Die Suche ergab 40 Treffer

von TorKnoll
16.05.2012 10:17
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Umgangsrecht
Antworten: 0
Zugriffe: 4087

Umgangsrecht

hallo ich hole mein sohn alle 2 wochen freitag bis sonntag zu mir, er wohnt beim vater.....ich bekomm das fahrtgeld, bekomm ich auch anteiligen regelsatz für mein sohn wenn er bei mir ist? wenn ja wird dieser dem vater wieder in abzug gebracht? er bekommt in seiner stadt auch alg2 ich hatte da was g...
von TorKnoll
26.01.2012 08:41
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Fahrtgeld
Antworten: 1
Zugriffe: 1781

Fahrtgeld

hallo ich schreibe für meine lebensgefährtin mit der ich und unsere gem tochter in einer BG leben...ihr sohn aus erster ehe wohnt beim vater im kreis recklinghausen...wir in nordhessen...sind eine fahrt 160 km also fahren wir alle zwei wochen 640 km die vom amt für die wahrnehmung des umgangsrechts ...
von TorKnoll
19.01.2012 16:16
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Einladung Jobcenter
Antworten: 1
Zugriffe: 1990

Einladung Jobcenter

hallo habe eine frage, mein sachbearbeiter schickt mir alle 4 wochen die einladung zum gespräch ihrer beruflichen situation ( ist für mich voll ok und normal) ich bin seid 2 jahren diabetiker und das ist auch beim jobcenter bekannt, es kommt bei mir öfter mal vor das ich trotz eingestellten zuckerwe...
von TorKnoll
12.12.2011 00:14
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Umgangsrecht
Antworten: 0
Zugriffe: 4127

Umgangsrecht

hallo ich habe eine frage zum thema umgangsrecht, ich fahre alle 2 wochen mit meiner verlobten zu ihren ex mann und hole den sohn 11 jahre ab der bei seinem vater lebt. wir bekommen dadurch fahrtgeld vom jobcenter bez des umgangsrechts meiner verlobten. nun meine frage ich hatte schon vor monaten ge...
von TorKnoll
03.08.2011 22:13
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Erbschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 2627

Erbschaft

Hallo

Ich habe eine Frage, ich bekomm in den nächsten Wochen mein Erbe vom Stiefvater ausbezahlt 8750 Euro.
Ich lebe in einer Beziehung mit Tochter 4 Jahre.
Was wird mir alles Abgezogen?

Wäre lieb wenn jemand was weiss

lg
Torsten
von TorKnoll
10.07.2011 21:29
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Schmerzensgeld
Antworten: 1
Zugriffe: 2237

Schmerzensgeld

hallo

meine verlobte hatte einen unfall (fremdverschulden) waren auch beim anwalt wegen den kosten.....evtl folgeschäden und schmerzensgeld.....wird schmerzensgeld auf die leistungen von ALG2 angerechnet?

lieben gruß
torsten
von TorKnoll
27.06.2011 17:55
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Nebenkostennachzahlung
Antworten: 5
Zugriffe: 2868

288 wurden erstattet...obwohl nachzahlung 712 euro sind.....wir hatten vorher 300 euro grundmiete plus 170 euro nebenkosten ......sprich 470 euro.......davon wurden monatlich im jahr 2010 ww anteil abgezogen somit gesamtmiete monatlich vom amt 454 euro.........nun sind wir hochgestuft worden vom ver...
von TorKnoll
27.06.2011 12:00
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Nebenkostennachzahlung
Antworten: 5
Zugriffe: 2868

muss folgendes dazu fügen....bei der nachzahlung handelt es sich um heizung und wasser (warm) kalt.........
wie sieht das denn aus der warmwasserabzug wurde ja 2010 monatlich abgezogen....und jetzt bei der endabrechnung 2010 nochmal?? wäre ja doppelte belastung
von TorKnoll
27.06.2011 10:43
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Nebenkostennachzahlung
Antworten: 5
Zugriffe: 2868

Nebenkostennachzahlung

hallo wir haben vor vor 4 wochen die nebenkostenabrechnung für 2010 beim jobcenter abgegeben...wir müssen 712 euro nachzahlen....wir sind 3 personen 2 erwachsene und ein kind 4 jahre....und alle 2 wochen für 2 tage sind wir 4 personen da meine frau ihren sohn hier hat bez des umgangsrechts........nu...
von TorKnoll
24.06.2011 13:37
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Mehrbedarf bei externer Warmwasseraufbereitung
Antworten: 5
Zugriffe: 2184

