Die Suche ergab 25 Treffer

von julu1977
17.07.2015 15:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ansparrente und Hartz IV
Antworten: 0
Zugriffe: 11988

Ansparrente und Hartz IV

Ich benötige dringend einen (sicheren) Rat. Ich bin alleinerziehend (2 Kinder) und übe einen 450 Euro Job aus und beziehe Harz IV. Ich habe bei "Züricher deutscher Herold" eine "db Anspar Rente" - abgeschlossen VOR HartzIV Bezug- Da ich nun, auch auf Grund der zwei Kinder, lieber...
von julu1977
03.08.2013 09:16
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Betriebskostenabrechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 6812

Betriebskostenabrechnung

Guten Morgen! Ich habe zum ersten Mal seit ich ALG II beziehe eine Nachzahlung zu leisten. Daher kenne ich mich damit null aus. Also, ich habe heute (03.08.2013) von meinem Vermieter die Betriebskostenabrechnung für 2012 erhalten. Ich beziehe aktuell (und auch im kompletten Jahr 2012) Hartz IV. Mein...
von julu1977
13.05.2011 14:52
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hilfe zu "Ganzil"
Antworten: 3
Zugriffe: 2523

Hallo Julu, schade das du wieder besseren Rat nun die EGV Unterschreiben hast!!!!!!!!!!! leider wirst du dich jetzt auch an diesen Vertrag halten müssen. LG Ziggi Ja ich weiß, selbst Schuld :? Kann es nun nicht mehr ändern. Nur eines steht fest, nach Ablauf dieser EGV werde ich künftig keine mehr u...
von julu1977
13.05.2011 10:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hilfe zu "Ganzil"
Antworten: 3
Zugriffe: 2523

Hilfe zu "Ganzil"

War heute bei beinem (neuen) SB zum Gespräch eingeladen. Ab August geht meine jüngere Tochter nun auch in den Kiga, die große geht schon. Stehe dem Arbeitsmarkt also ab August für die Vormittagsstunden wieder zur Verfügung. Folgendes nun. Ich habe eine EGV unterschrieben. Unter Punkt 2 (Bemühungen v...
von julu1977
11.05.2011 08:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kindergarten...
Antworten: 7
Zugriffe: 4649

Mh julu1977, du das ist eine schwierige Frage obwohl eigentlich nicht.... OK, ich will es mal so formuliern.... wer ALG2 erhält, hat jede möglichkeit zu nutzen um sich aus dem Bezug so weit wie möglich raus zu holen....ok das geht mit zwei Kindern nicht unbedingt gut, schon gar wenn man eines davon...
von julu1977
11.05.2011 08:24
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kindergarten...
Antworten: 7
Zugriffe: 4649

Re: Arge, Arbeit,Kita

Hallo Hallo also aus erfahrung in meiner nachbarschaft kann ich dir den Tip geben zu Jugendamt zu gehen...schildere deine lage....Das du alleine bist , Kinder hat und die dich eben auch brauchen. Haushalt etc fällt ja auch jeden tag an... Das Jugendamt kann dir bescheinigen das du nicht in der lage...
von julu1977
10.05.2011 17:41
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kindergarten...
Antworten: 7
Zugriffe: 4649

Kindergarten...

Guten Abend... Meine Frage, in der Hoffnung, jemand kann sie mir beantworten. Ich bin alleinerziehender Vater von zwei Kindern (5 und 3 Jahre alt). Meine "große" geht seit letztes Jahr August in den Kindergarten (Vormittags). Nun habe ich auch für meine kleine einen Platz ab dem 16. August...
von julu1977
18.02.2011 15:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ermäißgung Kindergarten
Antworten: 1
Zugriffe: 1975

Ermäißgung Kindergarten

Habe mal eine Frage, vielleicht kann mir diese jemand beantworten... Meine Tochter geht seit letzten Jahr August in den Kindergarten. Die Stadt hat meinen Antrag auf Ermäßigung des Kostenbeitrages stattgegeben und somnit muss ich lediglich 15 % des Beitrages selbst tragen. So weit so gut. Diese Bewi...
von julu1977
07.06.2010 15:28
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Merkel packt den Spar-Hammer aus
Antworten: 27
Zugriffe: 15254

