Die Suche ergab 6 Treffer

von nachteule
10.10.2008 14:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: welche Info richtig
Antworten: 1
Zugriffe: 1616

welche Info richtig

Hallo und einen wunderschönen Tag :D Ich war Montag bei der Arge um wegen meines Erbes was zu klären. Nun wurde mein jetztiger Bescheid ist aufgehoben worden, (der wäre bis zum 29.02.2009 gültig gewesen) und ich erhielt die mündliche Auskunft, das ich bis zum 29.02.2009 keinen Anspruch habe und wenn...
von nachteule
31.08.2008 09:55
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ergänzend Hartz4 & Erbe
Antworten: 1
Zugriffe: 1269

Stimmt die Info ?

Guten morgen, ich habe irgendwo folgendes gelesen: Eine Erbschaft die während eines Leistungsbezuges anfällt wird im Sinne des § 11 SGB II als Einkommen angesehen. Einmalige Einnahmen sind auf einen angemessenen Zeitraum aufzuteilen und monatlich mit einem entsprechenden Teilbetrag anzusetzen. Die A...
von nachteule
26.08.2008 14:56
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ergänzend Hartz4 & Erbe
Antworten: 1
Zugriffe: 1269

ergänzend Hartz4 & Erbe

Hallo Miteinander ! Ich beziehe mit meinem Freund und 2 Kindern ergänzend Hartz4 , da das Gehalt meines Freundes nicht ausreicht. Jetzt ist meine Oma verstorben und hinterläßt mir ca. 20.000 Euro Erbe (meine Mutter ist verstorben, daher bekomm ich das). Frage nun, Wird jetzt das ganze Geld als Einko...
von nachteule
13.07.2008 18:00
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Geld fürs Sparbuch, was gilt
Antworten: 6
Zugriffe: 2352

Sparbuch

Danke für die antworten :) Muss für jedes Mitglied ein einzelnes Sparbuch angegeben werden ? Meine beiden Kinder bekommen je ein Sparbuch, das steht ausser Frage. Nur ich habe ein Sparbuch ( nur leider nix drauf :( ), kann der Freibetrag meines Lebensgefährten mit auf mein Sparbuch ? Schließlich kan...
von nachteule
13.07.2008 10:06
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Geld fürs Sparbuch, was gilt
Antworten: 6
Zugriffe: 2352

Geld fürs Sparbuch, was gilt

Guten morgen, ich werde erben, da wollte ich für meine Kinder und mich ein jeweils ein sparbuch eröffnen. auf der seite von der arbeitsagentur steht: Müssen meine Kinder ihre Sparbücher auflösen? Nein, der Wert des Sparbuches wird grundsätzlich im Rahmen eines Freibetrages in Höhe von 3.850 € je Kin...
von nachteule
12.07.2008 17:33
Forum: Schulden
Thema: Schulden und Sparbuch
Antworten: 2
Zugriffe: 5589

Schulden und Sparbuch

Hallo
Ich bin verschuldet, dürfen die Gläubiger an die Sparbücher meiner minderjährigen Kinder ? Wenn ja, gibts eine Grenze.
Schließlich haben die Kinder mit Schulden ja nichts zu tun.
Freundliche Grüße :D