Warmwasser

hallo

ja es ist in kraft...wir bekommen 8 euro als mehrbedarf ( als zuschuss für die aufbereitung von warmwasser)
wenn du es noch nicht bekommen hast, ab zu deinem SB antrag stellen auf gewährung und rückwirkend ab JANUAR 2011

lg
torsten
von TorKnoll
17.06.2011 10:43
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Nebenkosten Heizkosten
Antworten: 1
Zugriffe: 1389

Nebenkosten Heizkosten

hallo wir bekamen nun die nebenkostenabrechnung für 2010 mit einer nachzahlung habe dieses beim jobcenter eingereicht und wurde auch bestätigt das es angenommen wurde ......nun meine frage im jahr 2010 war ja noch der warmwasseranteil der monatlich abgezogen wurde......meine sb sagte sie bearbeitet ...
von TorKnoll
07.05.2011 08:08
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Zuschuss Selbständigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 1426

Zuschuss Selbständigkeit

hallo ich bin schon länger alg2 empfänger und bin nebenbei jetz selbständig als masseur ich habe nun ab juni neue kunden und daher dann mehr umsatz...ab august habe ich noch eine grosse firma dabei, und werde allersp. ab august aus dem leistungsbezug fallen......meine frage...bekomme ich irgendwas a...
von TorKnoll
03.05.2011 08:55
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Selbständig
Antworten: 0
Zugriffe: 4291

Selbständig

hallo kurze frage, ich bin seid letzten jahr selbständig bekomme aber noch alg2 nun habe ich zwei firmen dazu bekommen ab juni .....dann wird das alg2 wegfallen...meine frage kann ich etwas beim jobcenter beantragen? ich weiss nur das gerade hier bei unserem jobcenter einstiegsgeld beantragt werden ...
von TorKnoll
30.04.2011 10:06
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Kosten Umgangsrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 2519

Kosten

Huhu Termi

Du hast eine private PN
von TorKnoll
29.04.2011 18:39
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Kosten Umgangsrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 2519

Kosten Umgangsrecht

hallo meine lebensgefährtin fährt alle zwei wochen nach recklinghausen und holt ihren sohn zum wahrnehmungswochenende....die fahrtkosten werden ja seid letztem jahr erstattet...nun ist ein neues gesetz raus das rückwirkend zu7m 01.01.2011 auch die anteiligen kosten für das besuchswochenende erstatte...
von TorKnoll
14.04.2011 10:05
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Nochmal Heizkosten
Antworten: 8
Zugriffe: 2699

Nochmal Heizkosten

nein sie lebt allein
von TorKnoll
13.04.2011 12:16
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Nochmal Heizkosten
Antworten: 8
Zugriffe: 2699

Re: Heizkosten

TorKnoll hat geschrieben:Es geht hierbei um ALG2
sprich SGB2
von TorKnoll
13.04.2011 12:15
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Nochmal Heizkosten
Antworten: 8
Zugriffe: 2699

Heizkosten

Es geht hierbei um ALG2
von TorKnoll
12.04.2011 16:35
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Nochmal Heizkosten
Antworten: 8
Zugriffe: 2699

Nochmal Heizkosten

hallo schreibe für meine cousine sie bekommt erwerbsminderungsrente und aufstockend alg2 die übernehmen die komplette kaltmiete mit kalt nebenkosten.....aber nur zur hälfte die heizkosten...es wurde schon widerspruch eingelgt und auch beim sozialgericht klage erhoben....das sozialgericht ist sehr tr...
von TorKnoll
30.03.2011 10:55
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Mehrbedarf
Antworten: 1
Zugriffe: 1495

Mehrbedarf

hallo schreibe für meine cousine sie bekommt eine kleine erwerbsminderrungsrente und zusätzlich alg2...ihre miete wird komplett übernommen da angemessen...nun meine frage sie hat warmwasser durch dezentrale versorgung...boiler....wie sieht das nun mit einem mehrbedarf aus......weiss jemand was und w...
von TorKnoll
04.03.2011 10:03
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Neues H4
Antworten: 8
Zugriffe: 3960