Re: ich

ich sehe das aber nun mal anders.... . Da du hier so große Reden schwingst, gehe ich ganz stark davon aus, dass du, oder dein Partner, arbeitest? Wenn nicht, ist es nicht auch deine "Schuld" drei Kinder in die Welt zu setzten und ihnen die besagten Qm "zuzumuten"?! 25qm sind sch...
von julu1977
04.09.2009 15:00
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wohnen bei den Eltern??
Antworten: 5
Zugriffe: 8593

Keine weiteren Antworten :( Ich stelle nochmals die bisher unbeantworteten Fragen... Meine Eltern stellen mir zwei Zimmer zur Verfügung und wollen keine Miete von mir haben. Allerhöchstens Nebenkosten/Heizkosten. Kann ich bei der ARGE nur Nebenkosten beantragen? Wie gesagt, ich bin über 25 Jahre alt...
von julu1977
01.09.2009 17:46
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wohnen bei den Eltern??
Antworten: 5
Zugriffe: 8593

Du bist eine eigene Bedarfsgemeinschaft und somit steht Dir auch der volle Regelsatz zu. Das ist ja schon mal ne gute Nachricht. :) Ich habe heute nämlich mit der ARGE telefoniert. Die Dame dort meinte zu mir, man müsse prüfen ob ich für Lebensmittel etc. selbst aufkommen würde, oder dies meine Elt...
von julu1977
01.09.2009 10:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wohnen bei den Eltern??
Antworten: 5
Zugriffe: 8593

Wohnen bei den Eltern??

Ich beabsichtige demnächst von Schleswig-Holstein nach Bayern zu ziehen. Ein Grund ist, dass der Jobmark in Bayern mehr Chancen bietet, als der hier, in Schleswig-Holstein. Nun meine Frage... Meine Eltern haben dort ein eigenes Haus. Ich würde zunächst zu meinen Eltern ziehen wollen. Zum einen um ei...
von julu1977
31.08.2009 16:40
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Trennung und Umzug in anderes Bundesland. Was tun?
Antworten: 9
Zugriffe: 5240

Warum willst Du zu Deinen Eltern ziehen? Du kannst eine eigene Wohnung beziehen. Ja ich weiß, ich könnte mir eine eigene Wohnung nehmen. Allerdings ist es so, dass meine Eltern nicht mehr die jüngsten sind und Unterstützung gebrauchen könnten. Sie haben ein großes Haus und einen großen Garten, den ...
von julu1977
30.08.2009 20:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Trennung und Umzug in anderes Bundesland. Was tun?
Antworten: 9
Zugriffe: 5240

Trennung und Umzug in anderes Bundesland. Was tun?

Ich habe einige Fragen, die ich hier von euch hoffentlich beantwortet bekomme... Ich lebe derzeit in einer Bedarfsgemeinschaft (Frau, meine beiden Kinder und ich). Meine Frau hat sich nun leider von mir getrennt. Ich habe nun vor, von Schleswig-Holstein nach Bayern zu ziehen. Und zwar möchte ich dor...
von julu1977
30.09.2008 16:02
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 160 Euro Selbstbehalt für beide?
Antworten: 2
Zugriffe: 2225

Ralf Hagelstein hat geschrieben:Die Freibeträge gelten für jeden einzeln.
Du hattest ihr ja auch schon die Fragen bezüglich Bayern beantwortet, Danke dir :wink:
Wenn ich den Job in Bayern annehme, will sie versuchen, auch dort wieder auf 400 Euro Basis zu arbeiten, deshalb fragte ich....Also, danke dir...
von julu1977
30.09.2008 15:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 160 Euro Selbstbehalt für beide?
Antworten: 2
Zugriffe: 2225

160 Euro Selbstbehalt für beide?

Meine Frau hat einen 400 Euro Job und hat einen Selbstbehalt von Euro 160. Wenn ich jetzt, sagen wir, einen Teilzeitjob annehme, kann auch dann 160 "behalten", oder gilt dies nur für eine Person der Bedarfsgemeinschaft?

Hatte zuvor den Account meiner Frau benüzt, deshalb nochmal...
von julu1977
13.09.2007 13:10
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Elternzeit und 1 Euro Job!!!!!!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 1891

Elternzeit und 1 Euro Job!!!!!!!!

