Ich hab gestern mit einem Bekannten telefoniert und der hat mir eine Horrorstory erzählt.
Zuerst erzählte er mir, daß er gerade kein Telefon und Internet hat, bzw. nur angerufen werden kann. Auf die Frage was passiert ist meint er, daß er am Donnerstag einen Besuch vom Arbeitsamt hatte. Um ca. 16:30 standen drei Personen vor der Wohnungstür und haben sich als Angestellte des Arbeitsamtes vorgestellt. Da er gerade weg gehen wollte, fragte er ob er sie reinlassen muß. Ja, meinten sie. Wenn er sie nicht reinläßt, dann sind sie in einer halben Stunde mit der Polizei da. Das hat ihn irgendwie eingeschüchtert.
Als sie drinn waren, haben sie vieles bemängelt. Zuerst, daß er eine DVD Player hat. Ok, da weiß ich nicht ob das ein Luxis ist. Dann aber auch, daß er einen (fünf Jahre alten) Videorekorder hat.
Dann haben sie den Computer bemängelt und sich aufgeschrieben.
Dann haben sie gefragt wie er sich eine Katze leisten kann.
Und dann haben sie gefragt wie er sich von seinem Harz 4 Telefon und Internet leisten kann.
Also mein Bekannter war ziemlich eingeschüchtert. Dann, als er am Freitag ins Internet wollte, war sein Zugang gesperrt. Außerdem kann er nicht telefonieren, er kann nur angerufen werden. Er meint, daß das Arbeitsamt ihm bei der Telefongesellschaft wohl das Telefon stillgelegt hat.
Kann das alles sein? Also das mit der Polizei glaube ich nicht. Aber wieso lügen dann die Angestellten des Arbeitsamtes? Ich glaube nicht, daß das Arbeitsamt Sonderrechte hat. Und kann das Arbeitsamt ein Telefon stilllegen?
Hätte er nicht ein Termin mit seiner Betreuerin bekommen, ich hätte fast auf Betrüger getippt die nur die Wohnung auskunschaften wollen. Aber sind die wirklich so hart drauf? Und wenn ja, muß man die nach 16:00 Uhr reinlassen?
Kann diese Schikane sein?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo trall,
ja, genauso funktioniert das. Die Leute werden eingeschüchtert und es wird mit der Polizei gedroht - und schon haben die was sie wollen. Da muss man mal zeigen, dass man informiert ist und niemandes Popanz. Die können dir nicht mal eben so die Bude auseinandernehmen. Würde mir zumindest ne Legitimation (Ausweis) zeigen lassen. Unverschämte Fragen sind hier allerdings an der Tagesordnung. Man sollte schon eine angemessene Rechtfertigung dafür auf Lager haben, dass man noch existiert...
Dass das Amt das Recht hat ihm die Leitung zu kappen würde mich wundern (wenn er das selbst bezahlt) aber da bekommst du hier sicher noch fundiertere Antworten.
Grüßle
eska
ja, genauso funktioniert das. Die Leute werden eingeschüchtert und es wird mit der Polizei gedroht - und schon haben die was sie wollen. Da muss man mal zeigen, dass man informiert ist und niemandes Popanz. Die können dir nicht mal eben so die Bude auseinandernehmen. Würde mir zumindest ne Legitimation (Ausweis) zeigen lassen. Unverschämte Fragen sind hier allerdings an der Tagesordnung. Man sollte schon eine angemessene Rechtfertigung dafür auf Lager haben, dass man noch existiert...

Dass das Amt das Recht hat ihm die Leitung zu kappen würde mich wundern (wenn er das selbst bezahlt) aber da bekommst du hier sicher noch fundiertere Antworten.
Grüßle
eska
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind." - Bertrand Russell