Also , ehrlich gesagt , habe ich heute "fast" den letzten hoffnungsschimmer um was aus meinem Leben zu machen verloren ....
Ich will hier keine Prädigten halten , aber dennoch kurz zusammen fassen .
Es fing alles damals nur mit einer Situation an , mit dem Tod meiner Mutter (ich war 14) seit dem verläuft mein Leben halt ziemlich scheisse .
Mit 16 hab ich die Lehre als Teilezurichter bei einer Metallfirma begonnen , auch erfolgreich abgeschlossen . Hört sich ja gut an . Aber der Schei trügt !
4 1/2 Jahre Mobbing (lehre dazugerechnet) auf sehr extreme Art&Weise haben mich Körperlich und Seelisch zu einem 21(!)jährigem Wrack gemacht .
Nun denkt jetzt bitte nicht , ich wäre irgend ein Arbeitsfauler jugendlicher , wie viele in diesem Land , Nein , ich gehe eigentlich gerne Arbeiten , aber nicht dort wo ich jetzt bin ! Ich hab mich als 16 jähriger richtig Cool gefühlt einen Blaumann tragen zu dürfen , mittlerweile denk ich mir , wäre ich besser an der stelle meiner Mutter gewesen . Ich meine wie soll man ein bisschen , nur ein bisschen , freude beim Arbeiten haben , wenn man permanent nur "die letzte Kacke" macht ? Kennt ihr das , wenn man morgens mit Rückenschmerzen aufwacht und abends mit Rückenschmerzen einschlaft ? Wenn nicht dann freut euch darüber .
In den letzten Tagen ging es bei mir auf der Arbeit drunter und drüber , ich hatte anfangs halsschmerzen , mittlerweile tut es richtig weh usw. aber Krankschreiben lassen geht nicht ! Die Worte meines Chefs waren zu eindeutig : "Wenn die Teile am Donnerstag nicht fertig sind , hast du diesen Betrieb zum letzten mal Besucht ! " . (So geht es schon ne ganze weile , wer aus der Stadt kommt , ist hier bei den Bauern der Größte Gangster und zugleich der Buh-man für alles. ) Nun .... es würd mir echt am A.... vorbei gehen , wenn mir da nicht ein paar infos fehlen würden !?
Meine Vorstellungen waren bis vor 30min. ungefähr so :
-Der Chef kündigt mich .
-Ich beantrage Arbeitslosengeld
-Mache mein ABI nach
-Mache meinen Autoführerschein
-Suche mir nen neuen & besseren Job (egal ob In- oder Ausland)
(Geld dafür hab ich dann schon, das ist nicht das Problem . )
Tja dann musst ich natürlich erstmal meinem Vater davon berichten ..... waren dann soweit das ich meine Sachen bis morgen weg hab und ausziehen sollte , aber haben uns wieder vertragen usw.
Das problem ist einfach Mein Vater (nicht Böse gemeint) aber er sieht in mir , sich selbst , irgendwie . Ich nehme den selben Lebensweg wie Er !
Aber das ist ja noch nicht alles , er meinte erstmal , das dann alles den Bach runter gehen würde , wenn ich Arbeitslos werde.... aber aus meiner sicht kann es in meinem Leben garnicht mehr Bergab gehen !!! Dann sagte er mir , er müsse dann auch bis zu meinem 25 Lebensjahr für mich aufkommen (Neues Gesetzt oder so) , das hieße dann , das unser Eigenheim welches ja noch verschuldet ist , weg wäre . Er redet nur vom Sparen , aber dabei merkt er selber nicht mal , warum er so wenig Geld hat , beim Einkaufen wird nur das billigste genommen , aber gehts um was anderes zb. nen spontan Urlaub mit seiner neuen Perle für 180€ ist ganz normal, naja . Kann sein das ich nur ma n bisschen meine Sorgen los werden muss oder so , aber wie soll ich was aus mir machen ??? Angenommen ich wäre jetzt gekündigt worden , was ja meinem Vater weniger gefällt , und ich ziehe aus , Mietwohnung , alleine oder wg , muss er dann auch für mich aufkommen ? Gibt es dieses Gesetzt überhaupt ? Und davon mal abgesehen sehe ich keinen sinn mehr dort wo ich jetzt bin weiter zu arbeiten , alleine nur wegen den schmerzen und der Physischen belastung . Ich habe jetzt ne ganze Reihe von Mündlichen ab-mahnungen und auch eine Schriftliche liegt vor . Ich schaffe es ja nicht mal meinen Autoführerschein zu machen ( vom ABI nachholen will ich jetzt erst garnicht anfangen ) , weil ich "JEDEN" Tag ( Montag - Freitags ) so Kaputt und Müde bin , das ich mich weder Konzentrieren noch sonst irgendwas erreichen kann . Lege ich mich um 16.00uhr auf die Coutch bin ich um 16.30uhr am Pennen . Es ist nicht mein Traumberuf , und auch nicht mein Leben ! Ich hab mir das alles irgendwie anders vorgestellt .
