Die Suche ergab 37 Treffer

von nic_2903
22.08.2007 06:52
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Das ist ein "Profiling" ?!?
Antworten: 5
Zugriffe: 2773

Guten morgen, wollte nur mal schnell einen kleinen "Zwischenbericht" einreichen... Was die Kosten pro Person betrifft, so dürfen wir sage und schreibe 2 Euro pro Tag/ Person ausgeben. Davon dann Lebensmittel und Getränke, etc. kaufen. Das schönste aber ist, dass sogar die Mitarbeiter der M...
von nic_2903
17.08.2007 14:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: geburtsdatum bei hartz 4???
Antworten: 26
Zugriffe: 6061

Stimmt, deshalb habe ich ja auch gefragt, warum das nicht schon früher geschehen ist, sondern erst jetzt, wo es um das Problem mit Hartz IV geht.... Aber ich verstehe auch, dass die bei der LVA stutzig werden, wenn ein Arbeitnehmer nach was weiss ich was wieviel Jahren kommt und auf einmal meint, se...
von nic_2903
16.08.2007 09:12
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: geburtsdatum bei hartz 4???
Antworten: 26
Zugriffe: 6061

Hallo network, mal ne kleine Frage am Rande... Wie kommt denn die LVA an das Geburtsdatum Deines Vaters? Ich meine, es muss ja wohl dorthin gemeldet worden sein, denn die werden ja wohl nicht da rumsitzen und denken, dem geben wir mal das Geburtsdatum, dem das,... Bzw. hätte das nicht schon viel ehe...
von nic_2903
16.08.2007 08:43
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Das ist ein "Profiling" ?!?
Antworten: 5
Zugriffe: 2773

Das ist ein "Profiling" ?!?

Hallo zusammen, da ich in 2 Monaten (Gottseidank) von der Arge komplett weg bin, haben sie mir doch als kleines "Abschiedsgeschenk" noch eine einwöchige Profilingmassnahme aufs Auge gedrückt... Soweit ja kein Problem, ist ja immer interessant, mal Neues zu lernen, bzw. seinen Wissenstand z...
von nic_2903
31.07.2007 13:18
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Verrechnung Nebenkostennachzahlung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1884

Verrechnung Nebenkostennachzahlung?

Hallo zusammen, habe letzte Woche meine NK-Abrechnung bekommen und muss trotz Heizkostenguthaben von fast 200 Euro 150 Euro nachzahlen. Da ich im letzten Jahr fast 400 Euro Heizkosten nachzahlen musste, habe ich wirklich an allen Ecken gespart und sparsam geheizt (na ja, letzter Winter war auch kürz...
von nic_2903
20.06.2007 11:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Massnahme und Kinderbetreuung
Antworten: 8
Zugriffe: 3931

Massnahme und Kinderbetreuung

Hallo zusammen, hab mal eine Frage für eine Bekannte. Sie hat letzte Woche einen Bescheid von der Arge bekommen und muss ab nächster Woche an einer Massnahme teilnehmen. Ihr Problem ist aber jetzt, dass ja dann schon Sommerferien sind und sie keine Betreuung für ihre Kinder (6 + 11 Jahre) hat. Die M...
von nic_2903
11.06.2007 21:44
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 1 € Job wie lange muss man den machen ??
Antworten: 14
Zugriffe: 4813

Hallo kettelmaus, komme aus NRW, Kreis AC. Wurdest Du denn "gezwungen", gerade in diesem Bereich zu arbeiten? Verstehe beim besten Willen nicht, was diese Art der "Beschäftigungstherapie" soll. Wenn die Aufgabe, für die ihr eigentlich da seid sowieso nicht wahrgenommen wird, frag...
von nic_2903
11.06.2007 18:50
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 1 € Job wie lange muss man den machen ??
Antworten: 14
Zugriffe: 4813

Gibt es denn diesbezüglich verschiedene Regelungen, die von Stadt zu Stadt variieren? Habe meinen 1-Euro-Job ein halbes Jahr gemacht und wollte unbedingt weiter machen, aber mir sagte man, länger als ein halbes Jahr dürfte das nicht mehr gehen. War kürzlich auf einer Versammlung der Schule meines So...
von nic_2903
11.06.2007 07:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ALG II Leistungen einstellen????
Antworten: 10
Zugriffe: 4759

Hallo sweetmaren, kann mich noch gut an meinen Besuch beim Jugendamt nach der Geburt meines Sohnes erinnern. Obwohl mein damaliger Partner (Kindesvater) dabei war, der ja nun mal zur Vaterschaftsanerkennung mit war, musste ich mir Fragen wie z.B.: "Haben sie in dieser Zeit Verkehr mit anderen P...
von nic_2903
05.03.2007 12:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zahnarzt Zuzahlung bei Wurzelbehandlung
Antworten: 3
Zugriffe: 4277

Hallo Paul, da ich selber eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin habe, hat mich Deine Frage doch sehr stutzig gemacht. Arbeite zwar schon ewig nicht mehr in diesem Bereich, aber dass eine Wurzelbehandlung mittlerweile komplett privat übernommen werden muss, konnte ich mir nicht vorstellen. Habe mal ei...
von nic_2903
05.03.2007 12:47
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Müssen Eltern von Ü25 Einkommensnachweis erbringen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4514

Erstmal lieben Dank für die Antworten. Habe noch einmal mit meinem Bekannten geredet und die Situation ist wohl doch etwas schwieriger. Sein Vater geht im Juli in Rente und zieht dann ins Ausland. Seine Mutter hat noch ein Jahr bis zur Rente und wird ihm dann folgen. Unterkunft müsste mein Bekannter...
von nic_2903
28.02.2007 15:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Müssen Eltern von Ü25 Einkommensnachweis erbringen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4514

Müssen Eltern von Ü25 Einkommensnachweis erbringen?

Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage für einen Bekannten. Er ist 26 Jahre alt und wohnt noch zu Hause. Letzte Woche musste er leider Hartz IV beantragen und er soll jetzt sämtliches Einkommen seiner Eltern nachweisen. Ist die Pflicht der Eltern nicht ab 25 Jahren beendet und er hat Anspruch auf...
von nic_2903
16.02.2007 20:18
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Vermögensfreibbetrag auch bei kurzfristigen Einkünften?
Antworten: 2
Zugriffe: 1673

Hallo Melinde, danke für Deine Antwort, habe es auch schon befürchtet. Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.... :cry: Na ja, es bleibt immerhin ein kleiner Teil für mich und allein das Gefühl, mal wieder ein "normaler" Mensch zu sein, hat es schon lohnenswert gemacht.... Schönes Woch...
von nic_2903
16.02.2007 20:12
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Versicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 6717

Hallo mensch, natürlich auf ALG II. Diese 276 Euro bekommt man aber leider auch nur dann, wenn die Eltern nicht "genug" verdienen. Erstmal müssen die Eltern ihr komplettes Einkommen, Ausgaben, einfach alles offenlegen und wenn dann nach Prüfung herauskommt, dass noch Anspruch besteht, hat ...
von nic_2903
15.02.2007 21:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Vermögensfreibbetrag auch bei kurzfristigen Einkünften?
Antworten: 2
Zugriffe: 1673

Vermögensfreibbetrag auch bei kurzfristigen Einkünften?

Hallo, erstmal ein fröhliches Alaaf aus dem Rheinland.... :D Habe letzten Monat eine Vertretungsstelle für 3 Wochen angenommen, mein Verdienst wird schätzungsweise um die 500 Euro liegen (genau weiss ich es noch nicht, da die Mühlen bei der Kirche (Arbeitgeber) ziemlich langsam mahlen und ich noch k...
von nic_2903
15.02.2007 20:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Versicherung
Antworten: 24
Zugriffe: 6717

Hi, das mit Deinem Alter hat schon sehr viel mit Deiner Frage zu tun. Denn wenn Du zwar über 18, aber unter 25 bist, hast Du im Regelfall keinen Anspruch mehr auf Leistung. Ist eine blöde Regelung, aber es ist leider so.... Würde vielleicht mal einen Termin bei Deinem Sachbearbeiter machen und Dich ...
von nic_2903
07.02.2007 18:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Alleinerziehend und jetzt Wohnung mit Freund. Brauche HILFE!
Antworten: 8
Zugriffe: 4002

Hi Sternenfee, leider sind wir aus genau dem Grund bisher noch nicht zusammengezogen. Mein Freund hat kein Problem damit, mich mit zu "ernähren", aber dann noch monatlich um die 150 Euro für Krankenversicherung für mich und meinen Sohn bezahlen, dann wirds schon eng. Das mit dem neuen Miet...
von nic_2903
07.02.2007 12:55
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Alleinerziehend und jetzt Wohnung mit Freund. Brauche HILFE!
Antworten: 8
Zugriffe: 4002

Hallo Sternenfee, solange Du auch nur einen Euro von der Arge erhälst, bist Du auch weiter krankenversichert... :) Da hast Du wirklich Glück gehabt. Du würdest auch so weiter gemeldet bleiben, aber ohne Leistung und von daher auch ohne KV. Wenigstens mal etwas Positives... :D Lass Dir trotzdem einen...
von nic_2903
07.02.2007 07:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Alleinerziehend und jetzt Wohnung mit Freund. Brauche HILFE!
Antworten: 8
Zugriffe: 4002

Hallo Sternenfee, verstehe Deine Situation gut, denn ich bin in einer Ähnlichen. Leider ist es aber so, dass, wenn Dein Freund sein Einkommen nicht offen legt, dass als "Verweigerung" angesehen wird und man Dir das Geld dann natürlich sperrt. (Natürlich nur, wenn ihr zusammenzieht.) (Wiede...
von nic_2903
06.02.2007 18:44
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Profilbogen für nicht algII Empfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 3244

Hallo Pezet, es wundert mich schon, dass Deine Tochter überhaupt noch Hartz IV bekommt. Kann nur von einem Fall berichten. Mein Bruder (U25) hat Hartz IV bekommen und nach dem wieder mal ein neues Gesetz in Kraft getreten war, waren meine Eltern verpflichtet, ihre kompletten Vermögensunterlagen dem ...
von nic_2903
06.02.2007 14:46
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anrechnung Lebensversicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 3791

Hallo Jochen, erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich hoffe, Du denkst jetzt nicht, dass alle hier im Forum so "nett" sind, wie Joe B. Denn es gibt wirklich qualifizierte Leute hier, die auch entsprechende Antworten auf Fragen haben, seien es Leute, die selber in diesem Bereich arbeiten ...
von nic_2903
04.02.2007 18:06
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Mein Ex Mann Hartz 4 bis zur Rente???????
Antworten: 11
Zugriffe: 4663

Hallo Bea, kann Deine Wut gut verstehen. Doch leider kannst Du da wohl nichts machen, denn wer das Amt be...en will, der schafft es auch. Vielleicht unterhälst Du Dich mal mit den Nachbarn Deines Ex- Mannes, ob der wirklich in seiner Wohnung wohnt, oder sie nur als Alibi nutzt. (Die dürften ja mitbe...
von nic_2903
04.02.2007 12:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: regelung unter 25 jährige
Antworten: 3
Zugriffe: 1920

Hallo, leider ist es nun mal so, dass Du mit Deinem Mann eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft bildest. Und jedes "Mitglied" dieser Bedarfsgemeinschaft ist verpflichtet, den Bedarf möglichst zu reduzieren, in dem er jede zumutbare Arbeit annimmt. Darunter fallen auch diverse Massnahmen des A...
von nic_2903
01.02.2007 08:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Unfähiger Sachbearbeiter
Antworten: 18
Zugriffe: 6188

Wow, da hab ich ja eine ganz schöne Lawine losgetreten... :oops: Wollte nur schnell reinschreiben, dass sich das Problem dann bei meinem Besuch erledigt hat. Als ich ihm dann sagte, dass ich meinen Termin bei ihm persönlich abgesagt habe fiel es ihm dann auch wieder siedendheiss ein. Na ja, kann nat...
von nic_2903
31.01.2007 00:19
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Unfähiger Sachbearbeiter
Antworten: 18
Zugriffe: 6188

Hallo Blade, wenn es mehr Leute wie Dich bei der Arge gäbe, würden sich sicherlich nicht so viele Leute beschweren.... :) Will auch nicht alle über einen Kamm scheren, denn bevor mein jetziger SB kam war ich bei einem wirklich super netten, der einem geholfen hat und nicht nur Steine in den Weg legt...
von nic_2903
30.01.2007 19:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Unfähiger Sachbearbeiter
Antworten: 18
Zugriffe: 6188

Hallo Buxi, glaub mir, da werde ich ihm auch morgen das Passende zu sagen. Das sich das klärt, darum mache ich mir auch gar keine Sorgen, denn ich habe ja eine Bescheinigung des Arbeitgebers. Was mich maßlos ärgert ist, dass er zu blöd ist, seine Arbeit richtig zu erledigen und es mir als Fehler ang...
von nic_2903
30.01.2007 17:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Unfähiger Sachbearbeiter
Antworten: 18
Zugriffe: 6188

Unfähiger Sachbearbeiter

Hallo zusammen, muss leider heute mal ein wenig meine "Wut" rauslassen. Wie schon in einem anderen Thema beschrieben, habe ich am 16.1.07 kurzfristig eine Krankheitsvertretung in einem Kindergarten übernommen. Nach dutzenden Versuchen hatte ich dann am 18.1. auch meinen Sachbearbeiter erre...
von nic_2903
18.01.2007 15:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kurzfristig Stelle angenommen. Bitte dringend!
Antworten: 5
Zugriffe: 2097

Erst mal vielen lieben Dank Ihr beiden!!!

Habe dann heute morgen meinen Sachbearbeiter telefonisch erreicht, muss ihm nur eine Bescheinigung des Arbeitgebers, dass ich dort arbeite, sowie, (wenn ich sie dann vorliegen habe) meine Gehaltsabrechnung einreichen.

Viele Grüße
Nicole
von nic_2903
17.01.2007 19:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kurzfristig Stelle angenommen. Bitte dringend!
Antworten: 5
Zugriffe: 2097

Kurzfristig Stelle angenommen. Bitte dringend!

Hallo zusammen, durch ungeheures Glück bin ich Montag angerufen worden, ob ich für die nächsten zwei Wochen eine Krankheitsvertretung (arbeite im Kindergarten) übernehmen könnte. So wie es jetzt aussieht, wird die kranke Kollegin (Schwangerschaft) auch nach den zwei Wochen nicht wieder kommen können...
von nic_2903
20.12.2006 21:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Müssen Unterhaltsansprüche an die Arge übertragen werden?
Antworten: 2
Zugriffe: 2063

Hallo Melinde, danke für die Antwort, aber ich habe noch nie Unterhaltsvorschuss bekommen, sondern den Unterhalt immer direkt vom Kindesvater. Von daher greift das Gesetz bei mir gar nicht. Außerdem bekommt mein Sohn ja gar kein Sozialgeld, da sein "Einkommen" (247 Euro Unterhalt + 154 Eur...
von nic_2903
20.12.2006 15:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Müssen Unterhaltsansprüche an die Arge übertragen werden?
Antworten: 2
Zugriffe: 2063

Müssen Unterhaltsansprüche an die Arge übertragen werden?

Hallo zusammen, hatte heute einen Termin bei der Arge, der doch ziemlich komisch war. Laut Einladungsschreiben sollte es um Leistungsangelegenheiten gehen. Ich bin alleinerziehend und bereits seit September 1995 vom Vater meines Sohnes getrennt. (Wir waren nicht verheiratet.) Bisher hat er immer kor...
von nic_2903
23.11.2006 23:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Stromkostenübernahme für unter 25 jährige?
Antworten: 1
Zugriffe: 1593

Stromkostenübernahme für unter 25 jährige?

Hallo, habe da mal eine kleine Frage. Mein Bruder (U25) fällt seit kurzem leider auch unter Hartz IV und musste heute zur Arge. Natürlich wohnt er noch bei meinen Eltern, die ihn aber leider finanziell nicht unterstützen können. (Mein Vater ist schon Rentner und meine Mutter ebenfalls schon fast 60)...
von nic_2903
17.11.2006 16:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: TV-Produktion sucht eine Hartz 4 Familie!
Antworten: 14
Zugriffe: 8476

Mag ja sein, dass so eine Reportage vielleicht gut ist, um den Leuten vorzuführen, wie man als Hartz IV am Existenzminimum lebt. Habe bisher schon einige solcher Reportagen gesehen, aber ehrlich gesagt möchte ich mit den Leuten, die dort gezeigt wurden nicht gleich gestellt werden. In den meisten Fä...
von nic_2903
01.11.2006 22:37
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Fahrkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 1749

Hallo Sonny, ja, leider stimmt das so. Auch ich muss monatlich 22 Euro aus eigener Tasche zahlen, da auch mein Sohn (6 Klasse) nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule gelangt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es normalerweise die Regelung gibt, dass wenn eine bestimmte Entfernung zur Sch...
von nic_2903
10.10.2006 23:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Erfahrungen mit 1 Euro Jobs
Antworten: 202
Zugriffe: 66487

Vielleicht ist ja auch mal nett, etwas (zumindest teilweise) positives über einen 1-Euro-Job zu lesen. Ich selber habe im letzten Jahr zwischen März und Oktober in einer Grundschule einen 1-Euro-Job gemacht und habe dort wirklich Glück gehabt. Die Resonanz war riesig. Und als die Zeit vorbei war, ga...
von nic_2903
02.10.2006 09:47
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Krankenversicherung bei ehähnlicher Gemeinschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 2362

Hallo, bin leider erst heute wieder an den PC gekommen um zu antworten. Also, ich war heute morgen noch mal bei der Krankenkasse und habe diesmal wohl mit jemandem geredet, der etwas mehr Ahnung hat. Die Krankenkasse meines Freundes wird mich nur versichern, wenn wir auch verheiratet sind. Soviel wa...
von nic_2903
29.09.2006 18:08
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Krankenversicherung bei ehähnlicher Gemeinschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 2362

Krankenversicherung bei ehähnlicher Gemeinschaft

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage und hoffe, es kann mir vielleicht jemand helfen. Ich beziehe z. Zt. Hartz4 und habe einen 400- Euro- Job, der mir natürlich angerechnet wird. Ich bin alleinerziehend und möchte gerne in nächster Zeit mit meinem Freund zusammenziehen. Der Anspruch auf Leistung f...