schwangere noch-studentin

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
bienchen85

schwangere noch-studentin

Beitrag von bienchen85 »

hallo,
komme grad von der arge und könnt mich nur noch aufregen. ich bin im 7. Monat schwanger und weiß, dass ich somit auch unter 25 jahren (bin 21) und ab Oktober, wenn ich im urlaubssemester bin, anspruch auf alg2 hab. die werte frau meinte aber, ich solle den antrag erst oktober abgeben. aber wie soll ich da ne wohnung finden, wenn ich keine bestätigung für vermieter habe, dass alg2 gezahlt wird??? dann meinte sie noch, dass ich eh nur die hälfte bekomme, da mein freund studiert und somit keinen anspruch hat. ok...aber wie genau soll das laufen? wie zählt das überhaupt als schwangere, darf ich dann wohung für 2 leute oder für 3 leute suchen??? ich mein im november kommt das kind un ich bin der meinung der eine monat machts dann auch nich mehr...bin echt total verzweifelt, weil ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet habe. da man mit auch im vorfeld an ner anderen stelle in diesem komplex versichert hat, dass das alles kein problem sei un ich mit meinem freund ne wohung mit wamr-miete 461€ haben dürfe...ja sehr kompliziert, aber vielleicht hat ja trotzdem einer ne ahung...die haben mir jedenfalls nicht viel weiter geholfen...

vielen dank

liebe grüße
Antworten