Die Suche ergab 76 Treffer

von karlm
29.08.2009 09:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: hallo zusammen ;)
Antworten: 6
Zugriffe: 2231

Ja, mein errechneter Bedarf sprich die gezahlte Leistung von der Arge waren bisher 634 Euro, die SB für die Leistung hat mir erläutert das auch nur bis dahin aufgestockt wird. Jetzt gilt es nur für mich meinen Ansprechpartner bei der Arge davon zu überzeugen das ich mich abmelden werde. Ich weiß auc...
von karlm
28.08.2009 17:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: hallo zusammen ;)
Antworten: 6
Zugriffe: 2231

hi

Genauso hab ich auch gedacht, habs mal mit einem Gehaltsrechner durchgecheckt. Da würde ich 713,47 netto bekommen, Wohngeld wären nochmal ca. 87 Euro. Ganz ehrlich, damit wäre ich zwar nicht glücklich, aber zufrieden.Bliebe ich "zwangsverarget" wäre es:angerechneter AL 463,bei einem Bedarf...
von karlm
28.08.2009 05:49
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: hallo zusammen ;)
Antworten: 6
Zugriffe: 2231

ich komm nicht raus!

Hallo und dank für den Tipp mit dem Überbrückungsgeld Panda. Ich war gestern bei meinem SB, ich krieg die Krise, komm nicht raus aus der Arge. Eigentlich war meine Rechnung 900 brutto, ca 710 netto doch richtig, damit hätte ich mehr als mir jetzt als einzelne Person zur Verfügung steht. Ich käm dami...
von karlm
26.08.2009 18:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: hallo zusammen ;)
Antworten: 6
Zugriffe: 2231

hallo zusammen ;)

Aus einer jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit ist ein sogenannter "KoKo"-job geworden, den ich am 1. September antreten werde. Meine Frage ist: Bin ich damit raus aus der Arge? (brutto 900, ich bin solo), was wenn ich mein 1. Gehalt erst im Oktober bekomme - so wird es sein :cry: aber wie...
von karlm
09.06.2008 21:04
Forum: Arbeitslosengeld 1 ALG1
Thema: Anspruch auf Arbeitslosengeld
Antworten: 6
Zugriffe: 8596

:) danke dj :wink:
von karlm
09.06.2008 08:44
Forum: Arbeitslosengeld 1 ALG1
Thema: Anspruch auf Arbeitslosengeld
Antworten: 6
Zugriffe: 8596

zusätzliche frage

..... gehört da eigentlich die berufsausbildung mit dazu?

z.b. 3 jahre berufsausbildung und 10 1/2 monate im beruf tätig


kündigung aus gesundheitlichen gründen - mit attest.
von karlm
11.04.2008 10:46
Forum: Arbeitslosengeld 1 ALG1
Thema: Beruf & Arztattest
Antworten: 2
Zugriffe: 3992

zu pkt. 2

- muss er mit Sperrfristen vom AA rechnen?

ok, habs gerade gelesen. Also bei Kündigung mit Attest keine Sperre.

Sorry
von karlm
11.04.2008 10:29
Forum: Arbeitslosengeld 1 ALG1
Thema: Beruf & Arztattest
Antworten: 2
Zugriffe: 3992

Beruf & Arztattest

Guten Tag zusammen, folgendes: nach der Lehre (Abschluß vergangenes Jahr) hat Sohn einen auf 1 Jahr (bis 31. August08)befristeten Arbeitsvertrag von seiner Ausbildungsfirma bekommen. Leider hat er jetzt dermatologische Probleme (KfZ-Firma --- Ekzem, Neurodermitis). Der Hautarzt wird ihm leider Untau...
von karlm
21.03.2008 12:34
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Trotz alledem....
Antworten: 4
Zugriffe: 2513

Trotz alledem....

wünsche ich allen Usern, Moderatoren und Administratoren - also einfach allen die es auf diese Seite schaffen und geschafft haben ein schönes Osterfest.


lg karlm
von karlm
10.02.2008 11:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Abi nach BA
Antworten: 6
Zugriffe: 3086

Genau das ist es, Fachabi, war einfach nicht mehr in meinem Kopf drin.

