Mein Dad schmeisst mich raus

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast

Mein Dad schmeisst mich raus

Beitrag von Gast »

Also ich werde im november 18
habe keinen abschluss und mache auch sonst nichts.
Nun will mein Dad mich auch noch rausschmeissen.
was kann ich jetzt machen?
auf was kann ich hoffen? was bekomme ich?

wieviel Geld hat man den ca. die woche? kann man sich sowas wie Internet noch leisten wenn man spart?
sanni

Beitrag von sanni »

Hallo,
also wenn Du nichts machst und auch nichts unternimmst das du etwas bekommst (lehre, Abschluss etc.) dann hast du vielleicht selber Schuld.

Also mit Alg2 bleibt Dir nich viel! Du bekommst zwar die Miete und die Heizkosten bezahlt und für Dich 331€ mehr nicht!

Wenn Du nat. eine neue Wohnung allein einrichten mußt kannst du auch das beantragen da helfen Sie Dir!

Aber was nützt denn das ganze wenn Du weiterhin nix machst? Dann wird es Dir irgendwann richtig sch.... gehen! Aber dann bist Du ja selber Schuld oder? Also ich gebe Dir einen Tipp lass es erst garnicht soweit kommen unternimm etwas um Deinen Dad zu überzeugen, daß du doch was kannst! Oder?! :P :(
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich würde mich mal erkundigen. ob es für deinen Vater überhaupt rechtlich möglich ist, dich rauszuschmeißen. Bevor du 18 bist dürfte das sogar eine kriminelle Handlung sein, und auch danach hast du noch einen gewissen Anspruch auf Unterhalt von ihm.
Aber mal ehrlich, du machst garnichts? Hast du vor dein Leben lang anderen auf der Tasche zu liegen? Jetzt deinem Vater später vielleicht dem Staat und nie eigene Verantwortung zu übernehmen, oder auch die Möglichkeit, eine Lebensqualität zu erreichen, die über dem Sozialhilfeniveau liegt?
Ich würde dir empfehlen mal bei der örtlichen Realschule nachzufragen, ob sie dich noch aufnehmen, auch wenn du dafür schon ein bisschen alt bist. Wenn nicht, dann solltest du dir einen Job suchen und eine Abedrealschule besuchen. Wenn du mittlere Reife hast, kannst du auch einen Beruf erlernen, der dir einigermassen spass macht. Und ich bin mir sicher, dass dein Vater dich dann auch nicht rausschmeisst.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Moin,

zur Zeit ist das noch möglich, allerdings soll hier noch nach gebessert werden.
Wenn du nichts unternimmst und in den Tag hinein lebst kann ich deinen Vater verstehen, dann bist du selber schuld und es wird Zeit für dich das Leben zu üben!
In meinem Umfeld ist auch so ein Fall und ich würde hier ehrlich gesagt auch so handeln.
Da du ja bald 18 wirst ist das auch kein Problem und du wirst dich wohl oder übel einem SB anvertrauen und deine Anträge stellen müssen. Spätestens dann wirst du dir auch mal Gedanken über deine Zukunft machen.

Gruß Alex
Antworten