in 5 Mon 2.Kind haben geht umzug jetzt schon ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
supergirl
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2006 23:25

in 5 Mon 2.Kind haben geht umzug jetzt schon ?

Beitrag von supergirl »

:?: Hallo leute ,


Wir sind zu Dritt im Dez zu viert und ich hab auf dem Landratsamt nachgefragt ob wir in eine größere Wohnung umziehen können.

Es hieß bis 600€ warm, was bei uns in meinem Wohnort in dem ich bleiben möchte normal für zwei Zimmer verlangt wird.

Nach sechs erfolglosen Besichtigungen habe ich jetzt eine Zusage für eine 80qm Wohnung 4 Zimmer für 600€ warm bekommen.

So ein Glückstreffer ist wie ein sechser im Lotto.

Allerdings Einzugsdatum 1. Sep. und die Kündigung meiner jetztigen Wohnung ist zum 31 Okt. Nachmieter sind kein Problem aber lässt mich das Amt 3 Monate vor der Geburt in die größere Wohnung die 600€ kostet wir aber bis zur Geburt unseres zweiten Kindes nur 450€ bekommen?

Bitte um einen Rat oder Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.
Aristotele:So notwendig wie die Freundschaft ist nichts im Leben.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Normalerweise wird der Umzug trotzdem gestattet, ich durfte das auch, als ich schwanger war. Denn das Kind als Säugling mit Umzug und mehr zu belasten wäre ja irgendwie völlig daneben vom Amt....

Sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo supergirl
Frag mal beim Landratsamt nach wie da die Möglichkeiten sind. Es gibt immer einen Ermessensspielraum der mit ein wenig Glück genutzt werden kann.
Die Wohnung ist doch nur wenige qm größer als allgemein schon für 3 Personen angemessen wäre und die auf dem Landratsamt kennen sicher die Situation auf dem regionalen Wohnungsmarkt.
Wäre euer Vermieter bereit euch schon früher aus dem Vertrag zu lassen?
Sprecht mal mit ihm und schildert eure Situation. Es gibt auch verständnisvolle Vermieter und wenn es einen Nachmieter gibt hätte er doch keinen Verlust.

Wünsche euch viel Glück :)
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
supergirl
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2006 23:25

Beitrag von supergirl »

Also mein jetziger Vermieter besteht auf die drei monatige Kündigungsfrist.

Mein zukünftiger Vermieter hat anscheinend Geldmangel und hätte uns am liebsten ab 1.8. schon drin.

also in der Wohnung muß komplett der Boden gemacht werden und gestrichen und die Heizungen müssen auch gestrichen werden.

Da ich jetzt schon einen ordentlichen Bauch habe will ich natürlich alles schnell hinter mir haben.

Ich habe nur Angst das ich die Wohnung nicht genehmigt bekomme weil mein kind erst im Dezember kommt. Also wenn ich das hinter mir habe werde ich meine Erfahrungswerte hier auf jeden fall erleutern.
Aristotele:So notwendig wie die Freundschaft ist nichts im Leben.
daisy0479
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2006 14:31

Beitrag von daisy0479 »

das ist eine gute frage, denn ich befinde mich in der gleichen situation!
ich bekomme im dezember auch ein kind und darf erst im dezember nach der geburt des kindes umziehen!!!!!!
voher zahlt das amt die miete nicht...
das heisst ich muss nach dem kh alles fertig machen, kann mich voher nicht einrichten....
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

lasst euch bloss nicht unterkriegen.

Als ich mit meinem 2. Kind schwanger war, und eine neue Wohnung brauchte, hat das Amt sie mir anfangs verweigert, mit der Behauptung - und jetzt achtung: *Sie können doch nicht jetzt da einziehen ohne zu wissen,ob das Kind lebend zur Welt kommt* :!:

Mit solchen Argumenten um sich zu werfen fand ich schon damals das Letzte - diese Aussage landete dann vor der Leitung des Amtes mit Folgen für die Sachbearbeiterin.

Man kann es einfach nicht zumuten, das eine Mutter mit Kind und Säugling umzieht, überlege mal einer die Jahreszeit !

