Die Suche ergab 28 Treffer

von motorschiff
29.07.2010 18:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Juhu, wir sind raus :-)
Antworten: 7
Zugriffe: 3504

Hallo Ziggi,

alles Gute auch von mir!

Gruß, Michi.
von motorschiff
29.07.2010 18:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anlage EK für Weiterbewilligungsantrag notwendig? (kein EK)
Antworten: 10
Zugriffe: 12586

Ahh, ok. Danke.
Wahrscheinlich haben sie bei uns hier weniger zu tun, und somit mehr Zeit sich dem einzelnen Kunden zu widmen. :lol:
von motorschiff
28.07.2010 21:26
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anlage EK für Weiterbewilligungsantrag notwendig? (kein EK)
Antworten: 10
Zugriffe: 12586

Eines würde mich noch interessieren:

Ein Bekannter von mir, der in einer anderen Stadt wohnt, musste noch nie Kontoauszüge etc. abliefern. Bei mir wird's aber quasi lückenlos kontrolliert.

Warum der Unterschied, wovon hängt das ab?
von motorschiff
27.07.2010 19:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Einladung zu einem Gespräch über berufliche Situation und Be
Antworten: 4
Zugriffe: 4503

Ich hatte in den letzten 7 Monaten Hartz IV vier derartige Einladungen! :twisted:
von motorschiff
27.07.2010 18:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anlage EK für Weiterbewilligungsantrag notwendig? (kein EK)
Antworten: 10
Zugriffe: 12586

Hallo Ziggi und danke nochmal für den Link. :D Ich hatte ja die Anlage EK zusammen mit der Frage an den Sachbearbeiter abgeschickt, aber von diesem keine Antwort bekommen. Stattdessen kam die Woche drauf noch die Aufforderung, die Anlage VM (für Vermögen) nachzureichen, zusammen mit einer Auflistung...
von motorschiff
17.06.2010 10:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anlage EK für Weiterbewilligungsantrag notwendig? (kein EK)
Antworten: 10
Zugriffe: 12586

mh, ich würde ja mal einen Brief via Einschreiben zu denen senden mit der bitte, ... OK das hat sich erledigt, heute war's endlich im Briefkasten. Dabei habe ich heute Nacht nochmal eine Mail hingeschickt, sogar mit dem eingescannten Formular dafür im Anhang. Wegen der Anlage EK: Du mußt dich ja ni...
von motorschiff
17.06.2010 02:44
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anlage EK für Weiterbewilligungsantrag notwendig? (kein EK)
Antworten: 10
Zugriffe: 12586

Hallo Ziggi, ich habe den Antrag heute Nachmittag noch 'zuende' ausgefüllt, mit Anlage EK, und weggeschickt. Dazu noch ein Schreiben mit der Frage, warum das notwendig ist, an den Bearbeiter. Mal sehen, vielleicht kommt eine Antwort. Wenn nicht versuche ich's mal, wie du vorschlägst, über das Beschw...
von motorschiff
16.06.2010 11:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anlage EK für Weiterbewilligungsantrag notwendig? (kein EK)
Antworten: 10
Zugriffe: 12586

Anlage EK für Weiterbewilligungsantrag notwendig? (kein EK)

Hallo, mal wieder 'ne kleine Frage: Ist es notwendig, dem Weiterbewilligungsantrag (WBA) für Hartz IV die Anlage EK (Einkommen) beizufügen, wenn kein Einkommen erzielt wird, und sich hier auch nichts geändert hat? Ich habe das so gemacht, also nur die zwei Blätter ohne jegliche Anlagen weggeschickt,...
von motorschiff
03.02.2010 23:47
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Lohnsteuerausgleich gleich machen oder noch abwarten?
Antworten: 7
Zugriffe: 4956

Hallo, bei mir ist es schon mal vorgekommen, dass das Einreichen der Steuerbescheide für die letzten drei Jahre von der ARGE angefordert wurde. Zwei davon waren schon 'erledigt', im Jahr davor. Und weil ich das Geld während Bezug von ALG 2 bekommen hatte, durfte ich alles zurückzahlen. Und beinahe n...
von motorschiff
27.01.2010 22:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ebay verkauf bei Hartz4?
Antworten: 18
Zugriffe: 12468

Kennst du auch Antworten zu meinen Fragen, was die Frist angeht, innerhalb der man diese Änderungen angeben muss, und über das wie und wo und was etc.?
Oder jemand anders vielleicht?
von motorschiff
27.01.2010 18:37
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ebay verkauf bei Hartz4?
Antworten: 18
Zugriffe: 12468

