Kindergeld an Ex-Mann zahlen???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
silo163

Kindergeld an Ex-Mann zahlen???

Beitrag von silo163 »

Huhu,

sagt mal passiert das jetzt wirklich oder träume ich nur?
Ich bin mit meinem ExMann seit 4 Jahren geschieden, und wir haben 2 Kinder zusammen. Die Kinder leben bei mir und er hat die Kinder von Freitag auf Montag und in der darauffolgenden Woche von Montag auf Dienstag.
Jetzt hat er versucht die Arge zu verklagen, weil die nur mir Hartz 4 für die Kinder geben und er nix bekommt.Jetzt hat er angedeutet wenn er kein Geld bekommt, es durchsetzten will, das er die Hälfte vom Kindergeld bekommt, weil er die Kinder ja auch ernähren muss und von seinen 345€ das nicht kann.

Ist das jetzt ein schlechter Scherz, oder kann er das jetzt wirklich durchsetzen???
Ich werd bekloppt, wenn das wahr ist.

Liebe Grüße Silo :shock:
D_C

Beitrag von D_C »

Hallo Silo,

nein, kann er nicht. Dein Ex-Mann hat wohl versucht von der Arge Geld für die Ernährung der Kinder zu bekommen. Da die Kinder aber deiner Bedarfsgemeinschaft zugerechnet werden und von deiner Arge ihren Regelsatzbedarf bekommen, werden sie dort schon quasi "versorgt"

Allerdings finde ich, du solltest deinem Ex-Mann einen Teil des Geldes für die Kinder zugestehen. Wenn er selber auch Alg2 bekommt und die Kinder von Freitag auf Montag (immerhin dann 2 ganze Tage am Wochenende + eventuell Mittagessen und Abendbrot am Freitag + Frühstück am Montag) und die Woche darauf von Dienstag auf Mittwoch bei ihm sind (Mittagessen + Abendbrot Dienstag + Frühstück am Mittwoch) muss er sie ja von irgendwas satt bekommen. Und sein eigener Regelsatz reicht dafür mit sicherheit nicht aus. Ich finde du und er, ihr solltet da eine Regelung finden. Denn es ist selten dass nach einer Trennung ein Vater noch so viel Kontakt zu seinen Kindern hat (bzw bekommt)

Gruß
DC
silo163

Beitrag von silo163 »

Huhu DC,

er hatte ja damals auch Geld für die Kids von der Arge bekommen. UNd zwar 50€ pro Kind. Das sind 100€ die sie mir dann abgezogen haben.
Nun ist wohl ein neues gesetz rausgekommen und die Arge hat ihm den Hahn zugedreht, weil die der Meinung sind er solle doch nach 10 Jahren endlich mal arbeiten gehen. Mein neuer Mann geht ja auch arbeiten, aber wir bekommen noch ein wenig vonder Arge dazu. Weil wir sonst nicht über die Runden kommen würden. Und jetzt kommt das, hallo erstmal???????? :shock: :shock: :shock: :shock:
Für sich selber bekommt er ja auch noch Hartz 4 nur für die Kinder nicht.

Jetzt hat er doch tatsächlich die Arge vors Gericht gezogen und ich muss am Donnerstag als Zeuge hin. SUPI!!!!!!!

P.S: Er hat die Kinder wirklich mehr als andere Väter, weil ich damals dachte das er seine Kinder mehr sehen will. Mittlerweile ist rausgekommen, das er nur die Kids haben will, damit er nicht zur Arbeit rangezogen werden kann und er Kohle bekommt.Egal für was!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber egal, Gruß Steffi
D_C

Beitrag von D_C »

silo163 hat geschrieben: Jetzt hat er doch tatsächlich die Arge vors Gericht gezogen und ich muss am Donnerstag als Zeuge hin. SUPI!!!!!!!
Nochmals Hallo,

wirst halt befragt werden, wie oft die Kinder bei ihm sind. Wenig haben wir alle (alle Alg2 Empfänger, ob mit zusätzlicher Arbeit oder ohne) und dir wird es wohl auch wichtig sein, dass eure Kinder was zu essen haben wenn sie bei ihm sind. Es scheint (und sollte) dir ja auch wichtig zu sein, dass deine Kinder ihren Vater oft sehen und somit ein Verhältnis zu ihm aufbauen können.
Da ihr selber ja auch ALg2, wenn auch ergänzend, bekommt, solltest du ja wissen wie viel, bzw. wenig dein Ex-Mann hat.

Was das Thema "warum er seine Kinder so oft bei sich haben will" und die Spekulationen dazu angeht, nun, ich denke das ist hier das falsche Diskussionsfeld.

Gruß
DC
silo163

Beitrag von silo163 »

Darüber will ich ja auch garnicht diskutieren, ob und wann er seine Kinder hat.

Danke aber trotzdem das du geantwortet hast.

Liebe Grüße, Steffi
Margaretha

Beitrag von Margaretha »

Ich bin auch der Meinung, das Du Deinem Ex-Mann einen Betrag für die Ernährung Eurer Kinder zahlen solltest, denn sie sind ja sehr oft u. regelmäßig bei ihm, womit er Dich nicht nur finanziell sehr entlastet!

Den Spruch, das Dein Ex-Mann nach 10 Jahren endlich mal arbeiten gehen soll, halte ich in der heutigen Zeit für völlig daneben, denn inzwischen ist ja wohl allgemein bekannt, das es insbesondere für Langzeit-Arbeitslose verdammt schwer ist, Arbeit zu bekommen.

MfG
Margaretha
Antworten