Herzlos und unverantwortlich ist das, aber aufregen bringt mir ja auch nix - die machen auf dem Amt ja eh was sie wollen :(

Setzt Euch durch - und lasst euch nicht unterkriegen, wir sind hier schliesslich zu Hause und müssen uns das nicht gefallen lassen ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich möchte mal gerne zu diesen Punkt was sagen:

Herzlos und unverantwortlich ist das, aber aufregen bringt mir ja auch nix - die machen auf dem Amt ja eh was sie wollen

Das kannst Du so auch nicht sagen, Du ziehst somit ALLEN über ein CAM, jeder macht seine Arbeit so gut wie er es gelernt oder vorgegeben bekommt.

Und ich denke mir, wenn Jemand schwanger ist sehr schön, aber den Umzug dann übers Knie brechen ist auch nicht das beste, weil es leider heut zu Tage ja so ist, das man auch in die Zukunft schauen musst, und das tun die Sachbearbeiter halt, was es nicht gerade geschickt ist was man dann sagt: Das Kind ist ja noch nicht da, und ob es überhaupt überlebt, müssen wir nicht drüber Diskutieren was dies nicht ok ist, aber ich bitte trotzdem darüber nach zu denken das alle nur Menschen sind. Und Sie nicht als Herzlos und unverantwortlich hin zu stellen. DANKE !
Jeder wird so behandelt wie er andere behandelt, denke ich immer !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

herzlos sagt ja keiner, ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Aber es ist nunmal so, das die bearbeiter selbst meist gar nichts wissen, über regeln und Gesetze uninformiert sind usw.

Es ist nicht überall so, aber wenn man einen solchen erwischt, dann hat man meist sehr schlechte Karten.

Klar, es sind auch nur Menschen, wir machen auch fehler, und ich möchte nicht in der haut eines Bearbeiters stecken, aber man hat auch als Bürger Rechte, und wenn man im Recht ist dann muss der Bearbeiter auch mal klein beigeben. Aber bevor ich extrem abschleife vom Thema lass ich es einfach so stehn ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

herzlos sagt ja keiner, ausnahmen bestätigen immer die Regel
Dat hast Du doch selbst geschrieben :?

Na ja ich bin immer der Meinung so wie man sich gibt, so wird der andere auch gegenüber mir sein.

Am Tag habe ich genügend Leute die fragen wegen ihr ALG I haben, und weiss das Lächeln und freundlich sein auch nicht immer Hilft, aber ich hoffe Du weisst wie ich das meine :)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

DjTermi hat geschrieben:
herzlos sagt ja keiner, ausnahmen bestätigen immer die Regel
Dat hast Du doch selbst geschrieben :?

Na ja ich bin immer der Meinung so wie man sich gibt, so wird der andere auch gegenüber mir sein.

Am Tag habe ich genügend Leute die fragen wegen ihr ALG I haben, und weiss das Lächeln und freundlich sein auch nicht immer Hilft, aber ich hoffe Du weisst wie ich das meine :)
mit herzlos wollte ich ja nicht die gesamte Mannschaft übern Kamm scheren ;) und ja ich weiss wie du es meinst ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
supergirl
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2006 23:25

Thanks all!

Beitrag von supergirl »

Also erstmal Danke für euren Zuspruch.
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht wie ich das vielleicht hinbekomme:

Wenn der SB meint das es zu früh ist am 1.9 einzuziehen und ich die volle Miete nicht bez bekomme sondern nur das jetzige dann werde ich mir eine Bestätigung zur Unterstützung von den restlichen 150€ bis Dez von seinen Eltern unterschrieben vorlegen.

Ich habe mir auch etwas Geld vom Erziehungsgeld angespart mit dem ich die Zeit überbrücken kann.

Außerdem muss ich so wie es aussieht keine Kaution bezahlen so das ich meine jetztige Kaution von der alten Wohnung auch dafür einsetzten kann.

Ihr glaubt nicht wie schwer es ist solch eine Wohnung hier zu bekommen für so einen Preis.
Ich werde alles für tun sie zu behalten.
Aristotele:So notwendig wie die Freundschaft ist nichts im Leben.
Antworten