WEGEN DEM DRUCKER:
..., hierzu ist zu bemerken das Gewinne die während des Bezuges gewonnen wurden, EINKOMMEN sind:!:
Das ist mir bekannt. Darum habe ich ja geschrieben, dass ich den Drucker schon seit November habe. ALG2 erst seit Dezember, also Vermögen.
von motorschiff
27.01.2010 17:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ebay verkauf bei Hartz4?
Antworten: 18
Zugriffe: 12468

Veränderungsmitteilung: eBay-Verkauf und Zinsen angeben

Hallo, ich stelle mir die Frage auch gerade wieder. Ich beziehe ALG2 seit Dezember, und bei der Abgabe des Antrags dazu bei der ARGE wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich jede Einnahme auf diesem Weg (im November hatte ich einige PC-Teile aus eigenem Besitz über eBay verkauft) bei der ARGE a...
von motorschiff
03.12.2009 19:28
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ausloggen
Antworten: 4
Zugriffe: 3146

Der Logout-Button ist echt schwer zu finden, musste ihn auch erst wieder suchen. Warum ist der nur auf den Übersichtsseiten? Und dann auch noch so klein und "unsichtbar"? Aber egal, nach ein paar Minuten untätig ist man gleich wieder draußen. :) Außerdem frag ich mich grad, warum hier jede...
von motorschiff
03.12.2009 19:16
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ALGI bis 15.12. - ALGII-Antrag dann ab 16. oder ab 1.12.?
Antworten: 21
Zugriffe: 6642

Ich glaube das hätte ich mir sparen können, das mit der Anfrage hier. Hab da ne Kleinigkeit übersehen. :oops: Ich wurde inzwischen aufgeklärt, dass das Geld, das ich am 30.11. bekommen habe, das ALG f. d. November ist. Das für den Dezember kommt dann erst Ende des Monats, somit ist es egal ob ich de...
von motorschiff
29.11.2009 10:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ALGI bis 15.12. - ALGII-Antrag dann ab 16. oder ab 1.12.?
Antworten: 21
Zugriffe: 6642

Ich kann durchaus verstehen, dass Ziggi hier keine absoluten Antworten geben kann oder will. Gesetze sind immer auch eine Sache der Auslegung und Interpretation, und dem zeitlichen Wandel untergeordnet. Trotzdem verstehe ich immer noch nicht mehr. Ich bitte euch fast, nicht mehr zu antworten, bevor ...
von motorschiff
28.11.2009 02:04
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ALGI bis 15.12. - ALGII-Antrag dann ab 16. oder ab 1.12.?
Antworten: 21
Zugriffe: 6642

Hallo Ziggi, ich weiß jetzt nicht wie ich das verstehen soll. Deine Aussage widerspricht sich, so wie ich das sehe. Wenn ich für den Antrag ab 16.12. nur die Hälfte von dem bekomme, was ich bekommen würde, wenn der Antrag ab 1.12. laufen würde, dann ist das alles andere als Jacke wie Hose, sondern e...
von motorschiff
27.11.2009 17:08
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ALGI bis 15.12. - ALGII-Antrag dann ab 16. oder ab 1.12.?
Antworten: 21
Zugriffe: 6642

Danke für eure Bemühungen, aber ich fühle mich immer noch missverstanden. Ich habe den Termin z. Abgabe des Antrags und aller nötigen Unterlagen am 1.12. Auf dem Ergebungsdatum steht aber bereits Aktivierungszeitpunkt: 16.12.09 . Im Dezember erwarte ich keinen Zufluss mehr, da das ALG f. d. Dez. vor...
von motorschiff
27.11.2009 14:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ALGI bis 15.12. - ALGII-Antrag dann ab 16. oder ab 1.12.?
Antworten: 21
Zugriffe: 6642

Das habe ich doch ausführlich beschrieben. ALG I geht bis 15. 12., ausbezahlt wird es aber im November. Im Dezember bekomme ich somit kein Geld (Zuflussprinzip, so rechnet die ARGE wenn Hartz IV gezahlt wird). Bekomme ich jetzt 100 % vom H4 für den Dezember, wenn der Antrag erst ab 16.12. läuft, ode...
von motorschiff
27.11.2009 13:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ALGI bis 15.12. - ALGII-Antrag dann ab 16. oder ab 1.12.?
Antworten: 21
Zugriffe: 6642

Natürlich gebe ich ihn am ersten ab, ich habe ja schon den Termin. Die Frage ist, ob der Antrag ab 1. oder 16. laufen soll, ob es einen Unterschied macht, und ob ich es noch ändern kann. Ich habe ja schon ab 16.12 beantragt. Dass das dann ein paar Wochen dauern kann ist mir schon bekannt. Und dass i...
von motorschiff
27.11.2009 13:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ALGI bis 15.12. - ALGII-Antrag dann ab 16. oder ab 1.12.?
Antworten: 21
Zugriffe: 6642

ALGI bis 15.12. - ALGII-Antrag dann ab 16. oder ab 1.12.?

