Die Suche ergab 43 Treffer

von schlummi214
11.09.2013 08:34
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gefrierschrank beantragen?
Antworten: 12
Zugriffe: 32071

traurig sowas...

... echt traurig. Ich weiss zwar nicht wo ihr jeweils wohnt. " 2. Hand " hört sich nach Berlin an :-) Hier in Hamburg gibt es Stellen, die sowas loswerden wollen. Als Beispiel " Hafen hilft " etc. Sicherlich gibt es bei Euch auch sowas, oder?? Auch in den kostenlosen Wochenblätte...
von schlummi214
26.07.2013 07:11
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Musterbewerbung für die ARGE???
Antworten: 3
Zugriffe: 6484

Aber Ziggi.....

... DU darfst mir doch immer antworten :lol: Vielen Dank, ich werde mich mal an denen wenden. Ich finde es erstaunlich mit welchen Tricks diese Leute arbeiten und welche Fantasie die entwickeln.... Nun brauch mir aber keiner mehr zu sagen, dass die Herren und Damen SB überlastet sind. Wer sich sowas...
von schlummi214
23.07.2013 08:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Musterbewerbung für die ARGE???
Antworten: 3
Zugriffe: 6484

keine Antworten...

... keine Reaktionen????
Liegt das nun an der Urlaubszeit oder haben die alle keine Lust???

Schade... :(

schlummi 214
von schlummi214
20.07.2013 14:20
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Musterbewerbung für die ARGE???
Antworten: 3
Zugriffe: 6484

Musterbewerbung für die ARGE???

Hallo Leute... Langsam haben wir uns daran gewöhnt, dass meine Frau und ich mit der ARGE auf dem Kriegsfuß stehen und regelmäßig massiv von unserem SB beschossen werden. ( siehe auch vorherige Beiträge ) Nun habe ich mal wieder eine Frage an die Experten hier: Heute bekam meine Frau eine eMail von u...
von schlummi214
27.05.2013 17:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Und der Ärger geht immer weiter :-(
Antworten: 1
Zugriffe: 2945

Und der Ärger geht immer weiter :-(

Endlich hat sich die ARGE mit uns mal wieder etwas einfallen lassen... Neue Frage an die Sachkundigen: Gestern haben wir unseren neuen Weiterbewilligungsbescheid bekommen, eigentlich nichts Schlimmes. Nur, dass er jetzt nur noch 3 Monate gilt. Ist das ein neues Gesetz oder liegt das auch wieder in d...
von schlummi214
09.04.2013 09:41
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Und noch mehr Ärger mit der Arge wegen Verein
Antworten: 16
Zugriffe: 11996

Okay Ziggi...

... ich danke dir. Ich werde nun erstmal abwarten ob und wie der Prozess weiterläuft. Eine private Anzeige im Zivilprozess wegen Körperverletzung kommt auf jeden Fall, und der Antrag auf Kostenerstattung auch. Was haben wir noch zu verlieren??? Die haben uns nun so und so " auf dem Kieker"
von schlummi214
08.04.2013 08:34
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Und noch mehr Ärger mit der Arge wegen Verein
Antworten: 16
Zugriffe: 11996

Hmmmmmmm.....

Heute geschah das grosse Wunder: Die ARGE hat uns das gesamte Geld überwiesen!!!!! Ich weiss nicht wer oder was den Anstoss dazu gegeben hat. Aber ich bin mir sicher, dass das noch nicht das Ende von diesem Spielchen ist. Bin gespannt, was die sich nun wieder einfallen lassen und wie es nächsten Mon...
von schlummi214
04.04.2013 19:11
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Und noch mehr Ärger mit der Arge wegen Verein
Antworten: 16
Zugriffe: 11996

Du hast Recht, Ziggi... Es ist wohl nicht so klar von mir gesagt worden: Meine Frau ist bereits seit 2 Monate in einem Lehrgang. Sie hat darum 3 Jahre mit der ARGE gekämpft.... JETZT hat sie ihn bekommen. Und wenn wir kein Geld von der ARGE bekommen äääähm...... Wie kann sie denn den Lehrgang weiter...
von schlummi214
04.04.2013 17:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Und noch mehr Ärger mit der Arge wegen Verein
Antworten: 16
Zugriffe: 11996

Hallo Ziggi, aaalso.... Am 2.4. wurde von mir ein Eilverfahren mit Antrag auf PKH per Fax ans Sozialgericht geschickt. Heute kam bereits die Antwort, dass das Verfahren läuft. Nun noch einige schriftliche Erklärungen abgeben und dann abwarten. Allerdings wurde bereits mein Vorfall beim dem " He...
von schlummi214
03.04.2013 08:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Und noch mehr Ärger mit der Arge wegen Verein
Antworten: 16
Zugriffe: 11996

Nun haben wir die Krönung...

