Kilomatergeld bei Job anahme?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
CloneKingZ

Kilomatergeld bei Job anahme?

Beitrag von CloneKingZ »

Hallo,

bekomme ALG 2 und habe jetzt einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Die Firma ist ca. 50km weg und ich würde/muss mit meinem PKW dahin fahren.

Wieviel km-geld gibt es? mein sachbearbeiter konnte mir darüber keine genaue Auskunft geben.
Er meinte das ich das Geld das ich für eine Monatskarte mit der DB bekommen würde... nur fährt zum Arbeitsbeginn um 4.30 Uhr noch keine Bahn, was der sachbearbeiter mit "Pech" kommentirte.

Habe gehört das es ab dem ersten km 0,20€ gibt, ist das richtig? oder muss ich mich mit em Geld für eine Monatskarte "begnügen"? Wie lange gibt es unterstützung, 6 Monate?

Soll knapp 50 Stunden die Woche arbeiten für gerade mal 980€ und dann noch knapp 300€ nur für Sprit ausgeben...
katze34

Beitrag von katze34 »

drei monate gibts das aber denk daran ist nur ne kann leistung die müßen dir gar nichts geben :oops:
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Katze34 es werden 6 Monate übernommen, dass habe ich aber schon mal angesprochen was dies falsch ist was Du da sagst !
Es werden die Kilometer erstattet --> 0,22 Cent/Kilometer
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
CloneKingZ

Beitrag von CloneKingZ »

Hallo,

danke,

und gibt es dort eine höchst grenze?
Antworten