Jetzt kann ich weiter.

Dank Dir D_C, auch für Dein Verständnis.

Schönen Sonntag noch :)
von karlm
09.02.2008 18:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Abi nach BA
Antworten: 6
Zugriffe: 3086

8) Macht er ja eigentlich auch, bin aber so eine blöde Gattung "ewiges Muttertier" und wollte mich nur für mich selber mal kundig machen. Eigentlich hat er sein Leben ja auch ohne mich im Griff,erzählt mir aber viel (vielleicht zu viel) von seinen Plänen und da bekomme ich manchmal die Kri...
von karlm
09.02.2008 10:46
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Abi nach BA
Antworten: 6
Zugriffe: 3086

Danke D_C, die Seite hatte ich auch schon, Söhnchen stellt sich das allerdings mal wieder viel einfacher vor. Er will ja Schülerbafög beantragen und in einem Jahr sein Abi geschafft haben :wink: (kann ich mir zwar nicht vorstellen nach den vielen Jahren, immerhin wird er ja 25 .........). Kann mir z...
von karlm
08.02.2008 12:38
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Abi nach BA
Antworten: 6
Zugriffe: 3086

Abi nach BA

Hallo zusammen, stell gleich mal meine Frage: Sohn -24- (wohnt nicht mehr bei mir) hat nach seiner 3jähr.lehre einen befristeten av erhalten (bis juli08) da die situation in der firma nicht die beste ist,zweifelt er an einer verlängerung des av, er hat vor sein abitur nachzuholen (hatte nach der 11 ...
von karlm
08.02.2008 12:31
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wieviel darf ich o. Geldleistungen hinzu verdienen
Antworten: 6
Zugriffe: 2996

Hallo klausgiesen, richtig umgeschaut hast du dich wohl nicht im forum :wink: wir haben hier doch alle so unsere probleme, die ich, jedenfalls in meinem fall, durch die kompetenten Tipps und Ratschläge alle lösen konnte.
von karlm
01.02.2008 10:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Telefonnummer
Antworten: 9
Zugriffe: 3864

googel die nummer mal, oder gib sie bei reverssuche ein.
von karlm
26.01.2008 15:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Falsch berechnet, Arge fordert Geld zurück
Antworten: 3
Zugriffe: 3534

Ich habe gerade heute im Radio von einem Gerichtsurteil gehört, welches sich auf Dein Problem bezog, Urteil lautete - Nichtzurückzahlen, dem Amt obliegt die richtige Berechnung des Alg II. Also auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Frist für Widerspruch beachten - meistens 4 Wochen nach Zugang des Sc...
von karlm
23.01.2008 18:24
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ÜBER 25 JAHRE ALT...Trozdem Kindergeld?
Antworten: 3
Zugriffe: 2478

Habe zu diesem Thema folgenden Link gefunden http://www.rechtsfindung.com/kindergeld.html
von karlm
16.01.2008 07:06
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ab wann zählt der Anspruch?
Antworten: 5
Zugriffe: 3095

Ich denke mal am 5.12. wurde der Antrag komplett bearbeitet und deswegen wird auf dem Bescheid dieses Datum stehen. Ich persönlich schicke meine Anträge (egal welcher Art) immer postalisch als Einschreiben. Damit habe ich einen anerkannten Nachweis für das Eingangsdatum beim Amt. Wenn Du den Antrag ...
von karlm
11.01.2008 11:20
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: LOB ZUR SEITENGESTALTUNG
Antworten: 3
Zugriffe: 3234

LOB ZUR SEITENGESTALTUNG

Hallo zusammen, ich wollt Euch nur mitteilen, daß ich es ziemlich Klasse finde auch bildlich zu sehen, wer im Forum aktiv ist.

