Die Suche ergab 33 Treffer

von ronnygn
10.09.2011 09:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: neuer Termin
Antworten: 4
Zugriffe: 2491

danke für die schnelle antwort. wenn man lange nicht mehr zum sb war denn macht man sich denn schon gedanken was die wieder von einem wollen. da ich in letzter zeit meist nur in helfertätigkeit beschäftigt war, denke ich mal nicht das sie einen bombemjob hat, aber mal sehn, wer weiß das schon. freue...
von ronnygn
07.09.2011 09:50
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: neuer Termin
Antworten: 4
Zugriffe: 2491

also ich habe 3 gerinfügige zustellerjobs. ich komme schon mit 2 jobs in sv tätigkeit mit rein. nun habe ich einen termin demnächst bei meiner sb. kann sie mir eine eingliederungsvereinbarung unterschreiben lassen? das ich mich weiterhin bewerben soll ist klar um aus dem bezug zu kommen. möchte mein...
von ronnygn
06.09.2011 15:02
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: neuer Termin
Antworten: 4
Zugriffe: 2491

neuer Termin

hallo, bei mir ist es so das ich seit fast 2 Jahren zwei Tätigkeiten über Steuerkarte mache. ich brauchte damals keine Eingliederung unterschreiben. nun habe ich aber eine Einladung bekommen zwecks Bewerberangebot. kann meine SB mir wasaufdrängen obwohl ich einen MIdijob habe? solte mich bei ner Zei...
von ronnygn
25.10.2009 21:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

danke, werde ich ihn ausrichten.... :D , wenns was neues gibt denn kann ich hier nochmal schreiben. MfG ronnygn
von ronnygn
25.10.2009 15:40
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

hallo, also mit meinem Bekannten ist es nun gut verlaufen, besser als ich es mir gedacht hatte :). Dadurch, daß er ja die volle Erwerbsminderung hat und der Teilzeitmarkt für ihn verschlossen ist, hat er erstmal ne Weile Ruhe vom Amt auch wenn er noch ein Teil vom Jobcenter an Geld bekommt, weil die...
von ronnygn
21.10.2009 12:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mehr hinzuverdienen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4579

na und wird sich vielleicht auch die Grenze zum sozialversicherungspflichtigen Job ändern? würde mich aber auch interessieren....
von ronnygn
19.10.2009 14:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

alles klar und danke nochmal für die vielen Infos.... :D, kann ja mal denn berichten was dabei alles rausgekommen ist.....,mfg
von ronnygn
19.10.2009 14:10
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

mein bekannter war ein Jahr lang beim Sozialamt gewesen, da brauchte er sich nicht bewerben. seit oktober ist er wieder beim Jobcenter. auf dem Gutachten steht nur das über ein Leistungsvermögen von 6 Stunden nicht auszugehen ist und amnese oder wie das heißt, andere symtomatik und das durch eine Ta...
von ronnygn
19.10.2009 12:12
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

leider hat mein Bekannter die gleiche SB wie ich habe, und die ist bissl zu genau. ich hatte schon mal mit der zutun, auch nicht viel älter als wir (~35 ). die schmettert mit Paragrahpen das sich gewaschen hat. vielleicht will sie sich erstmal ein Bild von mein Bekannten machen. soll denn mein Bekan...
von ronnygn
19.10.2009 11:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

nein er hat eine 1. Einladung zum Jobcenter bekommen wo er Bewerbungsunterlagen mitbringen soll. er bekommt aber erst seit Oktober erst sein Rest vom Jobcenter zur Rente dazu. Er weiß nicht wieviel und wie er sich zu bewerben hat, denn eine EGV gibt es noch nicht. ob ich ihn eine leere Liste geben s...
von ronnygn
19.10.2009 06:50
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

das war aber jetzt viel mit antworten, herzlichen Dank nochmal. naja er bekommt nur die Erwerbsminderungsrente und das erstmal für 3 Jahre. hab schon gehört daß viele nicht die Rente bekommen obwohl einem sowas zusteht. das verstehe wer will. Ob die SB beim Rententräger auch anfragen darf wegen ob s...
von ronnygn
18.10.2009 20:58
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

danke für die Antworten. also kann es passieren daß mein Bekannter trotzdem zum amtsarzt muß. aber im Gutachten steht ja nur 3 -6 stunden. kann der Amtsarzt denn auch anders entscheiden? damals mußte mein Bekannter ja auch erstmal zum A-arzt und da wurde er auch auf Teilzeit gesetzt. er wurde zum So...
von ronnygn
18.10.2009 17:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

das könnte möglich sein. aber die Uraschen für die Depression sind häuptsächlich nicht nur die Perspektivlosikeit, das hat noch andere Gründe. naja erstmal muß er wieder gesund werden. man wird sehen wie lange sowas anhält, es kann ja auch ins chronische gehen. bei der arbeitsmarktlage ja sogar vers...
von ronnygn
17.10.2009 11:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

er ist Jahrgang 1973, leidet aber an Depressionen, nimmt Medikamente usw.. habe ihm beim widerspruch geholfen beim Rententräger wobei die kleine Arbeitsmarktrente raus kam. dazu kommt noch , daß er ab Anfang Januar 2010 (Termin steht fest) eine Einweisung in einer Tagesklinik hat. da ist er aber kra...
von ronnygn
17.10.2009 11:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

danke für die Antwort. hatte beim Link etwas rausgelesen..., aber was mich stört dabei ist doch, daß man für den Teilzeitmarkt verschlossen ist und das Jobcenter einem trotzdem einen Teilzeitjob geben kann? ich denke der Teilzeitmarkt ist für denjenigen verschlossen? das widerspricht sich doch. jede...
von ronnygn
17.10.2009 07:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsmarktrente
Antworten: 24
Zugriffe: 9974

Arbeitsmarktrente

wie ist es bei einen Gutachten vom Rententräger? Kann das Jobcenter einem trotzdem zum Amtarzt schicken oder ist das Gutachten vom Rententräger definitiv? ein Bekannter hat ein Gutachten wo drinne steht das er von 3-6 Stunden arbeitfähig ist vom Rententräger bekommen. eine Arbeitsmarktrente bis 3 Ja...
von ronnygn
06.10.2009 19:19
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: mal ne Frage...
Antworten: 6
Zugriffe: 2586

achso, ja das mit den 100 euro frei weiß ich, ja diese berechnung ist ja etwas kompliziert, aber ich rechne mir das auch immer so aus...., hab mal ne neue frage: ein bekannter bekommt jetzt eine arbeitsmarktrente von 250 euro und alg2 ergänzend, können die ihn auch zur maßnahmen und eineurojobs schi...
von ronnygn
06.10.2009 16:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: mal ne Frage...
Antworten: 6
Zugriffe: 2586

wie meinst du das mit dem freibetrag so genau...? kannst du mir das bitte erklären...? mfg
von ronnygn
06.10.2009 16:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: mal ne Frage...
Antworten: 6
Zugriffe: 2586

danke für die antworten..., hab ja demnächst einen termin beim SB und deswegen möchte ich wissen was die sich wieder mal so enfallen lassen, aber eine Saisonstelle konnte ich wegen meinen job schon abwenden, na mal sehn was sie mir dieses mal alles erzählt was ich für pflichten hätte usw...,jedenfal...
von ronnygn
06.10.2009 08:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: mal ne Frage...
Antworten: 6
Zugriffe: 2586

mal ne Frage...

hab mal ne Frage, wenn ich eine sozialversicherungspflichtige stelle habe ~450-500 euro brutto, was kann mir das jobcenter trotzdem noch? kann es mich zu ner leihbude schicken obwohl ich diesen job jetzt habe.....? muß ich mich weiterhin bewerben und eine EGV abschliessen? der job ist unbefristet......
von ronnygn
03.09.2007 04:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nebenjob
Antworten: 10
Zugriffe: 3449

na ich werde ja sehen was kommt. soll mich in der 2.september woche entscheiden ob ich die maßnahme mache oder nicht. wenn nicht dann bekomme ich sanktionen. weiß ja nicht ob die vorgesetzten vom sb nicht auch die gleiche meinungen vertreten wie die sb´s. werde wiederspruch einlegen ...gruß ronnygn
von ronnygn
29.08.2007 16:44
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nebenjob
Antworten: 10
Zugriffe: 3449

meinst du? ich könnte ja die maßnahme für den minijob sausen lassen, nur müßte ich denn mit 30 % weniger leben. meine sb könnte mich ja auch denn auf den kicker haben und mich noch mehr triezen. könnte ich wenn die sanktion kommt,einfach widerspruch machen und begünden daß ich den minijob habe? oder...
von ronnygn
29.08.2007 07:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nebenjob
Antworten: 10
Zugriffe: 3449

wollte ja mal fragen ob es vom sb eine ermessenssache ist oder gibt es klare richtlinien wenn man einen minijob hat, daß man alles machen muß?
von ronnygn
27.08.2007 23:47
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nebenjob
Antworten: 10
Zugriffe: 3449

danke für die schnelle antwort. ich habe mich heute schon beim anwalt informiert. er meinte ich könnte die maßnahme ablehnen und mit sanktionen rechnen wenn ich damit leben kann. wegen der ortsabwesenheit sollte ich denn erstmal abwarten was die sb macht. danach würde es denn weiter gehen. der anwal...
von ronnygn
27.08.2007 21:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nebenjob
Antworten: 10
Zugriffe: 3449

hallo, ja also bin bei ner Zeitung als Zusteller morgens von 3 uhr bis ~6 uhr. komme mit dem brutte nicht an 400 euro ran. ~250 brutto. fahrgeld wird mir auch bezahlt vom arbeitgeber. dann komme ich auf über 400 euro plus hartz4 mit anrechnung.am wochenende trage ich auch noch zeitungen in meinem wo...
von ronnygn
27.08.2007 17:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nebenjob
Antworten: 10
Zugriffe: 3449

Nebenjob

Hallo, hab da mal ne Frage ob ich einen Minijob auch im anderen Landkreis ausüben darf, der aber im Tagespendelbereich ~39 km entfernt ist? Nun will mein SB mich zu nen Bewerbungstraining schicken, was ich aber ablehnen will, wegen meines Minijobs. Nun würde ich mit Sanktionen 30 % rechnen. Mein SB ...
von ronnygn
23.03.2007 15:08
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Eingliederungsvereinbarung
Antworten: 11
Zugriffe: 3101

Ja... das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Kann nur hoffen, daß mein SB nicht zu streng das sieht. Vielleicht klappt es ja noch in meiner Nähe. Habe gehört, daß man da hinziehen muß wo die Arbeit ist. Aber wie soll das gehen, wenn in einigen Gegenden bald alles ausgestorben ist, so wie im Osten....
von ronnygn
21.03.2007 03:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Eingliederungsvereinbarung
Antworten: 11
Zugriffe: 3101

-hallo. Hab da nochmal ne Frage: wie ist das denn, kann man einen ALG2 Empfänger nach einer bestimmten Zeit jede Arbeit zumuten auch wenn sie außerhalb des Tagespendelbereichs liegt? Auch wenn man umziehen müßte? Könnte ich mich mit meinen Fallmanager einigen? Hoffe, daß es hier endlich mit ner Stel...
von ronnygn
19.03.2007 17:11
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Eingliederungsvereinbarung
Antworten: 11
Zugriffe: 3101

Danke für die schnelle Antwort. unterstehe dem Jobcenter, bekomme ALG2. da sind die wohl etwas strenger? werde erstmal abwarten ob sich die Callcenter melden und mich zum Vorstellungsgespräch einladen. MFG
von ronnygn
19.03.2007 13:40
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Eingliederungsvereinbarung
Antworten: 11
Zugriffe: 3101

von außerhalb des Tagespendelbereichs war nicht die Rede. Sie meinte bloß ich soll mich mit denen mal in Kontakt setzen. muß ich denn schauen. Werde mir auch nen privaten Jobvermittler suchen, den Vermittlungsgutschein habe ich ja schon. Wenn die Sachbearbeiterin sieht das ich mich hier bewerbe, dan...
von ronnygn
19.03.2007 12:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Eingliederungsvereinbarung
Antworten: 11
Zugriffe: 3101

eigentlich nicht, es kann natürlich sein daß meine Sachbearbeiterin versucht mich da hin zu bekommen. hatte Tagespendelbereich angegeben. Ok die sagen immer daß es besser wäre Deutschlandweit sich zu bewerben. Ich bin auch bereit in meinen Bundesland zu arbeiten. Stellen sind auch noch hier vorhande...
von ronnygn
19.03.2007 10:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Eingliederungsvereinbarung
Antworten: 11
Zugriffe: 3101

aber in der Eingliederungsvereinbahrung steht doch daß ich Kontakt aufnehmen soll. Das habe ich auch getan. Nicht, daß die das so hindrehen können wie sie wollen. Kann man mich zwingen im allgemeinen daß ich sonstwo hinziehen muß um zu arbeiten? MFG
von ronnygn
19.03.2007 04:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Eingliederungsvereinbarung
Antworten: 11
Zugriffe: 3101

Eingliederungsvereinbarung

Habe vor kurzem eine Eingliederungsvereinbahrung unterschrieben. Habe auch auf nen kleinen Zettel eine Telefonnummer bekommen für eine Stelle in Bayern. Bin aus Meck/POmm. Habe ich Sanktionen zu erwarten wenn ich mich nicht da bewerbe? Hatte da schon angerufen. Kann man mich zwingen eine Stelle über...