also ich mama von 3 kids möchzte gerne mit meine freund zusammenziehen...er ist nicht der vater der kinder
habe selbst ein einkommen von 462 euro kindergeld
hab 427euro miete
89 heizung....
so mein freund ist selbstständigt in der baubranche tätig und bekommt im durchschnitt 1700 nach rechnungsstellung , hat aber noch ausgaben ( betriebliche und steuern)
wie wird es berechnet...beim ALg2 oder Ergänzende sozialhilfe...
wollt mal durchrechnen weiss aber net wo...und aufen amt will ich nicht nachfragen,,,,die schauen immer so komisch
bitte helft uns
selbstständiger freund
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Bis zum 01.08.06 war es so, dass Ihr Freund , wenn er nicht bereit gewesen wäre, nicht für Sie und Ihre Kinder hätte aufkommen müssen. Jetzt geht die ArGe davon aus, dass alleine die gemeinsame Betreuung von Kindern (egal wessen) ausreicht, um ein eheähnliches Verhältnis zu unterstellen.
Selber ausrechnen können Sie das z.B. mit folgendem Rechner:
http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
Selber ausrechnen können Sie das z.B. mit folgendem Rechner:
http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
Hallo Mama,
bei uns ist das so:
ich bin selbständig und er arbeitslos, wir leben zusammen - also eine Bedarfsgemeinschaft.
Da meine Geschäfte zur Zeit sehr bescheiden laufen, erziehle ich keinen Gewinn. Ich muß meine Einnahmenüberschuß Berichte alle 3 Monate vorlegen. So lange ich keinen Gewinn erwirtschafte ( habe noch Altlasten zu zahlen ) wird nichts gekürzt oder gestrichen. Ich weis aber nicht, ab welcher Höhe Gewinn kein Hartz 4 mehr gezahlt wird. Ich vermute, dass monatliche Einnahmen in Höhe von 1700 € keinen Minusertrag ergeben, also könnte es sein, dass Sie nichts mehr oder weniger bekommen.
Viele Grüße
bei uns ist das so:
ich bin selbständig und er arbeitslos, wir leben zusammen - also eine Bedarfsgemeinschaft.
Da meine Geschäfte zur Zeit sehr bescheiden laufen, erziehle ich keinen Gewinn. Ich muß meine Einnahmenüberschuß Berichte alle 3 Monate vorlegen. So lange ich keinen Gewinn erwirtschafte ( habe noch Altlasten zu zahlen ) wird nichts gekürzt oder gestrichen. Ich weis aber nicht, ab welcher Höhe Gewinn kein Hartz 4 mehr gezahlt wird. Ich vermute, dass monatliche Einnahmen in Höhe von 1700 € keinen Minusertrag ergeben, also könnte es sein, dass Sie nichts mehr oder weniger bekommen.
Viele Grüße
Re: selbstständiger freund
Du bekommst nichst von der Agentur für Dich?mama hat geschrieben:also ich mama von 3 kids möchzte gerne mit meine freund zusammenziehen...er ist nicht der vater der kinder
habe selbst ein einkommen von 462 euro kindergeld
hab 427euro miete
89 heizung....
so mein freund ist selbstständigt in der baubranche tätig und bekommt im durchschnitt 1700 nach rechnungsstellung , hat aber noch ausgaben ( betriebliche und steuern)
wie wird es berechnet...beim ALg2 oder Ergänzende sozialhilfe...
wollt mal durchrechnen weiss aber net wo...und aufen amt will ich nicht nachfragen,,,,die schauen immer so komisch
bitte helft uns
im Westen wohl 345.-- für alleinerziehenden Haushaltsvorstand und im Osten wohl 311.--!
Naja wie auch immer.
Zuerst wird es beim Zusammenzug eine Neuberechnung geben, unter Umständen wird dein Freund zum Träger der Bedarfsgemeinschaft.
Ganz sicher sogar.
Also Frau kann nur verlieren.
Google mal und such unter Hartz4 Berechnungen. Sehr Informativ.
MfG
rijo