Hallo liebe Forumteilnehmer,
ich habe schon weiter unten gepostet.
Nun habe ich aber wirklich ein " riesiges Problem".
Mein Freund und ich habe uns getrennt, ich muss bis zum 1.10
eine neue Bleibe finden. Momentan arbeite ich nur auf 400 Euro Basis, wobei ich tatsächlich 200 Euro verdiene. Ich bin seit Juli nicht mehr krankenversichert und mir gehts psychisch nicht so gut, was andere Gründe hat und hier auch nicht zur Debatte stehen soll.
Nun ja ich habe am 24.7 meinen Hartz 4 Antrag gestellt, leider wollen die vom Amt alles 3 Mal Wissen und alles zieht sich hinaus.
Da ich keine Rücklagen habe und auch keine Bekannte, Familie wird es langsam eng. Ich brauche Mietkaution, Wohnung und Geld.
Kann ich Prozesskostenhilfe beantragen, etwas beschleunigen, bevor ich ins Obdachlosenwohnheim muss? Dies sagte eine Fallberaterin zu mir, falls mein Antrag abgelehnt wird. Ich habe wirklich Angst, was kann ich tun. Soll ich auf meine Gemeinde gehen, Sozialamt, denen meine Lage verdeutlichen? Ich blicke auch bei der Krankenkasse nicht durch, ich habe zwei Jahre Abendschule hinter mir, arbeitete während dieser Zeit als 400 Euro Kraft, bekam Kindergeld und Halbwaisenrente und war über die BfA versichert. Nun will das Arbeitsamt eine Bescheinigung von mir, hat mir eine Frist gesetzt 20.8, die kann ich unmöglich erfüllen. Bitte helft mir.
Mein Problem ist zusätzlich, ich bewerbe mich auf Lehrstellen, habe nächste Woche nochmals ein Vorstellungsgespräch, falls ich eine Lehre beginnen könnte, würde ich dies natürlich machen. Aber dann habe ich kein Geld für eine Kaution und kann den Umzug der bis spätestens Okt.,stattfinden muss. Naja es würde ja noch eine Wg bleiben, Möbel könnte ich lagern lassen. Aber bis jetzt ist eben nichts sicher. Leider habe ich momentan keine Zeugen die mit mir mitgehen können, also aufs Amt. Die verarschen mich dermaßen, es ist fürchterlich.
Brauche nochmals Rat.
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde