Die Suche ergab 39 Treffer

von JoeB
24.09.2007 22:26
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wann kommt diesen Monat wohl das Geld
Antworten: 39
Zugriffe: 12393

@ nonsens: Ich werde forthin schweigen und Deiner Weisheit lauschen !!!

Wer`s andre`r Mehnung besser weiß`, wem will`s denn dann `no traunschen ? ? ? :roll:
von JoeB
24.09.2007 21:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wann kommt diesen Monat wohl das Geld
Antworten: 39
Zugriffe: 12393

Sorry mausimaus, das war auch nicht böse gemeint !!! Das war mir halt im Gedächtnis geblieben. Mir geht es ja ähnlich. Versuch doch mal an eurer Schule eine Tausch-Börse zu organisieren. Es gibt viele Schüler, die ihre Bücher nicht mehr benutzen und diese, an Schüler der unteren Klassen, weitergeben...
von JoeB
24.09.2007 20:52
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wann kommt diesen Monat wohl das Geld
Antworten: 39
Zugriffe: 12393

:roll: irgendwie kommt mir diese Frage, von dieser Fragestellerin, bekannt vor.......! ! ! Wie kommt es nur, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist ? ? ? Klare Antwort: Du kannst nicht haushalten ! Ich hab 2 Kinder und muss 30 Tage mit dem Geld auskommen. Hör auf zu jammern und ändere ...
von JoeB
24.09.2007 19:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Praktikum wie lange??
Antworten: 3
Zugriffe: 3461

Aaaber,....., solltest Du innerhalb der letzten 4 Jahre, bei dieser Firma, länger als 3 Monate, versicherungspflichtig, gearbeitet haben, gibt`s keinen Cent für`s Praktikum , oder für die Fahrtkosten. § 51 SGB III. Auch, wenn Du hinterher einen Arbeitsvertrag erhältst !!! In meinem Fall sogar einen ...
von JoeB
17.09.2007 20:08
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Einmalzahlung vom AA
Antworten: 14
Zugriffe: 4601

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen Mholzmichel, aber was meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht geht ist, dass es immer noch dieses "Ossi" und "Wessi" Gequatsche gibt !!! Ich denke doch, dass dieser Mist nach 16 Jahren endlich mal vom Tisch sein sollte !!! War nicht ...
von JoeB
16.09.2007 19:36
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Einmalzahlung vom AA
Antworten: 14
Zugriffe: 4601

@ Kettelmaus,

Wenn man kein Geld hat, ist auch billig teuer !

Es kommt doch immer auf die persönlichen Umstände an.

Ein Single kommt doch besser klar, als eine Familie mit 2 Kindern !

Und nicht jeder hat Eltern, die einen unterstützen können.
von JoeB
16.09.2007 19:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Einmalzahlung vom AA
Antworten: 14
Zugriffe: 4601

Hallo Mholzmichel, ich mache im Moment ein "Praktikum" bei einer Firma, wo ich vor 3 Jahren gekündigt habe. Natürlich habe ich mir vorher eine neue Stelle gesucht. Seit 18 Jahren mache ich diesen Job. Seit 2 Jahren bin ich arbeitslos. Nicht weil ich schlecht gearbeitet hätte, sondern weil ...
von JoeB
16.09.2007 17:47
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Einmalzahlung vom AA
Antworten: 14
Zugriffe: 4601

Wie alt ist Deine Tochter denn ? Will sie eine Ausbildung machen, oder hat sie schon eine ? Gebratene Tauben fliegen einem im Westen auch nicht in den Mund. Die Regelleistungen sind so bemessen, dass die Miete bezahlt wird und das war`s dann auch schon fast. Leben kann man davon im Osten "besse...
von JoeB
16.09.2007 17:16
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kein Fahrtkostenzuschuß möglich ???
Antworten: 4
Zugriffe: 1810

Hi Melinde, § 51 SGB III Förderungsausschluss Viertes Kapitel (Leistungen an Arbeitnehmer) Zweiter Abschnitt (Verbesserung der Eingliederungsaussichten) Eine Förderung ist ausgeschlossen, wenn die Maßnahme zu einer Einstellung bei einem Arbeitgeber führen soll, 1. der den Arbeitslosen oder den von A...
von JoeB
15.09.2007 17:41
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kein Fahrtkostenzuschuß möglich ???
Antworten: 4
Zugriffe: 1810

Hallo Melinde, dankeschööön für die Glückwünsche. Meine SB hat mir das mit dem Fahrtkostenzuschuß telefonisch mitgeteilt. Schriftliches wird wohl noch folgen. Ich glaub ihr das auch. Das ist ne total nette SB, die hat mir bei anderen Sachen immer freiwillig Tips gegeben und mich unterstützt. Sie fin...
von JoeB
14.09.2007 14:49
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kein Fahrtkostenzuschuß möglich ???
Antworten: 4
Zugriffe: 1810

Kein Fahrtkostenzuschuß möglich ???

Hi Leute, endlich hat mein Hartz 4 - Martyrium ein Ende !!! Ich bin sowas von glücklich, das kann ich kaum in Worte fassen ! Aber, ..., ohne Probleme ist bei der ARGE wohl nichts möglich. Ich war in den letzten 4 Jahren bei meinem zukünftigen Arbeitgeber beschäftigt. Deswegen bekomme ich keinen Fahr...
von JoeB
31.07.2007 21:48
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mann oder Frau - wer von den beiden
Antworten: 127
Zugriffe: 25174

James hat folgendes geschrieben: Ich habe die ARGE, um eine Stellungnahme gebeten, mir zu erklären, warum die wesentlichen Paragraphen der Sozialgesetze in meinem Fall mißachtet werden. Hallo James, auf die Antwort der ARGE bin ich ja mal gespannt ! War auf jeden Fall eine gute Idee. Am Besten, wenn...
von JoeB
30.07.2007 21:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mann oder Frau - wer von den beiden
Antworten: 127
Zugriffe: 25174

Zitat James: Ich habe geschrieben, dass eine solche Erkrankung sehr wahrscheinlich kommen kann. Aber damit kann man nicht, oder schlecht argumentieren. Es wird als eine Erpressung verstanden.[/quote] Hallo James, Du machst es uns wirklich nicht leicht !!! :roll: Aber mal im Ernst: Ihr könntet mit ei...
von JoeB
30.07.2007 21:00
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mann oder Frau - wer von den beiden
Antworten: 127
Zugriffe: 25174

Hi Ich war heute bei 3 Stellen und das persönlich,wäre ich ein Mann gewesen hätte ich schon einen Job :? Also solltest Du mal bei www.meinestadt.de vorbei schauen da sind mehr Job`s für Männer als für Frauen !! Versuch es doch mal :wink: Wenn Du die 3 Jobs nicht bekommen hast, nur weil Du eine Frau...
von JoeB
30.07.2007 19:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Miete noch nicht da!
Antworten: 3
Zugriffe: 1863

Hi Jenny, Du bist Dir sicher ??? Bei der Arge ist nur sicher, dass Nichts sicher ist ! :lol: :lol: :lol: :lol: Lass Dir am Besten von Deiner(m) SB eine schriftliche Erklärung für Deinen Vermieter geben, dass Du sämtliche erforderlichen Unterlagen rechtzeitig eingereicht hast und die Arge mit der Bea...
von JoeB
30.07.2007 18:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mann oder Frau - wer von den beiden
Antworten: 127
Zugriffe: 25174

Hallo James, was hälst Du von folgender Möglichkeit: im Merkblatt AlG II steht unter Punkt 10 auf Seite 43: Wenn Sie während des Bezuges von Arbeitslosengeld II arbeitsunfähig werden, behalten Sie den Schutz in der S.V. und erhalten Leistungen in Höhe des bisher gezahlten AlG II. Wenn Deine Frau sic...
von JoeB
29.07.2007 01:19
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mann oder Frau - wer von den beiden
Antworten: 127
Zugriffe: 25174

Hallo James, Zum X-ten Mal: Eure beruflichen Qualifikationen und die Stellenangebote der ARGE müssen übereinstimmen, dann wird einer von euch vermittelt der in dieses Schema passt !!! Mach Deiner Frau klar, dass ihr keine andere Wahl habt !!! Die Gesetze sind im Moment einfach so !!! Kopf hoch, nach...
von JoeB
28.07.2007 19:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mann oder Frau - wer von den beiden
Antworten: 127
Zugriffe: 25174

O.K. James, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Du merkst, je genauer die Frage, umso genauer die Antwort. Wir sind im übrigen alle bemüht zu helfen. Jeder nach bestem Wissen und Gewissen. [quote="James"] Die Verpflichtung die Hilfebedürftigkeit zu beenden, bezieht sich auf die Verpflichtung der...
von JoeB
27.07.2007 23:39
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mann oder Frau - wer von den beiden
Antworten: 127
Zugriffe: 25174

Ja Ralf, das wäre der Fall, wenn : am Tag der Antragstellung Muttertag wäre und der Hilfsbedürftige ein Handwerksmeister, Sternzeichen Widder ist und 7 Kinder hätte !!! Aber die Arge kann ja nicht für jeden "Sonderling" eine Ausnahme machen ! :lol: Nein, das System ist echt schon gut durch...
von JoeB
27.07.2007 22:08
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mann oder Frau - wer von den beiden
Antworten: 127
Zugriffe: 25174

Hallo James, deine Frage finde ich merkwürdig. Denn wer arbeiten geht versorgt doch die Familie. Es spielt doch keine Rolle ob der Mann, oder die Frau das Geld nach hause bringt. Hauptsache ihr könnt vom Gehalt und eventuellen Zuschüssen leben ! Ich frage mich worauf Du hinaus willst ??? Fühlst Du D...
von JoeB
27.07.2007 15:26
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hilfe bei Ehefrau im Laden erlaubt ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2891

Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wie buxi schon sagte ist das ganze versicherungstechnisch nicht zu machen. Außerdem muß auch noch die Berufsgenossenschaft und die Krankenkasse meiner Frau involviert werden, so die Antwort meiner SB. :roll: Aber wenn ich einen Ein-Euro-Job machen möchte...
von JoeB
26.07.2007 10:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hilfe bei Ehefrau im Laden erlaubt ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2891

Danke buxi,
dann laß`ich es wohl besser bleiben.
von JoeB
25.07.2007 23:28
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hilfe bei Ehefrau im Laden erlaubt ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2891

Hilfe bei Ehefrau im Laden erlaubt ?

Hallo,
ich helfe meiner Frau gelegentlich im Geschäft aus. Nur für ein paar Stunden und natürlich ohne Bezahlung. Darf ich das als Hartz 4 Empfänger ? Was sollten wir beachten ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
von JoeB
08.07.2007 01:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: SED Opferrente
Antworten: 4
Zugriffe: 2769

Lieber JoeB, wir versuchen hier jedem, der Hilfe sucht, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, soweit dies gesetzlich erlaubt ist. Wir bemühen uns stets um einen freundlichen Umgangston, da man sein Gegenüber nicht sehen kann und seine Lebensgeschichte auch nicht kennt. Bitte beherzige dies in Zukunft. Da...
von JoeB
08.07.2007 00:56
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Welche Jobs muß man mit Hartz 4 annehmen? "Bitte um Hil
Antworten: 5
Zugriffe: 2275

Hallo, ich finde Deine Frage komisch: "welchen Job muss man annehmen?" Ich wäre schon froh, irgendeinen Job annehmen zu dürfen ! Ich bewerbe mich auf jede noch so einfache Stelle, nur um wieder arbeiten zu dürfen und bekomme nur Absagen ! Mit 41 ist man scheinbar nicht mehr gefragt ! Nimm ...
von JoeB
04.06.2007 19:36
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Frage zum Antrag auf Fortzahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 1920

DjTermi hat geschrieben:Alle mit schicken !! Sonst denken die Du hast was vergessen ;)
solange sie was zu lesen haben denken sie wenigstens nicht ! Moderatoren natürlich ausgeschloßen !!! :lol:
von JoeB
04.06.2007 19:05
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nur original Kontoauszüge ???
Antworten: 7
Zugriffe: 4672

Wow Sentinel, da hast Du Dir aber ne Menge Arbeit gemacht ! Dankeschöööön dafür ! Was mich am Meisten an der Sache verwundert ist, dass die ARGE bei meinem ersten Antrag genau diese Online-Auszüge, völlig klaglos anerkannt hat. Mit eigenem (Reihen-)Haus und 2 Kindern lebt man heute doch ohnehin scho...
von JoeB
03.06.2007 16:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 1 € Job bei Ehefrau möglich ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

Danke.
von JoeB
03.06.2007 15:17
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 1 € Job bei Ehefrau möglich ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

1 € Job bei Ehefrau möglich ?

