Einstellungsbescheid von einem nicht vorh. Amt ???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Einstellungsbescheid von einem nicht vorh. Amt ???

Beitrag von nonsens »

Hallo, ich mal wieder....

ich habe heute einen brief von der Arge bekommen, von einem Amt, das für meinen Bezirk nicht zuständig ist, besser noch, dieses Amt existiert seit HartzIV gar nicht mehr.

Darin wird mir mitgeteilt, das nach den Feststelunngen einer Frau P. mein Mann ab dem 01.08.2006 in einem Beschäftigungsverhältnis bei der Firma AFA Frankfurt steht...

Bis zur Klärung des Sachverhaltes und einem Einkommensnachweis werden laufende Zahlungen eingestellt.

Nun zum wesentlichen:

1. Mein Mann beginnt zwar ein Arbeitsverhältnis, aber erst ab 01.09.06 und bei einer ganz anderen Firma (Transportunternehmen) die nicht mal annähernd etwas mit dem zu tun hat, was die sogenannte AFA macht ...

2. Die oben genannte Firma AFA kennen wir nicht einmal, nach Recherchen im Internet fand ich heraus, das es irgendwas mit Finanz- und anderen Leistungen zu tun hat.

3. Nach Rücksprache mit dem künftigen Arbeitgebers meines Mannes erhielten wir ebenso die Erklärung von dem, das er mit dieser Firma auch nichts zu tun hat. Er kennt die nicht einmal.

4. Das Job Center, das uns angeschrieben hat, ist gar nicht mehr vorhanden, Telefonnummern und weiteres sind auch nicht mehr da.

5. Ich bin fix und alle :(

Was mach ich denn jetzt? Ich werde am Montag natürlich meinen Vermittler/Sachbearbeiter anrufen, und fragen, wer sowas festgestellt hat und warum sowas überhaupt passiert ist.

Ich habe Angst davor, das meine Zahlungen (die wir laut gestrigen Bescheid) noch erhalten sollen, wirklich eingestellt wurden, so wie es der brief sagt. Anspruch haben wir nämlich, da Zufluss-Monat Gehalt erst Oktober 2006 wäre, und der Arbeitsvertrag eh erst ab 01.09.2006 laufen wird.

Kann es sich hierbei um ein grosses Missverständnis handeln? Oder haben die auf dem ehem. Gelände des ehem. Sozialamtes einen selbstständigen PC auf der Wiese stehen lassen, der sowas macht?

Ich bin vollkommen fertig hier, wir haben nur Pech momentan mit dem Amt, weil es immer heisst, sie haben verdient, sie haben bekommen, sie haben verbrochen ????

Ich und mein Mann sind uns keiner Schuld bewusst, nur wenn sich am Montag rausstellt, das wirklich eine Sperre drin ist .... wie verhalte ich mich dann? Schliesslich sind wir unschuldig, nur soll das mal einer dem Amt da erklären...

Danke für jede Hilfe oder Infos, was man da jetzt machen kann ...
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

hm schade, dann hat wohl niemand sowas schon mal gehabt...

der tag vergeht so langsam, ich mach mich mehr als verrückt, was die konsequenzen einer solchen verwirrten Angelegenheit hervorruft ...

Kann eine Firma wirklich so verrückt sein und behaupten, er arbeitet bei uns obwohl es gar nicht an dem is?
Verwechslung kann es ja kaum sein, es gibt kaum jemanden der so heisst wie mein Mann und dummerweise dieselbe Frau hat oder?

Oder hat die Dame bei dem nicht mehr vorhandenen Amt schlichtweg was verkehrt gemacht? Oder werde ich übers Ohr gehaun?

ich möcht nicht nerven, ich kann bloss nicht mehr :(
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Gast

Beitrag von Gast »

Am besten Montag zur eigenen Arge hingehen, Schriftstück mitnehmen und Sachverhalt aufklären. Sehr dubios...
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Kleiner Zwischenstand

Das nicht vorhandene Amt habe ich heute versucht anzurufen, natürlich ohne Erfolg, da es nicht mehr steht.

Nach Recherchen auf dem Hauptamt bekam ich aber die Bearbeiterin doch noch zu sprechen und zwar in meinem zuständigen Amt.

Laut Auskunft ihrerseits wurde ihr zugetragen, das diese gewisse Arbeitsaufnahme ab 01.08.06 erfolgt, die Info darüber wurde anonym abgegeben. Ich habe Sie über den tatsächlichen Vorgang allerdings informiert, das eine Arbeitsaufnahme ab 01.09.06 erfolgt in einem anderen Unternehmen und das wir mit der angegebenen Firma nichts zu tun haben.

Meine Vermutungen, wer meiner Familie böses will, haben sich mittlerweile auch bestätigt - was für einen Zweck das ganze allerdings erfüllen sollte, weiss ich eben nicht :(

Meine Leistungen wurden zum 01.09.06 eingestellt, nicht zum 01.08.06, und wenn ich Arbeitsvertrag und erste Lohnzahlungstermine vorlege, bekommen wir den Monat September auch zugesprochen, da Gehaltstag erst im Oktober ist.

Mir gehts jetzt etwas besser, allerdings musste ich mich von meinem eigentlichen Sachbearbeiter heute als *Bedrohung am Montagmorgen* bezeichnen lassen - was ich unverschämt finde, schliesslich bin ich ja ruhig an die Sache herangegangen. Dieses wird also noch ein Nachspiel haben... aber das ist ne andere Sache ;)

Zum Glück erfuhr ich heute, das ich 4 Bearbeiter habe, die in einem Team arbeiten und ich kann mir ab sofort aussuchen, wer mich telefonisch oder persönlich betreuen darf :)

Danke, das wir unsere Erfahrungen und den dazugehörigen Frust hierlassen dürfen, das hat mir am Wochenende wenigstens etwas geholfen.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Gast

Beitrag von Gast »

Wir erleben diesen Frust selbst mal mehr oder weniger oft.
Daher helfen wir gerne.
Antworten