Nun spinnen die in der Leistungsstelle total: Nachdem ich denen geschrieben habe, dass ich nichts schicken kann weil nichts vorhanden ist - nachdem ich denen auch die vorhandenen Verträge in Kopie zugeschickt habe - haben sie uns beiden eine Sanktion von 100% reingehauen. D.h. für diesen Monat April...
von schlummi214
07.03.2013 14:38
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Und noch mehr Ärger mit der Arge wegen Verein
Antworten: 16
Zugriffe: 11996

Hallo Ziggi,

das ist genau das, was wir nicht wollen. Es kann doch nicht im Sinne eines gemeinn. Vereines sein, Geld rauszuziehen um vor der Arge Ruhe zu haben. Ausserdem würde das im Gegensatz zu unserer Satzung stehen. Und was das " Geldverdienen " angeht: Das ist unser Ziel. Aber erst wenn der Verei...
von schlummi214
07.03.2013 08:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Und noch mehr Ärger mit der Arge wegen Verein
Antworten: 16
Zugriffe: 11996

Vielen Dank erstmal für Eure Mühe...

ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Situation nicht so oft vorkommt. Auch ich habe gemerkt und befürchte, dass es keine Gesetzesgrundlage für uns gibt. "Wer ist denn auch schon als Hartzi so blöd und ackert den ganzen Tag für nichts und wieder nichts???" Schwer zu glauben, aber es ist...
von schlummi214
06.03.2013 18:09
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Und noch mehr Ärger mit der Arge wegen Verein
Antworten: 16
Zugriffe: 11996

...diese Seite ist wirklich interessant. Ich habe viele ähnliche Seiten durchgelesen. Aber alle beziehen sich darauf, dass eine "Privatperson" dieses durchführt. Ich mache diese Arbeiten als Vereinsvorstand um damit Kosten decken zu können. Und genau dieser feine Unterschied ist nirgendswo...
von schlummi214
28.02.2013 18:20
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Und noch mehr Ärger mit der Arge wegen Verein
Antworten: 16
Zugriffe: 11996

Und noch mehr Ärger mit der Arge wegen Verein

Hallo Leute... mein Ärger mit der ARGE reisst einfach nicht ab: Wie Ihr sicherlich wisst bin ich Gründer und Vorstand eines gemeinnützigen und mildtätigen Computervereins. Dieser Verein refinanziert sich überwiegend von Einnahmen aus Tätigkeiten, die ICH selbst erbringe. Unter anderem auch aus Dozen...
von schlummi214
17.12.2012 11:39
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zwang zum unbez. Praktikum???
Antworten: 3
Zugriffe: 6023

Vielen Dank Ziggi, das war ja schon sehr aufschlussreich. Unsere EGV sagt darüber speziell gar nichts aus, diese ist mehr allgemein gehalten. Allerdings ist dort auch aufgeführt, dass diese uns bei der Erhaltung und Förderung unseres Vereines unterstützen soll. Mir geht es nicht um das Praktikum spe...
von schlummi214
15.12.2012 14:35
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zwang zum unbez. Praktikum???
Antworten: 3
Zugriffe: 6023

Zwang zum unbez. Praktikum???

Hallo liebes Forum, nach langer Zeit leider mal wieder etwas von mir.... Kann ich - mit meinen fast 61 Jahren - als H4 Bezieher von der ARGE zu einem unbezahlten Praktikum gezwungen werden? Bei meinen moatlichen Bewerbungen fällt mir immer wieder auf, das bei den Stellenangeboten ein Praktikum vorra...
von schlummi214
02.12.2010 09:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: X-Mas 2010
Antworten: 8
Zugriffe: 6358

Ein fohes Weihnachtsfest...