So jetzt ist erstmal Schluss , bin momentan so durcheinander und fertig , das ich mich nicht mal mehr auf diese Post richtig Konzentrieren kann .
Hab zwar bestimmt ne Menge an wichtigen einzelheit Vergessen aber alles andere kann ich ja imemrnoch hinzufügen .
Bis dann erstmal.....
(Ich könnt heulen)
Wie soll ich es denn noch zu etwas bringen ?!?!
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
hi
also ich muss echt sagen das hört sich alles ziemlich scheiße an, und ich muss dir noch dazu sagen das es so ein gesetz anährend wirklich gibt...abe lass dich bitte bitte nicht entmutigen ich würde dir gern viel weiter helfen aber leider kenne ich mich da zu wenig aus...ich denke aber das es hier doch paar leute gibt die dir helfen können und wenn nicht bleibt dir immernoch die alternative dich irgendwo bei eine aufsichtsbeörde über die art und weise wie dein chef mit dir umspringt zu beschweren!!
Ich wünsche dir erstma alles gute und fänds schön nochma von dir zu hörn wenn de reden willst ok?
Alles liebe
also ich muss echt sagen das hört sich alles ziemlich scheiße an, und ich muss dir noch dazu sagen das es so ein gesetz anährend wirklich gibt...abe lass dich bitte bitte nicht entmutigen ich würde dir gern viel weiter helfen aber leider kenne ich mich da zu wenig aus...ich denke aber das es hier doch paar leute gibt die dir helfen können und wenn nicht bleibt dir immernoch die alternative dich irgendwo bei eine aufsichtsbeörde über die art und weise wie dein chef mit dir umspringt zu beschweren!!
Ich wünsche dir erstma alles gute und fänds schön nochma von dir zu hörn wenn de reden willst ok?
Alles liebe

Also erst mal Hi sassy2908 und danke das wenigstens Du dir die Mühe geamacht hast meinen Post durch zulesen.
Wie immer sind meine letzten Arbeitstage nicht sonderlich toll verlaufen , allerdings habe ich heute einmal bei der Agentur für Arbeit angerufen , die mir folgendes auf meine Fragen Antworten konnten :
Es wäre unabhänglich davon , wo ich wohnen würde , ich hätte in jedem fall einen Anspruch auf Arbeitlosengeld 1 , sollte ich jedoch weiterhin zur Schule gehen wäre dieses nicht der fall .
Und wieder eine Sackgasse für mich . . .
Wie soll man sich denn Weiterbilden bzw. etwas besseres aus sich selbst machen , wenn der Staat alles falsch finanziert ?
Gibt es den kein Gesetz wo man trotz Schule noch irgendwie ein paar euros finanziert bekommt ? Meine vrostellungen sind bis grade folgende gewesen :
Ich werde gekündigt (was nicht mehr lange dauern wird) - - - > Alg1 - - - > eigene Wohnung - - - > Schule/neue Lehre = Besseres Leben .