Neues H4

hallo

habe eine kurze frage

kann man ab jetzt anträge stellen für kinder die zb ein sportverein besuchen musikschule o.ä??
und wie sieht das aus rückwirkend ab januar antrag stellen zu den WW anteil der ja nun voll erstattet werden muss...oder ist das neue gesetz noch nit gültig?

lg
knolli
von TorKnoll
27.02.2011 11:58
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Warmwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 12150

Warmwasser

hallo habe eine frage zum warm wasser....wir beziehen es über normal öl heizung man liest im internet das nach der neuen reform diese anteile nicht mehr zu den regelsätzen gehören (abzug) sondern zu den KDU kosten ...und somit die heizkosten voll zu erstatten sind...ist das richtig? wie muss ich jet...
von TorKnoll
21.02.2011 10:23
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Neue H4 Sätze
Antworten: 1
Zugriffe: 1541

Neue H4 Sätze

Hallo

Nun ist ja das Deutsche Puppentheater doch zu einer Einigung gekommen
Aber meine Frage dazu....Wie sieht es denn mit den Freibeträgen aus, die ja auch bei Arbeitsaufnahme neu Festgesetzt werden sollten
von TorKnoll
15.02.2011 12:32
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Überprüfungsantrag
Antworten: 1
Zugriffe: 1659

Überprüfungsantrag

hallo habe vor 3 wochen ein +überprüfungsantrag gestellt bez der heizkosten.....in unserer alten wohnung hatten wir eine gastherme die mit strom betrieben wurde bez warm wasser....nun kam ein brief vom jobcenter das sie alle unterlagen benötigen, auch wenn diese schon mal eingereicht wurden...ich mu...
von TorKnoll
13.02.2011 11:03
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Zuschuss
Antworten: 1
Zugriffe: 1903

Zuschuss

hallo ich schreibe für meine cousine, sie ist 59 jahre bekommt 389 euro erwerbsminderungsrente und dazu ALG2. eben gelesen das ALG2 empfänger recht auf beihilfe für eine sehhilfe bekommen..(Sozialgericht Detmold Urteil vom 11.01.2011, - S 21 AS 926/10 - , rechtskräftig Hartz IV- Empfänger hat Anspru...
von TorKnoll
01.02.2011 13:53
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Selbständig
Antworten: 6
Zugriffe: 2297

Nachtrag Selbständig

hab noch was vergessen.......vom letzten jahr habe ich meiner sb die kopien und bvon der steuererklärung vorgelegt die vom steuerberater ausgefüllt wurden und per elster formular an das finanzamt ging... nun noch ein satz zu meinem fallmanager...der verlangt auch mit heutigem brief auch rechnungen v...
von TorKnoll
01.02.2011 13:49
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Selbständig
Antworten: 6
Zugriffe: 2297

Selbständig

hallo komme nochmal mit einer frage...ich bin seid juli 2010 als masseur selbständig (mobile massage) ich habe bereits 4 firmenkunden bei denen ich im büro jede woche die mitarbeiter massiere....... zwei grosse firmen stehen noch aus unter anderem die continentale.....da bekomme ich bescheid wenn de...
von TorKnoll
01.02.2011 12:30
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Frage Vollmacht
Antworten: 5
Zugriffe: 11721

Huhu

Danke Euch hat alles geklappt...die haben zwar beim Jobcenter de Stirn gerunzt...nach dem Motto...der schon wieder..aber war mir egal...hab das Erreicht was ich wollte zu Gunsten meiner Cousine

Lieben Gruß
Torsten
von TorKnoll
31.01.2011 20:36
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Frage Vollmacht
Antworten: 5
Zugriffe: 11721

Frage Vollmacht

hallo

ich muss diese woche für meine cousine zum jobcenter bez der leistungen...da meine cousine seid heute im krankenhaus liegt sie wurde am fuss OP..da sie gefallen ist....
kann mir einer eine vorlage geben was ich als vollmacht schreiben muss bzw meine cousine ?