.... und ein glücklicheres Jahr 2011.... dieses wünsche ich jedem hier im Forum. Ich persönlich schreibe jetzt nicht mehr sehr viel, aber auch mir hat dieses Forum sehr geholfen. Ich verfolge fast täglich diese Einträge und lerne daraus. Ich möchte meine besondere Anerkennung, Respekt und Hochachtun...
von schlummi214
18.12.2009 10:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest
Antworten: 2
Zugriffe: 1965

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest

Wir wünschen euch allen hier ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010. Ich selber habe hier auch einige Problemsituationen aufführen müssen, daher mein besonderer Dank an alle Moderatoren, die mir des Öfteren helfen konnten. Ich wünsche hier allen Geringverd...
von schlummi214
12.10.2009 14:40
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Insovenzgeld...
Antworten: 13
Zugriffe: 4581

Hallo Melinde,
habs gefunden, danke dir.
Dort steht genau das, was auf uns zutrifft. Demnach haben wir ja doch noch gute Chancen.

Wenn ich könnte, würde ich dir eine ganze "Fleurop Filiale" anliefern lassen.
Leider läßt es aber mein Budget nicht zu :oops:

Schlummi214
von schlummi214
12.10.2009 10:21
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Insovenzgeld...
Antworten: 13
Zugriffe: 4581

@ Melinde:
Danke für den Link. Aber entweder bin ich zu dusselig, oder es exestiert wirklich keine Randziffer 16 dort ;-)
Schlummi214
von schlummi214
12.10.2009 10:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Insovenzgeld...
Antworten: 13
Zugriffe: 4581

Wenn ich das also richtig verstanden habe: Es ist also korrekt, daß der Arbeitnehmer auch durch den Staat mehrfach betrogen wird???? 1. Nichtzahlung des Arbeitslohnes durch den Arbeitgeber 2. Entzug des zustehenden nachgezahlten Arbeitslohnes durch den Staat trotz der geleisteten Arbeitstunden 3. Du...
von schlummi214
11.10.2009 10:37
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Insovenzgeld...
Antworten: 13
Zugriffe: 4581

Moin Corica, ich sagte ja: Es ist kompliziert. Ich werde mal versuchen es zu ordnen... Eintritt in das Arbeitsverhältnis: 01.04.2008. Dann fristlos gekündigt worden mit Vorwurf des Diebstahls im Nov. 08. Dadurch Bezug von Hartz IV ab 01.01.09 Klage beim AG HH eingereicht, Verhandlung im Febr.2009 ge...
von schlummi214
10.10.2009 14:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Insovenzgeld...
Antworten: 13
Zugriffe: 4581

Hallo Corica, :-) Du Hast Recht, es ist sehr kompliziert wie immer! Also: Das Geld, was vor 3 Monaten von meinen ehem. AG gezahlt wurde, waren Raten für aussenstehendes Lohn. Diese Raten sind von der ARGE bereits angerechnet und einbehalten worden. Eine Entscheidung von unserem Einspruch läßt noch a...
von schlummi214
10.10.2009 12:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Insovenzgeld...
Antworten: 13
Zugriffe: 4581

Insovenzgeld...

Wir sind seit 01.01.09 Hartz IV Empfänger. Vor kurzen haben wir nun die benachrichtigung bekommen, daß wir Insolvenzgeld für den Zeitraum von 01.12.08 bis 31.12.08 bekommen. Wird dieses Geld - was wir ja sicherlich der ARGE melden müssen und auch werden - auch als Zuflußprinzip angerechnet? Oder gil...
von schlummi214
01.10.2009 09:37
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Babysachen über ebay gekauft und verkauft!Sozi fordert!
Antworten: 30
Zugriffe: 10943

Hallo monoliht2009, Ich weiß zwar nicht viel über solche Sachen, habe allerdings auch schon viele Erfahrungen mit der ARGE sammeln dürfen :-) Soweit ich weiß, darfst du doch zusätzlich jeden Monat 120 (?) Euronen dazuverdienen ohne das es dir angerechnet wird. Nur, es muß angegeben werden. Alleine s...
von schlummi214
20.09.2009 10:31
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ich bewundere ...
Antworten: 2
Zugriffe: 2276

Ich bewundere ...

