Hallo erstmal,
also folgende Situantion.
Ich bin 26 jahre und habe vor 3 jahren meine Ausbildungals Tischler mit einem Durchschnitt von 4. Nicht gerade super. Das Problem ist das ich in meiner Ausbildung nicht die Kenntnisse erwerben konnt, die ich bräuchte um eine Tätigkeit als Tischlergeselle auszuüben. Ich kann dies auch durch meine letzten zwei Arbeitgeber auch bestättigen können.
Aus diesem Grund habe ich den entschluss gefasst eine neue Ausbildung zum Rettungsassistent zu machen.
Doch laut aussage des Arbeitsamtes Hamburg-Harburg wird nichts gefördert.
Nun kann das wirklich sein? Jetzt will man was neues machen und man bekommt keine Unterstützung mehr! Das ist der Hammer!
Also wer kann mir Tips geben um meine Ausbildung doch noch irgendwie zu finanzieren.
Danke
Ich bin harz 4 empfänger und möchte eine neue ausbildung
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
ALG II + 2´te Ausbildung
In Deinem Fall muss zunächst geklärt werden ob Du in Deinem Beruf eine Vermittlungschance hast. Für eine Umschulung musst Du mindestens 5 Jahre in Deinem Beruf tätig gewesen sein.
Da Du eine Erstausbildung abgeschlossen hast muss eine zweite nicht gefördert werden.
Es ist aber möglich, dass Du eine ganz normale Ausbildung absolvierst und zu der Ausbildungsvergütung ALG II erhälst.
Dann gibt es in Hammerbrook noch die Möglichkeit bei der GRONE Schule, dazu musst Du ALG II bezieher sein. Es haben sich die Schule und Aubildende Firmen zusammengeschlossen die die theoretische und praktische Ausbildung finanzieren. Für den Lebensunterhalt gibt es dann nur ALG II - Leistungen.
Da Du eine Erstausbildung abgeschlossen hast muss eine zweite nicht gefördert werden.
Es ist aber möglich, dass Du eine ganz normale Ausbildung absolvierst und zu der Ausbildungsvergütung ALG II erhälst.
Dann gibt es in Hammerbrook noch die Möglichkeit bei der GRONE Schule, dazu musst Du ALG II bezieher sein. Es haben sich die Schule und Aubildende Firmen zusammengeschlossen die die theoretische und praktische Ausbildung finanzieren. Für den Lebensunterhalt gibt es dann nur ALG II - Leistungen.
Ich wollte mich auch Weiterbilden lassen. Jedoch hat mir das AA direkt verklickert, das ich das auch alleine zahlen muss.
Tja und leider habe ich nur 440 Euro im Monat an Arbeitslosengeld I . Und wenn man mir dann noch erklären soll wie ich davon noch was abzweigen soll für eine Weiterbildung die locker mal 1000 Euro kostet......
Tja und leider habe ich nur 440 Euro im Monat an Arbeitslosengeld I . Und wenn man mir dann noch erklären soll wie ich davon noch was abzweigen soll für eine Weiterbildung die locker mal 1000 Euro kostet......