Die Suche ergab 14 Treffer

von lostfound
20.02.2012 18:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: verdienst durch minijob, wieviel ohne abzug?
Antworten: 1
Zugriffe: 2655

verdienst durch minijob, wieviel ohne abzug?

Hallo, ich bin nicht so auf dem aktuellen Stand, da meine Familie 2 Jahre aus dem hartz4 raus war. Mein Ehemann konnte eine Arbeit annehmen. Der Bruttoverdienst ist ca. 1.885 euro. Er erhält zudem noch 106 euro ALG2 dazu. In Aufrechnung mit allem, also diese ganz "normale" hartz4 Errechnun...
von lostfound
28.01.2009 08:12
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 100 Euro pro Kind?
Antworten: 86
Zugriffe: 25405

weiß jemand schon, ob das der letzte endgültige Stand ist, dass die 100 Euro nicht auf ALG2 angerechnet werden, sondern "nur" in der Steuererklärung?
von lostfound
01.11.2008 12:20
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Beschaffung Matratze
Antworten: 1
Zugriffe: 1264

Beschaffung Matratze

die Matratze meiner Tochter läßt bereits die Spiralen blicken.
Eine neue kostet ca. 200 Euro. Das kann man unmöglich vom ALG2 aufbringen. Kann man da evtl. nen Zuschuß bekommen?
von lostfound
01.11.2008 11:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gesprächstermin beim Amt mit Begründung abgesagt. wird nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 5582

so, ich hatte denen nochmal geschrieben, dass es nicht wahr ist, dass ich dem Gespräch ohne Entschuldigung ferngeblieben bin. nun kam die Antwort. Sie nehmen die Sanktion meinen Regelsatz zu kürzen zurück. Ich hatte eine Bescheinigung vom Arbeitgeber beigelegt, dass ich meine Arbeit nicht verlegen k...
von lostfound
31.10.2008 08:37
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Heizkosten / Heizoel
Antworten: 4
Zugriffe: 5791

uff, nee, bisher hatten wir eine Heizölrechnung im Winterhalbjahr eingereicht, und 100% erstattet bekommen. Letztes Jahr hatten wir im Mai nachgetankt, das mußten wir dann voll selbst bezahlen. Also, Holzauge sei wachsam. Diesmal besser im Januar nachtanken und vorher Antrag auf Kostenübernahme stel...
von lostfound
30.10.2008 07:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Heizkosten / Heizoel
Antworten: 4
Zugriffe: 5791

oh, danke für die Antwort. Hab noch ne Frage dazu, also, Heizkosten werden voll übernommen, vorrausgesetzt ich beschaffe sie in der Heizperiode. (richtig?) Sollte ich demnach besser im Januar nachtanken und nicht später? Es könnte sonst so ausgelegt werden, dass ein Teil des Heizöls dann ja schon fü...
von lostfound
30.10.2008 07:52
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Heizungswartung
Antworten: 4
Zugriffe: 3150

@ Melinde

gibt es son Gesetzestext auch für den Landkreis Peine?

Wäre für mich sehr interessant, da wir kürzlich eine Reparatur am Heizungskessel hatten (Eigenheim), diese Kosten mußten wir aber selbst tragen, eine Kostenübernahme wurde abgelehnt.
von lostfound
28.10.2008 07:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Heizkosten / Heizoel
Antworten: 4
Zugriffe: 5791

Heizkosten / Heizoel

Unser Haus wird mit Heizöl beheizt. Für eine Heizperiode benötigen wir ca. 3500 ltr. Nun haben wir aber nur 2000 ltr getankt. Im Bewilligungsbescheid werden uns die Kosten zu 100% erstattet. Aber, dort steht auch "einmalige Beihilfe". Bedeutet das, wenn wir in der lfd. Heizperiode nachtank...
von lostfound
23.10.2008 07:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gesprächstermin beim Amt mit Begründung abgesagt. wird nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 5582

so, nun habe ich nach 1 1/2 Wochen endlich Post von der Arge bekommen. Sie weisen meinen Widerspruch ab. Hier nochmal mein Fall kurz dargestellt. Brauche euren Rat. 1) ich erhielt eine Einladung zum Gespräch 2) ich nahm eine Arbeit an, 100 Euro Verdienst. Ich schrieb denen eine e-mail, dass ich eine...
von lostfound
15.10.2008 07:28
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gesprächstermin beim Amt mit Begründung abgesagt. wird nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 5582

@ buxi ich arbeite von Mo bis Fr jeweils 2 bis 3 Std. Ist ein geringer Stundenlohn, ich weiß. Aber die 100 Euro kann ich behalten, ein Mehrverdienst würde ja abgezogen werden. Mehr als die höchsten 3 Std./Tg schaffe ich aus gesundheitlichen Gründen nicht. Mein ärztliches Attest sagt aus, dass meine ...
von lostfound
14.10.2008 07:06
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gesprächstermin beim Amt mit Begründung abgesagt. wird nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 5582

Ich habe denen jetzt per Brief geantwortet, dass ich widerspreche. Nochmal darauf hingewiesen, dass eine Entschuldigung meinerseits pünktlich vorlag. Abstreiten können die das ja nun nicht, da sie mir den Eingang bestätigt haben. Und nochmals erklärt, dass mein Arbeitgeber die Einweisung zur Arbeit ...
von lostfound
13.10.2008 07:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gesprächstermin beim Amt mit Begründung abgesagt. wird nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 5582

erstmal vielen Dank für die Antworten @ buxi, ja, bei der Einladung war das übliche bla bla, wenn man ohne Angabe von Grüneden nicht erscheint, dann..., dabei Also, die Arge hat meine e-mail und den Arbeitsvertrag erhalten. in einem zweiten Brief haben sie den Eingang bestätigt. Aber, es ist offensi...
von lostfound
12.10.2008 13:06
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gesprächstermin beim Amt mit Begründung abgesagt. wird nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 5582

Gesprächstermin beim Amt mit Begründung abgesagt. wird nicht

Hallo, mein Mann bezieht Hartz4. Ich, die Ehefrau, wurde zu einem Gespräch bei der Argentur für Arbeit geladen. Das Gespräch sollte an einem Dienstag stattfinden. Am Wochenende davor bekam ich die Zusage zu einer gering entlohnten (100 Euro) Arbeit, die ich auch annahm. Gleich am Montag schrieb ich ...
von lostfound
14.07.2008 07:29
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Merkel und Stromkosten
Antworten: 16
Zugriffe: 7616

hallo, habe mal ne Frage zu den Heizkosten, die hier auch angesprochen wurden. Unser Haus wird mit Öl beheizt. Im Winter wurde unsere Heizölrechnung voll übernommen, hatten zu dem Zeitpunkt die Tanks so halbvoll betanken lassen. Nun mußten wir im Mai nachtanken. Da hieß es zu unserer Verwunderung, d...