Die Suche ergab 13 Treffer

von Brienchen
19.01.2006 06:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitslosengeld 2 für Schüler? Unfassbar!
Antworten: 6
Zugriffe: 3431

Hallo Daniel! Ich kann dir genau sagen, was mir daran nicht passt. Ich habe mich für diesen Schritt entschieden, mein Abitur zu machen, da ich auf gar keinen Fall Arbeitslosengeld2-Empfänger werden WILL! Und da ich aber derzeit weder einen neuen Ausbildungsplatz, NOCH eine neue Arbeitsstelle in mein...
von Brienchen
18.01.2006 19:17
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitslosengeld 2 für Schüler? Unfassbar!
Antworten: 6
Zugriffe: 3431

Arbeitslosengeld 2 für Schüler? Unfassbar!

Hallo! Habe mich nun, da ich nicht mehr Arbeitslos sein will und Hartz IV immer näher rückt, dazu entschlossen mein Abitur an einem Erwachsenen-Kolleg nachzuholen. Nun steht mir ein "Vorsemester" bevor. Da bekomme ich jedoch kein BaFög. Das Vorsemester geht ein halbes Jahr. Wenn das erste ...
von Brienchen
29.11.2005 08:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Privatvermögen?
Antworten: 1
Zugriffe: 3971

Privatvermögen?

Hallo liebe Foris!

Kann mir einer sagen wieviel Privatvermögen man bei Hartz4 haben darf und ab wann es kritisch werden könnte?

Danke schon einmal für die Hilfe!
von Brienchen
28.10.2005 13:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Harz iV und andere Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 4013

Hallo Carola! Danke du machst mir echt Mut :) und auch danke für den Rechner! Den werde ich mir gleich mal linken! Wir bezahlen für die Wohnung 550 Euro WARM. Wir haben die Wohnung besonders günstig bekommen, weil ich den Vermieter kenne. Gibts da denn eine "Bemessungsgrenze" ?? Vielleicht...
von Brienchen
28.10.2005 12:00
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Harz iV und andere Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 4013

Ach so ist das. Nun verstehe auch ich Spätzünder es. Danke das du soviel Gedult mit mir hast. Ich weis nicht genau ob du in einem anderen Thread meine Geschichte gelesen hast. Daher schreibe ich sie auch hier noch einmal hin: Ich bin das erste Mal im August 2004 Arbeitslos geworden (habe mich mit me...
von Brienchen
28.10.2005 04:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: eheähnliche Gemeinschaft - Erfahrungen m.d.JCenter
Antworten: 9
Zugriffe: 3432

Also ich weis ehrlich gesagt gerade nicht was ich genau sagen soll. Ich bin einfach nur schockiert! :shock: :shock: :shock: Also das die einen mittlerweile so die Hosen ausziehen hätte ich im Leben nicht gedacht. Wir (mein Verlobter und ich), sind auch noch nicht verheiratet und können es finanziell...
von Brienchen
28.10.2005 04:09
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Angemessene Wohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 3086

Hmm also soweit ich weis, macht da aber keine Stadt einen Unterschied. Es heißt doch allgemein das einem alleine 45m² zustehen und zweien 60m².
Also mir ist davon nichts bekannt, das nun jede Stadt unterschiedliche Wohnungsgrößen anbietet.
Sollte das jedoch so sein, möge man mir bitte vergeben!
von Brienchen
28.10.2005 04:05
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Harz iV und andere Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 4013

Was ich nur an der ganzen Sache nicht verstehe ist ..... warum muss mein Verlobter auch HarzIV beantragen? Er meinte gestern, als ich ihm das erzählte, das er das doch gar nicht braucht und ebensowenig auch will. Warum ist das eigentlich so? Warum bekommt ein Mensch der eine 38 Stunden Woche hat Har...
von Brienchen
27.10.2005 12:47
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Erfahrungen mit 1 Euro Jobs
Antworten: 202
Zugriffe: 66647

Hallo Gilly! Ich kann mir nicht vorstellen, das du bei solch einer Krankheit einen auf den Deckel bekommst. Am besten wäre es natürlich, wenn du dich mal beim AA schlau machen würdest. Am besten erklärst du denen die Sache (aber ich glaube das musstest du schon in deinem Anmeldebogen beim AA angeben...
von Brienchen
27.10.2005 12:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ich bin harz 4 empfänger und möchte eine neue ausbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 2067

Ich wollte mich auch Weiterbilden lassen. Jedoch hat mir das AA direkt verklickert, das ich das auch alleine zahlen muss. Tja und leider habe ich nur 440 Euro im Monat an Arbeitslosengeld I . Und wenn man mir dann noch erklären soll wie ich davon noch was abzweigen soll für eine Weiterbildung die lo...
von Brienchen
27.10.2005 12:39
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Große Koalition: Erste Ergebnisse: Arbeitslosengeld II
Antworten: 1
Zugriffe: 1657

Hmm interessant! Tja, ich bin leider noch unter 25 Jahre. Finde ich echt klasse das ich, wenn ich HarzIV werde, dann meinen Eltern auf der Tasche liege. Noch doller ist, das momentan so gut wie KEINE Stellen in NRW zu finden sind (in meinem Berufsbereich). Auf 1 Stelle folgen schon alleine in einem ...
von Brienchen
27.10.2005 12:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Harz iV und andere Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 4013

Also verstehe ich das richtig, ich würde dann als "Einzelperson" 311 Euro zum Leben bekommen? Da mein Verlobter ja in der Ausbildung ist muss er doch kein Harz IV beantragen.
von Brienchen
27.10.2005 11:34
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Harz iV und andere Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 4013

Hallo Carola! Erst einmal DANKE für deine Antwort! :lol: Wie ich schon sagte, das Geld für die Miete, will ich ja noch nicht einmal haben. Das einzige was ich möchte ist, in der Wohnung wohnen zu bleiben, weil der Umzug und finanziell echt hart getroffen hatte und wir gerade alles bezahlt haben. Mit...