Bekomme ich im Falle des Falles Zuschuss vom Amt?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Bekomme ich im Falle des Falles Zuschuss vom Amt?

Beitrag von Ahlon »

Hallo,
ich hab da mal ne Frage und da ich nicht weiß wo ich eine Antwort finden soll, stell ich sie hier.
Ich habe eine Verlobte die ALG2 bekommt. Ich habe Arbeit.
Bis jetzt sind wir nicht zusammen gezogen, da meine Verlobte dann ja
kein Geld mehr bekommen würde. Leider wird Sie wohl auch nie eine Arbeit bekommen aus verschiedenen Gründen die ich nicht unbeding in der öffentlichkeit ausbreiten möchte. Demnächst fängt eine Art Massnahme an die Sie in die Arbeitswelt einführen soll. Ich vermute das es nichts wird, da sie alle Strecken mit Bus und Bahn erledigen muß, was schon ein sehr grosses Problem für Sie darstellt. Naja, ich frag mich jedenfalls was passiert wenn wir ein Kind bekommen, was wir beide wünschen. Ich weiß nicht wie wir mit unserem Geld klar kommen sollen. Ich zahle noch nen Kredit vom Auto ab und von meiner ersten eigenen Wohnungseinrichtung. Jeden Monat gehen wir so plus minus 0 raus. Das Auto kann ich nicht abschaffen,da ich es brauche um zur Arbeit zu kommen.
Ich hab ca. 1940€ Brutto, wovon ca 1250Netto über bleiben.
Miete sind so 340€ und 105€ Strom&Gas
Kann ich von irgendeiner Stelle noch finanzielle Unterstützung bekommen, falls wir ein Kind bekommen? Vieleicht zusätzlich zum Kindergeld?
Ich hab auch mal was von einer Erstausstatung für das Kind gehört.Bekommt das jeder?

MFG
Ahlon
Ahlon
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2006 20:06

Beitrag von Ahlon »

Wenn ich nach diesen Rechnern gehe, würde meine Verlobte 133€ ALG2 bekommen bzw. statt dessen 140€ Kinderzuschlag. Ist das dann schon das Kindergeld?? Ich seh, schon. Es wäre besser zu warten bis ich alle meine Kredite getilgt habe. Sonst gibts nur noch jeden Tag Nudeln mit Ketchup.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hi Ahlon,

viel kann ich Dir wohl nicht helfen, aber da melden sich bestimmt noch ein paar die Dir weiterhelfen können.

Was ich sagen kann, ist das das mit der Erstausstattung für ein Baby richtig ist.
Und falls Ihr heiraten möchtet, kannst Du ja auch in die Steuerklasse III gehen, die bringt einiges mehr als die Klasse I !
Und dann schau mal unter "Neuigkeiten" hier im Forum (links an der Seite), dort sind die geänderten Gesetzte ab 01.08.06 eingestellt worden. Da ist was über eheähnliche Gemeinschaften, Erstausstattungen, und Kinderzuschlag. Da wird was für Dich dabei sein.

Das Ganze ist ein Rechenexempel, eine Bekannte von uns hat auch alles mehrfach durchgerechnet bevor sie zu ihrem Freund zog.
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Antworten