...hier die Moderatoren, spez. DJTermi und Melinde. Nicht nur, daß sie sich hier tagtäglich - egal ob Wochenende oder Feiertag - in den Foren äußern.... Sie stehen einem auch mit qualifizierten Aussagen zur Seite. Auch ich bin in mehreren Foren tätig und weiß wieviel Zeit und Mühe es kostet. Ich den...
von schlummi214
01.09.2009 11:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Die ARGE, ein Fall aus dem Alltag. Weinen oder Lachen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2325

Danke schön an Ralf und DJTermi, aaaaaaaaaaaber...ist das nicht ein typisches Beispiel für Theorie und Praxis? Ich glaube nicht, daß ein potenzieller AG von dem Bewerber begeistert ist wenn er beim Vorstellungsgespräch die Fahrkostenerstattung anspricht. Es ist zum Teil ja schon ungewöhnlich eine Be...
von schlummi214
31.08.2009 10:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Die ARGE, ein Fall aus dem Alltag. Weinen oder Lachen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2325

Die ARGE, ein Fall aus dem Alltag. Weinen oder Lachen?

Eine Geschichte aus unserem Hartz Leben... Meine Frau und ich sind ja bekanntlicherweise seit 1.1.09 Hartz4 Empfänger. Dadurch sind wir ja auch verpflichtet alles zu tun um eine Arbeit aufnehmen zu können. Bei meiner Frau hat sich folgendes ereignet: Sie hatte sich - wie immer - bei mehreren Arbeitg...
von schlummi214
08.08.2009 13:20
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wieso Schufa Auskunft???
Antworten: 8
Zugriffe: 4253

Es ist doch alles irgendwie sonderbar: Auf Nachfragen beim SB wird die Auskunft gebraucht um festzustellen ob wir auf fin. soliden Beinen stehen. Wenn dieses der Fall wäre....ahem... wären wir denn bei der ARGE????? Was geht das der ARGE an???? Nun haben wir die Auskunft nur von meiner Frau eingerei...
von schlummi214
31.07.2009 08:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wieso Schufa Auskunft???
Antworten: 8
Zugriffe: 4253

Danke dir Thermi, genau das werde ich auch machen.
Mir ist das Ganze etwas unverständlich aber es gibt viele Dinge die ich nicht verstehe. Das liegt sicherlich am Alter :-)
von schlummi214
30.07.2009 13:41
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wieso Schufa Auskunft???
Antworten: 8
Zugriffe: 4253

Wieso Schufa Auskunft???

Kann mir einer von euch erklären warum die ARGE für den Bezug von Hartz4 eine Schufa Auskunft von uns verlangt????
Bekommen wir eigentlich die Kosten dafür erstattet?????
Bin etwas verwirrt :-(
von schlummi214
16.07.2009 09:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Erstantrag gestellt, Selbständig und nun Sofortvermittlung
Antworten: 6
Zugriffe: 3001

Harte Worte

Harte Worte von Ralf... aber zutreffender kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Eigenartig ist nur: Es wurde meines Wissens gerichtlich festgestellt, daß die ARGE gegen das Grundgesetz verstößt und sie wurde als gesetzteswidrig festgestellt. Wieso hat die ARGE daher noch die Macht viele Existenze...
von schlummi214
25.06.2009 09:44
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Darf sowas noch wahr sein?????
Antworten: 4
Zugriffe: 2667

Es gibt doch noch Wunder :shock:

Zu unseren Bericht zur Fahrkostenerstattung: Letzte Woche haben wir nun - nachdem der Lehrgang meiner Frau ausgelaufen ist - die Flexifahrkarte für 89 Euro zur Erstattung eingereicht. Und siehe da: Gestern bekamen wir eine Bewilligung der Fahrkosten in Höhe von ca 93 Euro. Eine Nachfrage ergab, daß ...
von schlummi214
04.06.2009 07:24
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zuflussprinzip????
Antworten: 1
Zugriffe: 1965

Da hast du leider wenig Chancen ...

Hallo Braun, da kann ich dir aus ewigener Erfahrun leider nur wenig Hoffnung machen. Schaue dir bitte mal meinen Fall an: http://www.flunk.de/webkatalog/forum-hartz-4/hartz4-und-lohnnachzahlung-t7092.html Ich denke, wir haben beide dasselbe Schicksal. Einspruch wurde bereits eingelegt. Nun heisst es...
von schlummi214
16.05.2009 11:08
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Darf sowas noch wahr sein?????
Antworten: 4
Zugriffe: 2667

Damit es nicht langweilig wird ...