Grüße aus Sachsen

Karlm
von karlm
08.01.2008 17:07
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Fragen zum Umzug
Antworten: 6
Zugriffe: 3910

hallo sylvia, mal in kurzform von mir aus eigener erfahrung: die wohnung ist für eine person zu groß, deine mutter muss damit rechnen in eine kleinere angemessene wohnung zu ziehen, hier in sachsen sind das ca 47 qm und 289 eus warm. mit dem kindergeld ist das auch so eine sache, anspruch hat deine ...
von karlm
02.01.2008 18:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Aufwandsentschädigung bei ehrenamtlicher Tätigkeit
Antworten: 14
Zugriffe: 11304

hallo flunk, meine frage wurde beantwortet :wink: werd ja sehen was meine sb zur vereinbarung sagt. wenns dich interessiert würde ich s dir gerne mal zum durchlesen über pn schicken. gilt auch für ralf hagelstein. liebe grüße karlm
von karlm
02.01.2008 10:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Grüße zum Neuen Jahr
Antworten: 3
Zugriffe: 3296

Grüße zum Neuen Jahr

:D Allen Moderatoren, Ratgebern und Mitgliedern ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2008. :D Wir werden kräftig dran drehen, damit es was für uns bringt oder? Also ich schon. 8) :twisted: :roll: :wink:
von karlm
30.12.2007 19:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Aufwandsentschädigung bei ehrenamtlicher Tätigkeit
Antworten: 14
Zugriffe: 11304

Danke Ralf :)
von karlm
30.12.2007 10:24
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Aufwandsentschädigung bei ehrenamtlicher Tätigkeit
Antworten: 14
Zugriffe: 11304

hallo ihr lieben, ich danke für eure antworten und :!: hinweise. natürlich habe ich mich mit meiner sb schon in verbindung gesetzt, sie hat mir den hinweis gegeben dass ich 100,00 euro behalten könnte alles andere wird angerechnet. ich habs bloss nicht richtig verstanden, da es ja kein nebeneinkomme...
von karlm
29.12.2007 13:56
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Aufwandsentschädigung bei ehrenamtlicher Tätigkeit
Antworten: 14
Zugriffe: 11304

Aufwandsentschädigung bei ehrenamtlicher Tätigkeit

"Dazuverdienst?" Bevor ich allen schon heute einen guten Rutsch in das neue Jahr wünsche, habe ich noch eine Frage. Wenn man in einer ehrenamtlichen Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung erhält, wie hoch darf die den sein?Im Netz habe ich dazu nichts aufschlussreiches gefunden. War alles au...
von karlm
21.12.2007 13:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weihnachtsgrüße
Antworten: 16
Zugriffe: 7559

Weihnachtsgrüße

Trotz allen Sorgen wünsche ich allen hier im Forum ein relativ entspanntes und ruhiges Weihnachtsfest.
Ein Dankeschön vor allem an alle Moderatoren des Forums. Dank auch allen anderen, die mit Ratschlägen und Beispielen geholfen haben.

Karlm
von karlm
14.12.2007 14:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ehrenamtliche arbeit auf honorarbasis?
Antworten: 1
Zugriffe: 2151

djthermi kannst du mir antworten?
liebe grüße aus sachsen karlm
von karlm
14.12.2007 09:46
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ehrenamtliche arbeit auf honorarbasis?
Antworten: 1
Zugriffe: 2151

ehrenamtliche arbeit auf honorarbasis?

Einen guten Morgen an alle. Habe ein Jobangebot, welches ich ja annehmen muss und folgende Frage an Euch: Der Job wird von einem Förderverein einer Schule mit 3 Euro die Stunde und 13 Stunden die Woche besponsert. Meine Frage an Euch, wie ist das mit dieser "auf Honorarbasis" wäre da nicht...
von karlm
02.11.2007 13:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wann kommt diesen Monat wohl das Geld
Antworten: 39
Zugriffe: 12393

so ein mist,warum passiert das immer wieder. :twisted: :evil: . würd ja gern was abgeben, aber ich glaub bei der summe und der entsprechenden spende würde das keinem nützen. drück die daumen das es ohne großes theater doch noch kommt. :wink:
von karlm
01.11.2007 16:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wann kommt diesen Monat wohl das Geld
Antworten: 39
Zugriffe: 12393