Hallo,
meine Frau hat einen kleinen Imbiss übernommen. Das ist bei der ARGE natürlich angegeben. Besteht rechtlich die Möglichkeit, dass ich bei ihr einen 1€ Job machen kann ?
Gruß,
JoeB
von JoeB
03.06.2007 00:27
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nur original Kontoauszüge ???
Antworten: 7
Zugriffe: 4672

Liebe Melinde,
bist Du eigentlich rund um die Uhr am arbeiten ???
Du bist ein wahrer Segen für uns Unwissende !!!
Liebe Grüße,
JoeB
von JoeB
02.06.2007 23:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nur original Kontoauszüge ???
Antworten: 7
Zugriffe: 4672

Nur original Kontoauszüge ???

Hallo liebe Mitleidenden, ich habe einen Fortzahlungsantrag gestellt. Von der ARGE bekam ich dann Post in der stand, dass "Originalkontoauszüge kopiert werden müssen, Onlineausdrucke zählen hierbei nicht ! Oder Sie lassen eine Kopie von der Bank ausdrucken und bescheinigen". Ich kann in de...
von JoeB
11.02.2007 00:44
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Brauche euren Rat
Antworten: 4
Zugriffe: 2697

Hi Natalie, für Deine Zähne gibt es leider nur eine Regelleistung, das heißt: nur das was auch wirklich gemacht werden muß, wird auch übernommen. Du bist aber von Zuzahlungen befreit ( Härtefall-Regelung). Vollnarkose ist aber eine Privatleistung. Das mußt Du schon selbst bezahlen. Das wird nur beza...
von JoeB
10.02.2007 21:06
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Lebenslauf meiner Frau ???
Antworten: 7
Zugriffe: 2648

Ja Blade..., dafür bete ich auch jeden Abend ! :roll:

Was mir nicht in den Kopf will ist : 1. Wofür braucht meine SB den

Lebenslauf meiner Frau ? 2. Ist das rechtlich überhaupt zulässig ?
von JoeB
10.02.2007 20:28
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Lebenslauf meiner Frau ???
Antworten: 7
Zugriffe: 2648

Hallo Ralf, es geht nicht um meinen Lebenslauf, sondern um den meiner Frau. Das meine SB meinen Lebenslauf benötigt ist ja logisch, aber wozu soll der Lebenslauf meiner Frau gut sein ??? Wofür braucht sie ihn ? Schliesslich soll meine SB ja mich wieder in Lohn und Brot bringen und nicht meine Frau !...
von JoeB
10.02.2007 18:34
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Lebenslauf meiner Frau ???
Antworten: 7
Zugriffe: 2648

Lebenslauf meiner Frau ???

Hallo Leute, ich bin leider wieder Hartz4 Empfänger geworden. Nun hat meine SB meine Frau zu einem Gespräch eingeladen und sie solle doch auch einen tabellarischen Lebenslauf mitbringen. Meine Frau ist weder arbeitslos, noch ALG2 Empfängerin. Sie ist aber Mitglied der Bedarfsgemeinschaft. Kann die S...
von JoeB
05.02.2007 20:52
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anrechnung Lebensversicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 3793

ich verneige mich vor so viel Weisheit.
Kleiner Tip: Männer lesen zuerst, dann denken sie und dann erst posten sie ! ( jedenfalls meistens ! ) :mrgreen:
von JoeB
05.02.2007 18:39
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anrechnung Lebensversicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 3793

ich hab des ruhiig und laaaangsaaahhhm und besonneeen geschrieben, des war kein Angriff ! Nur meine Meinung ! :wink:
von JoeB
05.02.2007 18:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anrechnung Lebensversicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 3793

Ja Jochen ! Und meiner Meinung nach auch völlig zu recht ! Hartz 4 ist den Menschen vorbehalten, die ihren Lebensunterhalt wirklich nicht aus eigenen Kräften finanzieren können. Du könntest Deine Lebensversicherung ja an eine Gesellschaft verkaufen, die mit solchen Versicherungen handelt. Sie zahlen...
von JoeB
05.12.2006 23:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Berechnung zu berücksichtigendes Einkommen
Antworten: 1
Zugriffe: 1514

Berechnung zu berücksichtigendes Einkommen

Hallo Leute, ich hab nun auch endlich den Bescheid über die Bewilligung von Leistungen bekommen. In der Berechnung wurden die Kinder rausgenommen, da sie in Ausbildung sind und Sparbücher haben. Soweit so schlecht. Was ich nun aber icht verstehe ist: warum werden die Einkommen der Kinder beim zu ber...