Die Suche ergab 7 Treffer

von Birgit63
24.04.2013 14:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ehrenamtliche Pflege eines Angehörigen
Antworten: 4
Zugriffe: 7483

Meine Eltern hatten beide Pflegestufe 2 und ich bin Vollzeit arbeiten gegangen. Allerdings hat mich mein Mann unterstützt, der ist auch Vollzeit gegangen aber in Schichtarbeit. Die Pflegestufe 1 bedeutet zwar, dass deine Mutter beim Anziehen und Waschen Hilfe braucht, sie bedeutet aber nicht, dass d...
von Birgit63
30.03.2012 11:55
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Pflegestufe 1
Antworten: 10
Zugriffe: 6029

Du weißt aber schon, dass du bei Pflegestufe 1 trotzdem zu Maßnahmen und in Arbeit vermittelt werden darfst. Bei Pflegestufe 1 ist eine Tätigkeit bis zu 8 Std. täglich zumutbar, bei Pflegestufe 2 bis zu 6 Std. und bei Pflegestufe 3 braucht man nicht zu arbeiten.
von Birgit63
23.08.2011 12:38
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gas Rechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 2404

Nein, ihr müsst das Geld für Gas an den Gasversorger überweisen. Ihr müsst doch im Bewilligungsbescheid sehen, was ihr an Miete, Mietnebenkosten und Heizkosten bekommt. Bei manchen Vermietern sind die Heizkosten in der Miete mit enthalten (wie bei uns). Wenn man aber eine Gasetagenheizung hat, dann ...
von Birgit63
19.08.2011 11:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Trennung vom Mann...Hilfe was bekomme ich an Geld!!
Antworten: 3
Zugriffe: 3488

Am besten gehst du zu einem Anwalt. Dir steht erstmal Trennungsunterhalt zu. Mit dem Job kündigen würde ich warten. Dein Mann kann von dir verlangen, dass du arbeiten gehst. Die Kinder sind alt genug. Suche dir einen anderen Job mit anderen Arbeitszeiten. Wie sind denn deine Arbeitszeiten. Ich meine...
von Birgit63
04.08.2011 12:43
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Erbschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 3619

Abgezogen wird dir nichts. Du fällst für eine Monate aus Hartz IV raus. Solange bis das Erbe verbraucht ist. D. h. aber nicht, dass du es verprassen kannst. Mit wieviel dir das monatlich angerechnet wird weiß ich nicht. Ich habe mal was von 1.000 Euro monatlich gehört. Das würde heißen, dass du 8 od...
von Birgit63
21.07.2011 12:12
Forum: Schulden
Thema: Sehr hohe monatliche Stromkosten - Arge Darlehen hohe Rate
Antworten: 4
Zugriffe: 8312

Erst einmal würde ich schauen, wie es zu den hohen Stromkosten kommt. Habt ihr alte Elektrogeräte? Mehrere Fernsehgeräte, die vielleicht den ganzen Tag laufen usw. Ihr müsst euer Stromverhalten kontrollieren. Strom ist komplett (bis auf Elektroboiler) aus dem Regelsatz enthalten. Da gibt es nix extr...
von Birgit63
21.07.2011 11:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Partner soll nun für mich aufkommen
Antworten: 14
Zugriffe: 12415

Du schreibst, dass du deinem Partner nicht auf der Tasche liegen möchtest. Dass du aber dem Staat auf der Tasche liegst, da hast du keine Skrupel. Wenn man bereits seit einem Jahr zusammen wohnt, ist es ja wohl normal, dass man für seinen Partner in schlechten Zeiten aufkommt. Wenn du deinem Partner...