BAB - Einkünfte der Eltern 2004

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
hodr

BAB - Einkünfte der Eltern 2004

Beitrag von hodr »

Hallo,
werde demnächst eine Ausbildung aufnehmen und deshalb einen BAB Antrag stellen. Dort muss ich auch die Einküfte meiner Eltern vom Jahr 2004 angeben. Dieser beträgt einen Gewinn i.H.v. 35.000€ im Jahr 2004. Im Jahr 2005 gibt es aber einen Verlust i.H.v. ca. 1000 €. Und die darauffolgenden Jahre sieht es auch nicht berauschend aus. Mein Vater ist selbständig und meine Mutter hat keine Einkünfte (auch 2004 nicht).

Nun meine Fragen:

1) Warum wollen die ausgerechnet das Einkommen von 2004 sehen? Ich meine, das Geld vor 2 Jahren hat man doch nicht mehr zur Verfügung!

2) Mein Vater hat Darlehen i.H.v. ca. 60.000€, die er bezahlen muss. OK, im Jahr 2004 ist der Gewinn "eigentlich" hoch, aber 2005 dagegen Verlust.

Wahrscheinlich juckt es die garnicht, wie es nach 2004 bis Heute, wo es eigentlich drauf ankommt, aussieht.
Denkt Ihr, dass die Agentur Probleme machen könnte?

Danke Euch
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo hodr
Warum die Einkünfte von vor 2 Jahren maßgeblich sind weiß ich auch nicht aber es ist schon vor Jahren bei BAB Antrag so gewesen.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
submarin

Beitrag von submarin »

...die bei der Behörde hätten eben gerne einen 10-Jahres-Plan....grrrr...

Wenn sich die Einkünfte so gravierend geändert haben, muss das auch berücksichtigt werden. Um Ihnen unnötigen Zeitverlust zu ersparen, würde ich dringend anraten, auch die Einkünfte aus 2005 ungefragt zu belegen und auf die aktuelle Situation hinzuweisen.
Antworten