hi beutlin, auf dem kontoauszug ist es noch nicht verbucht aber im terminal kannst du ja auch schauen. gruß karlm
:lol:
von karlm
01.11.2007 09:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Werde bald 25 und was dann?
Antworten: 25
Zugriffe: 7000

ja da schätz ich mal, dass die zwickauer aus dem gleichen grund ablehnen, im moment machst du also gar nichts? und im biz oder arge haben die dir noch kein angebot gemacht? auch wenns für dich blabla klingt, du brauchst eine perspektive, einen plan, gutes zeugnis?interessierst du dich für ein studiu...
von karlm
31.10.2007 19:19
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Werde bald 25 und was dann?
Antworten: 25
Zugriffe: 7000

eine frage dazu möchte ich dir noch stellen, hast du eine ausbildungin leipzig oder gehst du dort einer arbeit nach o.ä.?meine tochter hat sich dort was gesucht, studiert und geht nebenbei arbeiten. ist vielleicht günstig sich vorher dort (auch über internet) mal zu erkundigen und dann mit argumente...
von karlm
31.10.2007 14:36
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Erfahrungen mit 1 Euro Jobs
Antworten: 202
Zugriffe: 66694

stimme luna zu, leider wurde mein 1-euro-job nicht verlängert, arbeit auch nicht in sichtweite. geld könnte man wirklich gut gebrauchen. und spass hats mir auch gemacht. und trotzdem melden die wieder die arbeitslosenzahl ist gesunken? möcht nur mal wissen woher die solche zahlen nehmen. denke mal d...
von karlm
31.10.2007 14:28
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wann kommt diesen Monat wohl das Geld
Antworten: 39
Zugriffe: 12393

hab gerade aufs konto geschaut, jetzt, also kurz vor halb drei, ist das geld für november drauf. na dann happy halloween :lol:
von karlm
31.10.2007 11:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wann kommt diesen Monat wohl das Geld
Antworten: 39
Zugriffe: 12393

hab gerade geschaut, bei mir, sachsen, bis jetzt noch nicht drauf. :roll:
von karlm
29.10.2007 07:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wann kommt diesen Monat wohl das Geld
Antworten: 39
Zugriffe: 12393

Wann bekommt sachsen wohl diesen monat das geld????

frage in die runde, sachsen hat am 31. einen feiertag, soviel ich weiss bayern am 1.nov., wie ist das eigentlich mit der zahlung des geldes in diesem fall geregelt? hat jemand eine ahnung???? :?
von karlm
27.10.2007 13:05
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 1-€ Job
Antworten: 5
Zugriffe: 2426

so viel ich weiss musst du die agh nicht angeben. das geld was du bekommst ist ja eine aufwandsentschädigung die nicht als einkommen zählt. drücke dir die daumen das alles so cool bleibt wie es am freitag war. ich hatte auch ein superteam bei meinem am do zu ende gegangenen 1-euro-job. wäre gern geb...
von karlm
27.10.2007 09:17
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: HILFE.... Lohn vom Sohn in der Ausbildung voll angerechnet?
Antworten: 32
Zugriffe: 11772

soweit mir bekannt (und am eigenen leibe erfahren) solange das "kind" im haushalt wohnt, wird er zur bedarfsgemeinschaft dazugerechnet. dementsprechend hast du ja auch eine größere wohnung . alles was er verdient wird zum gesamteinkommen gerechnet (abzüge kann man dem bescheid entnehmen). ...
von karlm
26.10.2007 14:41
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Lehrling und Alg 2 empfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 2443

meiner meinung nach steht einem zusammenzug doch nichts entgegen. solltet ihr beide arbeitslos werden bildet ihr eine bedarfsgemeinschaft und werdet entsprechend den richtlinien auch so behandelt. schau dich doch mal im forum ein wenig um, ich glaube dieses thema wurde schon oft behandelt. nutze die...
von karlm
26.10.2007 14:36
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Abmeldung beim Amt wegen Urlaub?
Antworten: 7
Zugriffe: 3663