Ich habe folgendes Problem. Meine Lebensgefährtin und ich haben bereits eine Tochter von 16 Monaten. Wir beziehen beide Hartz 4. Sie hat für unser erstes Kind Elternzeit in Anspruch genommen. So weit, os gut Nun bekommen wir mitte Oktober erneut Nachwuchs. Für dieses Kind möchte ich nun Elternezeit ...
von julu1977
06.04.2007 12:16
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: brauche dringend eine Auskunft.
Antworten: 6
Zugriffe: 3145

wir Arbeitslose sind auch Menschen. Wir lassen uns doch nicht alles gefallen. Hört mal, er verzichtet schon auf das Sorgerecht, das ist doch wohl schlimm genug. Ja, dass viel mir auch nicht leicht. Vor allem hat sie das Sorgerecht unnötiger Weise beantragt. Der kleine wohnt bei ihr und ich habe mic...
von julu1977
06.04.2007 11:36
Forum: Schulden
Thema: besser Privatinsolvenz beantragen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6652

Erstmal denke an euch beiden, für die Tipps. Ich denke, dass ich dabei bleiben werde, dass ich das ganze monatlich und nach eigenen Kräften abstottern werde. Das mache ich jetzt seit 2 Jahren so und bin bis dato auch noch nicht eine Rate schuldig geblieben. Für seine Schulden muss man ja nun auch au...
von julu1977
06.04.2007 07:25
Forum: Schulden
Thema: besser Privatinsolvenz beantragen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6652

besser Privatinsolvenz beantragen?

Hallo zusammen. Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und meiner Tochter (11Monate) zusammen. Wir beziehen Arbeitslosengeld 2. Wir haben über 10000 Euro Schulden. Einen Kredit aus meiner vorherigen Beziehung. Restschuld ca. 8000 (da zahle ich die hälfte, die andere meine Ex Freundin) sowie einen alten...
von julu1977
05.04.2007 17:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: brauche dringend eine Auskunft.
Antworten: 6
Zugriffe: 3145

brauche dringend eine Auskunft.

Hallo zusammen. Ich habe ein riesen Anliegen. Ich habe aus einer früheren Beziehung einen Sohn. Meine Ex- Freundin hat nun das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Vor 2 Wochen hatten wir nun am Amtsgericht die Verhandlung. Ich habe dem Antrag auf alleiniges Sorgerecht zugestimmt und somit, hat sie dies...
von julu1977
08.03.2007 21:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Infoveranstaltung Arbeiten in Holland muss ich da hin???
Antworten: 5
Zugriffe: 3611

Noch ein Zusatz!

Im Schreiben steht wie besprochen! Das stimmt nicht, dass Schreiben kam aus weiterem Himmel....
von julu1977
08.03.2007 20:18
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Infoveranstaltung Arbeiten in Holland muss ich da hin???
Antworten: 5
Zugriffe: 3611

Infoveranstaltung Arbeiten in Holland muss ich da hin???

Hallo Ihr Lieben! Habe heute Post vom Leistungszentrum bekommen mit folgendem Inhalt... Sehr geehrter Herr ... wie besprochen hier die Einladung zur Info-Veranstaltung "Arbeiten in Holland" am: Dienstag, 13.03.2007 um 9.00 Uhr im Leistungszentrum Bad... Es werden zwei Vertreter der Firma H...
von julu1977
23.01.2007 23:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: was, wenn ich ein Haus erbe und Hartz4 Empfänger bin?
Antworten: 2
Zugriffe: 3250

Danke für die Info... Nun, das würde ja im Klartext bedeuten,dass das Haus nicht verkauft werden müsste, wenn ich das Haus selbst zum wohnen nutze... zumindest gegebenenfalls. :idea: :?: Aber wenn ich das Haus nun selbst bewohne, habe ich dann weiter ein Anrecht auf den Bezug von Hartz4? :?: und ist...
von julu1977
23.01.2007 20:20
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: was, wenn ich ein Haus erbe und Hartz4 Empfänger bin?
Antworten: 2
Zugriffe: 3250

was, wenn ich ein Haus erbe und Hartz4 Empfänger bin?

Hallo an alle. Ich habe da mal eine Frage: Meine Lebensgefährtin, meine kleine Tochter und ich beziehen Arbeitslosengeld2. Meine Eltern sind Hausbesitzer und werden mir das Haus, wenn sie einmal nicht mehr sind vererben. Meine Frage hierzu lautet: Muss ich das Haus dann, vorausgesetzt ich beziehe da...