Aber ich kann mich ja schlecht weiterbilden wenn ich nicht mal 1en euro bekomme . . . es sei denn ich kann/darf mir nen nebenjob hohlen und mir damit mein täglich brot verdienen .
Wäre gut wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen würde.
Ach ja , einen Termin zu einem Beratungsgespräch habe ich am Donnerstag .
Aber was wenn alles nicht klappt ???
Meine letzte möglichkeit , worüber ich mir gedanken gemacht habe , ist einfach über Nacht abzuhauen . . .
Ich kenne jemanden der es genauso gemacht hat , und er lebt heute nicht schlecht muss ich sagen , jedoch ist dies meine letzte möglichkeit , die ich in betracht ziehen würde .
Naja, schonmal danke für die Antworten im Vorraus.
Wie immer sind meine letzten Arbeitstage nicht sonderlich toll verlaufen , allerdings habe ich heute einmal bei der Agentur für Arbeit angerufen , die mir folgendes auf meine Fragen Antworten konnten :
Es wäre unabhänglich davon , wo ich wohnen würde , ich hätte in jedem fall einen Anspruch auf Arbeitlosengeld 1 , sollte ich jedoch weiterhin zur Schule gehen wäre dieses nicht der fall .
Und wieder eine Sackgasse für mich . . .
Wie soll man sich denn Weiterbilden bzw. etwas besseres aus sich selbst machen , wenn der Staat alles falsch finanziert ?
Gibt es den kein Gesetz wo man trotz Schule noch irgendwie ein paar euros finanziert bekommt ? Meine vrostellungen sind bis grade folgende gewesen :
Ich werde gekündigt (was nicht mehr lange dauern wird) - - - > Alg1 - - - > eigene Wohnung - - - > Schule/neue Lehre = Besseres Leben .
Aber ich kann mich ja schlecht weiterbilden wenn ich nicht mal 1en euro bekomme . . . es sei denn ich kann/darf mir nen nebenjob hohlen und mir damit mein täglich brot verdienen .
Wäre gut wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen würde.
Ach ja , einen Termin zu einem Beratungsgespräch habe ich am Donnerstag .
Aber was wenn alles nicht klappt ???
Meine letzte möglichkeit , worüber ich mir gedanken gemacht habe , ist einfach über Nacht abzuhauen . . .
Ich kenne jemanden der es genauso gemacht hat , und er lebt heute nicht schlecht muss ich sagen , jedoch ist dies meine letzte möglichkeit , die ich in betracht ziehen würde .
Naja, schonmal danke für die Antworten im Vorraus.
Hallo Apo,
ich kann gut verstehen dass du dich mal ausheulen wolltest.
Aber:
Bei aller Menschlichkeit und allem Verständnis : es wird sich nichts ändern wenn du jammerst.
Ich schrieb dir im Alg1 Forum wie die Vorhergehensweise bei Mobbing ist. Hast du inzwischen einen Arzt aufgesucht? Ein Mobbing-Tagebuch begonnen, mit dem du beim Arbeitsamt wirst beweisen können, dass du kündigen musst(est) um nicht (noch) kranker zu werden?
Wenn ich richtig gerechnet habe, bist du 20 oder 21. Auch wenn die Aussichten gerade nicht rosig sind (für wohl niemanden der hier schreibt) es gibt immer Mittel und Wege ein Ziel zu erreichen.
Hast du dich bei anderen Firmen beworben, um von deinem jetzigen Job in einen anderen betrieb wechseln zu können? Es kann ja nicht überall Mobbing geben und es ist sicherlich etwas leichter, einen besseren Job zu finden wenn man gar nicht erst arbeitslos war (meine persönliche Meinung). Den Führerschein kannst du dann auch machen und das Abi kann man auch in einer Abendschule nachmachen. Wenn man etwas will, dann lohnt es sich dafür zu kämpfen und auch eine Abendschule hat irgendwann man ein Ende und man kann stolz darauf sein, dass man es geschafft hat.
Sorry für ein bisschen Kopf waschen, aber ich glaub manchmal braucht man auch mal nen Schubs.
