Betriebskostennachzahlung und Mieterhöhung, zahlt das Amt?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
longbear
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 19:29

Betriebskostennachzahlung und Mieterhöhung, zahlt das Amt?

Beitrag von longbear »

Hallo,

ich bin Empfänger von ALG2 und bekomme noch für ein Jahr einen Zuschlag vom ALG1. Die Wohnkosten, also Miete und Heizung etc., werden vom Amt bezahlt.
Heute ist die Betriebskostenabrechnung gekommen, ich muss 110 Euro nachzahlen! Bezahlt das das Amt?
Weiter ist zum 01.10.06 eine Mieterhöhung angekündigt, meine Miete liegt allerdings weit unter dem Höchstsatz! Zahlt das Amt auch hier?

Danke und Gruß,
longbear
Boticelli
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2006 16:08

Beitrag von Boticelli »

du musst halt wegen der Miete das Zusatzblatt1 (Wohnkosten und Heizung neu einreichen und genehmigen lassen. Wie ich die AA kenne gilt der dann erst beim Folgeantrag. Wenn du den grade gemachst hast wirst du wohl 6 Monate warten müssen
und für die Nebenkostennachzahlung kommt es drauf an was nachgezahlt werden muss. Komplett kriegst du die aber kaum bezahlt
longbear
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 19:29

Beitrag von longbear »

Ich war eben beim Amt, die Mieterhöhung bekomme ich sofort bezahlt und die Nachzahlung für die Betriebskosten übernehmen die auch komplett :D
Antworten