Die Suche ergab 8 Treffer

von alex33
05.01.2009 20:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weihnachtsgeld in 11/08.Leistungsempfänger ab 12/08 Anrechg?
Antworten: 17
Zugriffe: 5543

so, nächste Frage, alles kann man ja auch nicht wissen :) Bescheid liegt vor, es wurde soweit alles bewilligt außer der ALG I Zuschlag. Ich habe bis zum 31.03.2008 ALG I bezogen (3 ganze Monate). Aufgrund meiner Beschäftigungsaufnahme habe ich einen Aufhebungsbescheid über das ALG I erhalten, das is...
von alex33
05.01.2009 20:17
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wiederbewilligungsantrag verschlampt
Antworten: 3
Zugriffe: 2671

jeder Besuch bei der ARGE sollte vom Bearbeiter im netten Programm namens VERBIS vermerkt werden, egal ob man nur vorne am Tresen steht oder richtig beim Leistungsbearbeiter ist. Also lasst euch immer noch einmal den Bildschirmausdruck zeigen, wo steht "Person hat vorgesprochen und reicht folge...
von alex33
05.01.2009 20:12
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Braue mal dringend eure hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 1177

also es ist etwas verwirrend geschrieben..... er hat also seine Kündigung vom Ausbildungsbetrieb bekommen und muss sich selbstverständlich arbeits- ausbildungssuchend melden. Ich denke mal, er wird ausbildungssuchend sein und hat ja demzufolge auch noch Kindergeldanspruch. Das heißt aber nicht, dass...
von alex33
05.01.2009 20:04
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Das Jahr fängt gut an
Antworten: 3
Zugriffe: 1754

Der ARGE muss eine gewisse Bearbeitungszeit zustehen, wenn diese nicht eingehalten werden, dann müssen Nachweise erbracht werden, dass einem weitere Kosten entstanden sind, wie in diesem Fall die Rückbuchung einiger Überweisungen etc. Ich habe mal bei der ARGE gearbeitet und da ist mir bekannt, dass...
von alex33
14.12.2008 20:39
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weihnachtsgeld in 11/08.Leistungsempfänger ab 12/08 Anrechg?
Antworten: 17
Zugriffe: 5543

Wollte nur anmerken, dass die ARGE mir wohl ne Ablehnung schicken wird, wegen fehlender Hilfebedürftigkeit, die wird nämlich in Frage gestellt. Ich frage mich nur mit was die gute ARGE das begründen will, wie gesagt, kein Einkommen in 12/08 und ebenfalls KEIN Vermögen (Sparbuch, Geld auf meinem Kont...
von alex33
09.12.2008 20:24
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weihnachtsgeld in 11/08.Leistungsempfänger ab 12/08 Anrechg?
Antworten: 17
Zugriffe: 5543

@ ralf: DANKE DANKE und nochmals DANKE, zwar kein Mann der großen Worte aber die Antwort ist aussagekräftiger als so manches davor geschriebene

Also liebe Grüße aus Stralsund und ich weiß jetzt Bescheid





Alex
von alex33
07.12.2008 20:24
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weihnachtsgeld in 11/08.Leistungsempfänger ab 12/08 Anrechg?
Antworten: 17
Zugriffe: 5543

es geht mir um die gesetzliche Grundlage. Meines Erachtens ist es vom Gesetzgeber her so: Der Bedarf berechnet sich Monat für Monat neu. Im Monat Dezember habe ich einen Bedarf, allerdings kein Einkommen, das würde bedeuten, dass ich Anspruch auf Hartz 4 habe. Mir ging es nur um das Weihnachtsgeld w...
von alex33
04.12.2008 19:24
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weihnachtsgeld in 11/08.Leistungsempfänger ab 12/08 Anrechg?
Antworten: 17
Zugriffe: 5543

Weihnachtsgeld in 11/08.Leistungsempfänger ab 12/08 Anrechg?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Anrechnung Weihnachtsgeld. Ich befinde mich in Arbeit und bin aktuell noch kein ALG 2 Empfänger, beziehe also noch keine Leistungen. Ich habe nun letztmalig von meinem Arbeitgeber am 27. November 2008 Gehalt bekommen, das ist das Gehalt für Dezember (ich bekomme ...