...ergänzend zu meinem Artikel: Wir waren gestern in der Stadt um die Fahrkarte für den Lehrgang meiner Frau zu kaufen. Ihr ahnt es sicherlich schon.... Da der Lehrgang am 18 Mai beginnt und am zum 12. Juni endet bekamen wir Schwierigkeiten. Auf Wochenkarten kann keine Sozialermäßigung angerechnet w...
von schlummi214
07.05.2009 18:05
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Darf sowas noch wahr sein?????
Antworten: 4
Zugriffe: 2667

Darf sowas noch wahr sein?????

Hallo Hartz Crew, in meinem Beitrag "Hartz4 und Lohnnachzahlung" habe ich ja bereits eine Geschichtchen geschrieben. Aufbauend dazu nun: Meine Frau ( in der Gemeinschaft lebend ), hat sich auf Drängen der ARGE einen Kursus zur Weiterbildung herausgesucht und angemeldet. Zur Wahrnehmung des...
von schlummi214
24.04.2009 13:58
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz4 und Lohnnachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 6151

meiner Meinung nach Unmenschlich....

Habe vorhin mit der Gewerkschaft telefoniert. Sie meinten wirklich, Sie hätten noch andere Fälle und unser steht ganz hinten an. ( Soweit zu den Gewerkschaften ). Also habe ich mal etwas gegoogelt und bin fündig geworden. Schaut mal her: **** Zitatanfang ***** Das Bundessozialgericht (BSG) hat am Mi...
von schlummi214
22.04.2009 11:20
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz4 und Lohnnachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 6151

kann es wirklich angehen????

Heute morgen hatten wir wirklich den förmlichen Ablehnungsbescheid unserer SB trotz unserem Einspruch im Briefkasten. Da wir dagegen innerhalb 4 Wochen offiziellen Einspruch einlegen können, haben wir bereits am Freitag einen Termin bei unserem Rechtsanwalt. Wir haben wirklich keine Lust mehr uns zu...
von schlummi214
17.04.2009 10:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz4 und Lohnnachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 6151

Danke dir Termi :-), Widerspruch ist abgegeben. Mal schaun was sich ergibt. Notfalls werde ich mich nicht davor scheuen Klage zu erheben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Übrigens: Ich muss gestehen dieses Forum ist wirklich hilfreich. Schon oft habe ich mir hier einige Tipps rausgeholt. Ich bewund...
von schlummi214
07.04.2009 15:50
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz4 und Lohnnachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 6151

@ ayumi: Ich bin eigentlich auch deiner Meinung. Wie ich schon geschrieben hatte: Werde ich nun dafür bestraft, daß mein ehem. AG nicht rechtsmäßig gezahlt hat? Das kann ich einfach nicht glauben. @ Termi: Danke dir für deine Antwort und deine Bemühungen. Gilt dabei auch ev. die Prozeßkostenhilfe???...
von schlummi214
07.04.2009 10:18
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Wir verschenken Computer an Hartz 4 Empfänger
Antworten: 1
Zugriffe: 6405

Wir verschenken Computer an Hartz 4 Empfänger

Ihr habt richtig gelesen: Wir verschenken PC Anlagen. Alle Infos dazu hier aufzuschreiben würde diesen Platz sprengen. Deshalb verweise ich auf unsere Homepage ( Die Moderatoren mögen mir verzeihen ): www.pc-opi.de Bitte beachtet, daß die PC Anlagen in Hamburg abgeholt werden müssen. Verschicken per...
von schlummi214
07.04.2009 10:10
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz4 und Lohnnachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 6151

keine Antwort???

Hallo Melinde, Hallo DjTermi und Ralf
habt Ihr alle keine Lösung für mich? Oder ist diese Situation so einmalig?
Ich weiss jedenfalls nicht wie ich mich nun am besten verhalten soll

Schlummi214
von schlummi214
05.04.2009 13:46
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz4 und Lohnnachzahlung
Antworten: 11
Zugriffe: 6151

Hartz4 und Lohnnachzahlung

Hallo zusammen, ich weiss nun nicht ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Googeln brachte mir keine zufriedenstellende Ergebnisse, daher wende ich mich nun an Euch: Mein vorheriger Arbeitgeber mußte durch eine Klage beim Amtsgericht meine fristlose Kündigung zum 30. Nov.2008 in eine betriebl...