wäre super lieb

torsten
von TorKnoll
16.01.2011 18:13
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Berechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 2680

hallo dieter ich habe gar keine berechnung bekommen nur im jahr 2010 das sie einkommen berechnet haben in höhe von 359 euro...damit hab ich mich ja zufrieden gestellt...aber als letzte woche dann ein neuer brief kam das nun einkommen aus dem jahr 2009 219 euro und 155 euro betragen damit bin ich nic...
von TorKnoll
16.01.2011 13:50
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Berechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 2680

es geht darum das ich selbständig bin und 2010 aus dem jahr 2009 der arge die einkommensteuererklärung durch den steurberater abgegeben habe..daraus errechneten sie ein einkommen von 359 euro....als ich letzte woche dem jobcenter eine sache um die ohren knallte das bei uns die kaution tilgungsfrei i...
von TorKnoll
16.01.2011 11:42
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Berechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 2680

Berechnung

hallo

gibt es im SGB ein gesetz das aussagt ...das man nichts zurück zahlen muss wenn das amt von sich aus ein fehler bei einer berechnung machte?

lg
torsten
von TorKnoll
15.01.2011 16:09
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Frage wegen Zusatzkosten
Antworten: 1
Zugriffe: 1261

Frage wegen Zusatzkosten

hallo hatte hier letzte woche eine frage gestellt..da das jobcenter ab dem neuen antrag ( folgeantrag fürs nächste halbe jahr) heizkosten pauschalisieren wollte nach dem angeblichen bundeseinheit heizkostenspiegel...ich machte sofort ein eilantrag beim sozialgericht, die sich sofort mit dem jobcente...
von TorKnoll
11.01.2011 22:18
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Einkommen bei Selbständigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 2632

ja, aber muss dabei sagen das ich im jahr 2009 1100 euro minus gemacht habe...und auch steuerbescheid habe vom finanzamt habe darüber
von TorKnoll
11.01.2011 20:53
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Einkommen bei Selbständigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 2632

Einkommen bei Selbständigkeit

hallo habe eine komische sache ich bin selbständig und bekomme aufstockend noch ALG2 ich hatte anfang 2010 der arge die einkommenssteuererklärung usw abgegeben..daraus errechnete sich ein anzurechnendes einkommen von 359 euro..... wir mussten auch letztes jahr umziehen auf verlangen der arge....es f...
von TorKnoll
29.12.2010 22:57
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Nochmal Heizkosten
Antworten: 1
Zugriffe: 1177

Nochmal Heizkosten

habe eine frage haben letzte woche neuen antrag auf ALG2 gestellt...fürs nächste halbe jahr..sprich weiterzahlung.....wir bekamen bis jetzt immer die unterkunftskosten mit heizkosten gezahlt das waren 454,48 als ich den neuen antrag abgegeben habe sagte meine SB sie brauche eine neue mietsbescheinig...
von TorKnoll
27.12.2010 13:45
Forum: Forum Hartz 4
Thema: heizkosten
Antworten: 1
Zugriffe: 2525

heizkosten

hallo habe noch eine frage..wir wohnen seid einem jahr in unserer wohnung ich war heute morgen bei meiner SB wegen folgeantrag weiterbewilligung für die nächsten 6 monate.....wir bekommen unsere heizkosten bezahlt....nun sagte die SB heute morgen...ab januar werden die heizkosten nur pauschal bezahl...
von TorKnoll
27.12.2010 13:05
Forum: Forum Hartz 4
Thema: Wohngeld
Antworten: 1
Zugriffe: 1060

Wohngeld

hallo habe eine bekannte die rentnerin ist sie bekommt 391,88 rente und 234,42 wohngeld vom landkreis. lt dem wohngeldbescheid werden zwar die 65 euro heizkosten aufgeführt...aber nur 42,30 berücksichtigt.....desweiteren bezieht sie warmwasser über eine dezentrale versorgung mit strom ( küche boiler...
von TorKnoll
18.11.2010 10:40
Forum: Forum Hartz 4
Thema: ALG
Antworten: 1
Zugriffe: 1279

ALG

hallo habe eine frage...ich lebe mit meiner lebensgefährtin zusammen und beziehen seid einiger zeit alg2 ich habe mich nun selbständig gemacht und werde vorr. im januar aus den bezug fallen da einige grosskunden mein angebot angenommen haben...ich habe mich in meinem erlernten beruf selbständig gema...