Hallo, letzte Woche hatte ich einen (letzten) Termin beim für mich zuständigen Arbeitsvermittler. Danach bin ich gleich weiter zur ARGE, um ALG II zu beantragen, da mein Anspruch auf ALG I am 15.12. zu Ende geht. Ich wurde gefragt, ob ich den Antrag ab 1.12., oder nahtlos ab 16.12. stellen möchte. D...
von motorschiff
04.07.2009 14:11
Forum: Arbeitslosengeld 1 ALG1
Thema: Muss ich bei ALG I eine Einkommensteuerrückzahlung angeben?
Antworten: 6
Zugriffe: 7550

Zu spät - und auch nicht die Antwort auf meine Frage :wink: Ich wollte es andersrum wissen, ob die EKSt.-Rückzahlung bei der BA angegebeben werden muss, wenn man ALG I bezieht (s. o.). Ich habe bei der Hotline gefragt, und auch bei der Sachbearbeiterin, die den Fall mit der Ordnungswidrigkeit in der...
von motorschiff
03.06.2009 00:19
Forum: Arbeitslosengeld 1 ALG1
Thema: Muss ich bei ALG I eine Einkommensteuerrückzahlung angeben?
Antworten: 6
Zugriffe: 7550

Hmm, ok, wenn du den älteren Fall meinst. Aber die Frage, ob die EKSt.-Rückzahlung angegebeben werden muss bei ALG I müsste doch einfach zu beantworten sein.
von motorschiff
02.06.2009 23:14
Forum: Arbeitslosengeld 1 ALG1
Thema: Muss ich bei ALG I eine Einkommensteuerrückzahlung angeben?
Antworten: 6
Zugriffe: 7550

Schön dass so schnell eine Antwort kommt, aber anfangen kann ich damit überhaupt nichts. Was meinst du?
von motorschiff
02.06.2009 21:27
Forum: Arbeitslosengeld 1 ALG1
Thema: Muss ich bei ALG I eine Einkommensteuerrückzahlung angeben?
Antworten: 6
Zugriffe: 7550

Muss ich bei ALG I eine Einkommensteuerrückzahlung angeben?

Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr schon mal ein ähnliches Problem, als ich noch Hartz IV bekam, und wegen einer Einkommensteuerrückzahlung einen Thread hier eröffnet habe. Jetzt liegt der Fall etwas anders: Ich hatte Arbeit (Zeitarbeitsfirma) von August 08 bis April 09 und damit endlich Anspruc...
von motorschiff
28.04.2008 19:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz IV Neuantrag, ARGE fordert Abgabe v. EKSt.-Unterlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 4294

Danke, auch f. den Link. Die ARGE wusste ja im Septemer noch nichts davon. Erst jetzt, spätestens wenn ich die Bescheide abgebe, wird sie Wind davon bekommen. Ich hatte ja nichts bares mehr und die paar Euro deswegen dringend benötigt. Dass ich das angeben muss wäre mir nicht in den Sinn gekommen. W...
von motorschiff
26.04.2008 17:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz IV Neuantrag, ARGE fordert Abgabe v. EKSt.-Unterlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 4294

Hartz IV Neuantrag, ARGE fordert Abgabe v. EKSt.-Unterlagen

Hallo, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Letzte Woche habe ich einen Antrag auf ALGII abgegeben, nachdem ich ein halbes Jahr gearbeitet hatte und seit 1. April wieder a-suchend bin. Bis einschl. September 2007 habe ich zuletzt Hartz IV bekommen. Ein Anspruch auf ALG besteht noch nicht. Ich war ...
von motorschiff
22.12.2006 22:31
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Fragen zu "Weihnachtsgeld"
Antworten: 60
Zugriffe: 46102

hab ich, komm wieder bis hierher und weiß soviel wie zuvor.
Endlosschleife?
von motorschiff
22.12.2006 12:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Fragen zu "Weihnachtsgeld"
Antworten: 60
Zugriffe: 46102

Weihnachtsgeld für ALGII-Empfänger

Hallo, ich hab auch vor wenigen Wochen wo gelesen, dass es für ALGII-Empfänger dieses Jahr Weihnachtsgeld in Höhe von 36 (oder 34 ?) Euro geben soll. Am Montag 18.12. hatte ich einen Termin beim für mich zuständigen Vermittler der AA (ARGE Lkr. BA, Bayern), und hab den danach gefragt. Der wusste nic...