Stadtwerkeübernahme auf Darlehen oder nicht ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Stadtwerkeübernahme auf Darlehen oder nicht ?

Beitrag von nonsens »

Ich hab da eine Frage, die mir beim Amt nicht beantwortet wird, da man ja mehr Warteschleifen hört als *echte* Mitarbeiter....

Ich habe von den Stadtwerken die Endrechnung erhalten. Bei monatlichen Abschlägen von 169 Euro musste ich letzten Endes doch noch 240 Euro nachzahlen. Nicht wundern, das es soviel ist, ich habe Heizung und Warmwasser mit gas - also teuer ....

Eigentlich könnte ich ja froh sein, das es so wenig nachzuzahlen gibt, wir haben viel gespart, da die letzten Jahre Abrechnungen in Höhe von über 500 Euro Nachzahlungen kam :(

Naja, nu zum Eigentlichen

nachdem das Amt die Endrechnung von mir bekam, wurde mir der Nachzahlungsbetrag, den ich entrichten sollte, als Guthaben angerechnet.
Ich natürlich wütend gleich Widerspruch eingelegt, mit Androhung vom Rechtsbeistand / Anwalt etc. (muss so hart durchgreifen, da wir mit dem Amt immer nur Probs haben)

Reaktion war natürlich innerhalb einer Woche ein Brief der heute einflattert:

*Sehr geehrte Frau *****

aufgrund der vorgelegten Stadtwerkeabrechnung vom *lalalala*

übernehmen wir den gesamten betrag in Höhe von 241,87 Euro ...

Übernahme deshalb, weil ich ja im Messwert des Verbrauchs drin bin, für den eine Übernahme vom Amt garantiert wird

Ich habe in den letzten Jahren immer alles selbst bezahlt bei den Stadtwerken, da ich Angst hatte beim Amt nachzufragen, da wir nur angrenzende Hilfe bekamen (Einkommen des Mannes war ja vorhanden....)

Deshalb weiss ich jetzt nicht, ob die Übernahme von denen zurückgefordert wird oder nicht?

Wegen einer Rückzahlung ist nichts auf dem brief vermerkt.....daher mach ich mir Sorgen.

Ich hatte ja eigentlich keine Übernahme beantragt, sondern nur Widerspruch eingelegt, damit mir ein angebliches Guthaben nicht unterstellt wird. Das man mir so entgegenkommt ist ja toll, nur ist die Zahlung auch schon an mich überwiesen, trifft also in den nächsten Tagen ein.

Muss ich das zurückzahlen an das Amt oder sind das Einmalige Leistungen (wie Büchergelder etc....) ?

Wir sind ab 01.09.06 weg vom Amt, weil beide wieder berufstätig...und ich weiss im Moment gar nix mehr :(

Sorry fürs lange Schreiben, und danke schonmal für die Hilfe :)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo nonsens
Musst Du nicht zurückzahlen, wird doch übernommen. :D
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Hmmm, ok, ich wusste nichtmal das es sowas noch gibt, da man mir vor einem jahr neue Schulbuchkosten sowie die betriebskostennachzahlung auch verweigerte, da es angeblich abgeschafft wurde :roll:

versteh das mal einer

danke dir :)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo nonsens
Zu den Kosten der Unterkunft gehören auch Nachzahlungen bei den Betriebskosten, das ist bisher noch nicht abgeschafft.
Es kann nur dann Probleme geben wenn hohe Nachzahlungen unverhältnissmäßig hohen Verbrauch als Ursache haben.
(Wenn man z.B. im dicksten Winter bei Eiseskälte das ganze Dorf durch die geöffneten Fenster heizen würde.) :wink:
Wenn Du ein Guthaben vom Vermieter zurückbekämst würde das als Einkommen angerechnet, das wird mit Sicherheit nicht abgeschafft.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

soviel ich weiß wird strom nicht mehr übernommen aber die heizkosten so war es bei mir
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die Leistungen zur Deckung der Wohnkosten werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit sie angemessen sind (§ 22 Abs. 1 SGB II). Gezahlt werden die tatsächlichen Aufwendungen, also die vereinbarte Miete plus Betriebskostenvorauszahlung in voller Höhe.

Tatsächliche Aufwendungen für Mietwohnungen (Brutto-Warmmiete) setzen sich zusammen aus der Nettokaltmiete sowie den monatlichen Zahlungen für Betriebskosten und Heizkosten, zuzüglich etwaiger Nachzahlungen, abzüglich etwaiger Rückzahlungen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

mausimaus hat geschrieben:soviel ich weiß wird strom nicht mehr übernommen aber die heizkosten so war es bei mir
ich habe heute tatsächlich mal jemanden im Amt erreicht, und nachgefragt.

Die Übernahme erfolgte tatsächlich nur wegen der Gaskosten. Da wir monatlich die Abschläge regelmässig eingezahlt haben, die Verbrauchskosten sich aber dennoch höher bewegten, als man dachte, wurde die Übernahme gewährt. Der Verbrauch liegt unterhalb des Rahmens, nur sind die Preise für Gas ja angesteigen (und das nicht zuwenig).

Stromkosten sind bei uns keine nachzuzahlen, eshandelt sich nur um reine Gaskosten.

Und auf die nachfrage, wann der Rückforderungsbescheid kommt, gabs ein Lächeln und ein *machen sie sich keine Sorgen, das zahlen sie nicht zurück*

Meine Betriebskostenendrechnung darf ich nachträglich jetzt auch einreichen, obwohl ich sie schon selbst gezahlt habe. Sie meinte zu mir, da kann man was machen.

Als ich ihr sagte, das ich aber im September wegen Arbeitsaufnahme aus dem Bedarf rausfalle, und ich mir ziemlich doof vorkomme, weil ich ja evtl. nachher als Ausbeuter dastehe, gab es ebenfalls nur ein Lächeln.

Irgendwann wird es so schlimm kommen, das die Sozialämter so wie in den USA handeln, dann sehen wir ganz alt aus. Und meines Erachtens zahlen die dort ja nur einen bestimmten zeitraum, und dann hat man nichts mehr ....

Danke für Eure Hilfe ;)
Gast

Beitrag von Gast »

nonsens hat geschrieben: Irgendwann wird es so schlimm kommen, das die Sozialämter so wie in den USA handeln, dann sehen wir ganz alt aus. Und meines Erachtens zahlen die dort ja nur einen bestimmten zeitraum, und dann hat man nichts mehr ....
Ja, die Unternehmensberatung McKinsey berät ja auch schon die TAFELN weltweit. Da wissen wir ja, was auf uns zukommt. :wink:
Aber wir haben ja "eigenverantwortlich" alle 4 Jahre die Wahl. :D
Antworten