Darlehen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
genervte Sie
Beiträge: 29
Registriert: 01.03.2006 12:04

Darlehen

Beitrag von genervte Sie »

Hallo,
da ich jetzt im August meine Ausbildung anfange, mein Geld dafür aber erst Ende des Monats bekomme (also ende August das erste Geld), mein letztes ALG II wurde aber schon Anfang Juli für Juli gezahlt, also habe ich ja leider keinen Anspruch mehr auf ALG II im August, obwohl ich ja Anfang des Monats meine Miete bezahlen muss und irgendwas zu essen brauch. Nun war ich heute bei der Sachbearbeiterin, die meinte, das einzige was ich beantragen kann, ist ein Darlehen für den August. jetzt weiß ich aber nicht, ob ich dafür auch Zinsen zahlen muss oder ob das Darlehen zinslos ist. Weiß das vieleicht einer von euch? Oder weiß einer, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, für August Geld zu bekommen, denn ich möchte ungerne mit Schulden in die Ausbildung starten :( (BAB wurde beantragt und genehmigt, wird aber auch erst Ende August gezahlt)

Danke für eure Hilfe

genervte sie
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

ICH WEISS ES: Darlehn ist ohne Zinsen.

Andere Lösung weiß ich auch: In den vergangenen Monaten immer ein bißchen zur Seite legen.

Der Rat kommt zwar jetzt für diesmal zu spät. Aber vielleicht fürs nächste Mal....
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

nimm das Darlehen an, du zahlst es zinslos zurück, sobald du eigenes Einkommen hast. Die Abzahlbeträge pro Monat werden deinem Einkommen angepasst, je weniger du verdienst, desto niedriger wird die rate.

Und je schneller du es machst, desto besser - damit sicherst du Miete und andere Kosten ab, bevor es Ärger gibt. Lass es auf Eile laufen, damit du nirgends in verzug kommst
genervte Sie
Beiträge: 29
Registriert: 01.03.2006 12:04

Beitrag von genervte Sie »

MichaelW hat geschrieben:ICH WEISS ES: Darlehn ist ohne Zinsen.

Andere Lösung weiß ich auch: In den vergangenen Monaten immer ein bißchen zur Seite legen.

Der Rat kommt zwar jetzt für diesmal zu spät. Aber vielleicht fürs nächste Mal....
Danke für die Antwort, zum Glück muss ich dafür dann nicht auch noch Zinsen zahlen.

Zu dem ein bischen zur Seite legen: Vor Hartz IV habe ich studiert und Bafög bekommen und das ist auch nicht mehr als Hartz IV, was einem über bleibt, aber wer Ahnung davon hat, der weiß, wie teuer ein Studium ist, wenn man nicht von den Eltern unterstützt wird. Und man möchte ja auch eventuell ein bischen Geld für später zur Seite legen, denn auch später möchte ich von was leben (im Alter). Und wenn man wenigstens ein bischen am sozialen Leben teilnehmen möchte, bleibt von dem vorhandenen Geld nicht wirklich was über.
Antworten