dann musst du wohl oder übel in den sauren apfel beissen. wenn dein sl nein sagt und dieses seminar nur 10 wochen dauert, bist zu meines wissens nach zur teilnahme verpflichtet. :roll:
von karlm
26.10.2007 12:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: beendigung meiner "arbeitsgelegenheit"
Antworten: 0
Zugriffe: 1383

beendigung meiner "arbeitsgelegenheit"

so ihr lieben leute, mein 1-euro-job, durch den ich euch ja gesucht und gefunden habe, ist beendet. also habe ich jetzt wieder viel zeit um im forum zu schreiben. ich muss sagen, hat mir, trotz aller wiedrigkeiten eines solchen angebotes, gefallen dort zu arbeiten. war auf jeden fall besser als jede...
von karlm
26.10.2007 10:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Abmeldung beim Amt wegen Urlaub?
Antworten: 7
Zugriffe: 3663

was machst du für ein seminar? gibt es dazu eine vereinbarung? wenn ja müßte ein eventueller urlaubsanspruch mit drinstehen. wenn nein, dann hat dein träger recht.
von karlm
26.10.2007 10:20
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: HILFE.... Lohn vom Sohn in der Ausbildung voll angerechnet?
Antworten: 32
Zugriffe: 11772

paragraphen gibt es viele goldmaus, aber im endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du mit der gekürzten fassung deines hartz IV geldes auskommen musst und eventuell nachzahlen musst. kann aber bei dir hoffentlich anders sein. :) kämpfe auch gerade mit widerspruch usw. gegen die kindergeldrückforderu...
von karlm
26.10.2007 06:04
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: HILFE.... Lohn vom Sohn in der Ausbildung voll angerechnet?
Antworten: 32
Zugriffe: 11772

hallo goldmaus, mir ging es damals ähnlich wie dir. auch mein sohn hat vor 3 jahren seine lehre angefangen. bis zum vergangenen jahr hat er eine eigene bedarfsgemeinschaft gebildet und wenigstens seinen mietanteil von der arge zusätzlich bekommen (lehrlingsentgelt war auch sehr gering). im vergangen...
von karlm
15.10.2007 13:35
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: karlm: kindergeldrückzahlung rechtens?
Antworten: 3
Zugriffe: 1928

Ich danke Flunk für die Suche nach meinem Beitrag und den anderen für die Antworten, also schlußfolgere ich: ich muß zurückzahlen. Nochmal Dankeschön und wünsche ebenfalls eine schöne Woche.
Karlm
von karlm
15.10.2007 06:06
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hallo user klara
Antworten: 5
Zugriffe: 2249

hallo flunk, mein username ist karlm und es ging um rechtliche o.ä. tipps zur rückforderung der familienkasse - kindergeld. mein sohn ist 23 und hat mitte august sein -übrigens sehr gutes :D -prüfungsergebnis mitgeteilt bekommen. die familienkasse fordert für august das kindergeld zurück. viele grüß...
von karlm
14.10.2007 17:48
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: mein beitrag ist weg hilfe,
Antworten: 6
Zugriffe: 2176

hallo melinde, mein text ist völlig weg, auch über die suchfunktion, hätte ja gerne die antwort gelesen, wenn ich alle beiträge von karlm aufrufe kommt er auch nicht mit. schadeeeee. meine hilferuf war auf grund eines briefes der familienkasse an euch gerichtet. die wollen das kindergeld für de...
von karlm
14.10.2007 12:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: mein beitrag ist weg hilfe,
Antworten: 6
Zugriffe: 2176

s.o.

na toll, jetzt war ich über den link in der mail doch im forum aber mein beitrag, auf den ja geantwortet wurde, gibt es nicht :?: :?: was ist denn nur los :roll:
von karlm
14.10.2007 11:46
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: mein beitrag ist weg hilfe,
Antworten: 6
Zugriffe: 2176

mein beitrag ist weg hilfe,

hatte einen beitrag zur kindergeldrückforderung geschrieben und eine mail bekommen, dass antwort da ist. komme aber auf normalen wege und auch über den link in der mail nicht mehr auf die seite geschweige denn zur antwort. bin jetzt über info rein und siehe da meinen beitrag gibt es nicht :?: :?:...