügen und Umsatzsteuer 84€ diese werden dann dir angerechnet.
-
-
-
Das Glaube ich auch und warum nur 100€ erdienen wenn man mehr draus machen kann und Harz 4 die kalte Schulter zeigen kann.Ralf Hagelstein hat geschrieben: DAS wird die ARGE so nicht durchgehen lassen.
Damit wirst Du noch viel Freude haben.
Ich würde es ersuchen auf komplette Selbständigkeit es gibt dafür auch Fördermittel