Gruß
DC
ich kann gut verstehen dass du dich mal ausheulen wolltest.
Aber:
Bei aller Menschlichkeit und allem Verständnis : es wird sich nichts ändern wenn du jammerst.
Ich schrieb dir im Alg1 Forum wie die Vorhergehensweise bei Mobbing ist. Hast du inzwischen einen Arzt aufgesucht? Ein Mobbing-Tagebuch begonnen, mit dem du beim Arbeitsamt wirst beweisen können, dass du kündigen musst(est) um nicht (noch) kranker zu werden?
Wenn ich richtig gerechnet habe, bist du 20 oder 21. Auch wenn die Aussichten gerade nicht rosig sind (für wohl niemanden der hier schreibt) es gibt immer Mittel und Wege ein Ziel zu erreichen.
Hast du dich bei anderen Firmen beworben, um von deinem jetzigen Job in einen anderen betrieb wechseln zu können? Es kann ja nicht überall Mobbing geben und es ist sicherlich etwas leichter, einen besseren Job zu finden wenn man gar nicht erst arbeitslos war (meine persönliche Meinung). Den Führerschein kannst du dann auch machen und das Abi kann man auch in einer Abendschule nachmachen. Wenn man etwas will, dann lohnt es sich dafür zu kämpfen und auch eine Abendschule hat irgendwann man ein Ende und man kann stolz darauf sein, dass man es geschafft hat.
Sorry für ein bisschen Kopf waschen, aber ich glaub manchmal braucht man auch mal nen Schubs.
Gruß
DC
Du hast wohl recht D_C nur wie ich schon sagte , es fehlt mir die Körperliche -Energie und dadurch die Konzentration , ich habe mir aufjedenfall einen Termin beim Arbeitsamt geholt und werde mir dort jegliche Infos hohlen die ich brauche , und wenn alles so klappt wie ich mir das jetzt vorstelle dann hab ich mein Ziel fast erreicht . Es kann nur besser werden .
Ich werd mich am Donnerstag nach meinem Termin nochmals hier melden und berichten wie es weitergeht .
Bis dahin. . .
Ich werd mich am Donnerstag nach meinem Termin nochmals hier melden und berichten wie es weitergeht .
Bis dahin. . .

Hallo, ich bin der gleichen Meinung wie D_C. Bewirb Dich erst mal bei anderen Arbeitgebern. Du kannst auch ruhig Betriebe anschreiben die gerade keine offenen Stellen anbieten ( Blindbewerbungen). Aufs gerade Wohl in der jetzigen Arbeitsmarksituation kündigen, kann ich wirklich nicht empfehlen. Hast Du einen neuen Arbeitsplatz gefunden, mit netten Kollegen und Dich gut eingearbeitet, bringst Du mit Sicherheit auch wieder Energie fürs Lernen und vielleicht dann die Abendschule auf.
Sicher ist das kein Zuckerschlecken und es gehört unheimlich viel Selbstdisziplin dazu. Aber es gibt einige Leute, die das wirklich geschafft haben und hinterher mit Recht stolz auf sich sind. Vielleicht gefällt es Dir bei dem neuen Arbeitgeber aber auch dann so gut, daß Du dann kein Abi mehr machen möchtest. Der neue Betrieb bietet Dir vielleicht sogar die Möglichkeit an Fortbildungen teil zu nehmen so daß Du innerhalb des Betriebes neue Aufstiegsmöglichkeiten hast.
Viel Glück buxi
Sicher ist das kein Zuckerschlecken und es gehört unheimlich viel Selbstdisziplin dazu. Aber es gibt einige Leute, die das wirklich geschafft haben und hinterher mit Recht stolz auf sich sind. Vielleicht gefällt es Dir bei dem neuen Arbeitgeber aber auch dann so gut, daß Du dann kein Abi mehr machen möchtest. Der neue Betrieb bietet Dir vielleicht sogar die Möglichkeit an Fortbildungen teil zu nehmen so daß Du innerhalb des Betriebes neue Aufstiegsmöglichkeiten hast.
Viel Glück buxi