Die Suche ergab 121 Treffer

von wuschel04
19.07.2010 08:58
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Weiterbildung - ALG II oder Meisterbafög oder.....?
Antworten: 4
Zugriffe: 4787

Hallo! Ich halte da ein ausführliches persönliches Gespräch mit dem Fallmanager für dringend notwendig. Schon bei der Terminvereinbarung sollte der FM auf das Thema/die Problematik hingewiesen werden, damit er sich auch entsprechend vorbereiten kann... zu Pandora: es kann nicht sein, daß die Klärung...
von wuschel04
17.07.2010 12:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: lebenspartner verstorben,was nun?
Antworten: 14
Zugriffe: 5218

Hallo,

die Beiträge sind schon sehr merkwürdig :? Hat denn niemand bemerkt, daß die 66 (!!!)-jährige Dame überhaupt keinen Anspruch mehr auf der Grundlage des SGB II hat??? Falls überhaupt, wäre hier doch wohl das SGB XII einschlägig... d.h. die ARGE wäre völlig "aus dem Geschäft"...
von wuschel04
17.07.2010 11:49
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hilfe Überzahlung von knapp 900 Euro
Antworten: 13
Zugriffe: 6704

Hallo, es ist schon bedenklich, wenn Widerspruchsverfahren und evtl. sogar Klageverfahren angestrengt werden, nur, weil der Betroffene sich das Schreiben der ARGE (Anhörung statt Bescheid) nicht richtig durchgelesen hat... :evil: Nach den dadurch entstehenden, völlig unnötigen Kosten fragt natürlich...
von wuschel04
17.07.2010 11:16
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzug ohne Genehmigung
Antworten: 8
Zugriffe: 2945

Hallo! Selbstverständlich bleibt es jedem überlassen, einen Teil der Mietkosten "aus eigener Tasche" zu zahlen, weil die "erstattungsfähigen" Mietkosten niedriger sind. Aber evtl. ist dieser "Eigenanteil" von ca. € 50,-- pro Monat für die ARGE doch nicht völlig unintere...
von wuschel04
23.09.2009 09:55
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzug vom Kind
Antworten: 2
Zugriffe: 1835

Hallo, das sog. Aufenthaltsbestimmungsrecht ist sicherlich nicht Sache der ARGE, wohl aber die Frage, welche Personenzahl sich in der BG aufhält bzw. Mitglied der BG ist. Wenn der ARGE die Veränderung (Umzug des Kindes) rechtzeitig mitgeteilt wird, dürfte die ARGE auch zufrieden sein... :) M.f.G. wu...
von wuschel04
23.09.2009 09:41
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ALG 2 und Schwerbeschädigung
Antworten: 3
Zugriffe: 4804

Hallo, die Tatsache, daß die Freundin "schwerbehindert" ist, bedeutet nicht, daß automatisch ein Anspruch auf "Mehrbedarf" besteht. M.W. ist Voraussetzung hierfür eine medizinisch erforderliche, nachgewiesene, kostenaufwändige Ernährung... Da sollte sich die Freundin mal bei ihre...
von wuschel04
23.09.2009 09:35
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: sperrung weil ich den freund besuche????
Antworten: 2
Zugriffe: 1743

Hallo, es dürfte die ARGE herzlich wenig interessieren, ob Du an Wochenenden Deinen Freund besuchst und wie Du an diesen Wochenenden Deinen Lebensunterhalt bestreitest... - die ARGE fragt doch auch garnicht erst, wo Du Dich an Wochenenden aufhältst, oder? M.W. ist niemand verpflichtet, der ARGE eine...
von wuschel04
23.09.2009 09:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Werden die Kosten für Personalausweis-Verlängerung erstattet
Antworten: 3
Zugriffe: 4335

Hallo,

die Frage, ob die Kommune bei HartzIV-Empfängern auf die Kostenerstattung für einen neuen BPA oder eine Verlängerung des BPA verzichtet, kann sicherlich von Kommune zu Kommune unterschiedlich geregelt sein. Eine Kostenerstattung seitens der ARGE ist m.W. nicht möglich.

M.f.G.
wuschel04
von wuschel04
23.09.2009 09:09
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ausziehen unter 25, hab ich eine Chance?
Antworten: 6
Zugriffe: 3820

Hallo, "grundsätzlich" können Personen unter 25 Jahren nicht ohne weiteres aus der elterlichen Wohnung ausziehen und die damit verbundenen Kosten von der ARGE erstattet erhalten, aber... sollte ein weiteres Zusammenleben für die Beteiligten nicht mehr "zumutbar" sein, wäre ein Au...
von wuschel04
29.08.2009 14:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Urlaub offen legen?
Antworten: 13
Zugriffe: 5322

Hallo, die Frage nach der Rechtsgrundlage ist doch "an sich" schon etwas merkwürdig... :o Natürlich gibt es keine spezielle Vorschrift für eine solche Frage - das fällt doch nach meiner "Lesart" unter die allgemeine Prüfung der "Hilfebedürftigkeit"..., und sicherlich ko...
von wuschel04
29.08.2009 13:52
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zu unrecht Hartz 4 bezogen
Antworten: 6
Zugriffe: 3610

Hallo, m.W. ist ein "Rückforderungstatbestand" (SGB X) auch gegeben, wenn der Empfänger wußte oder ohne weiteres hätte erkennen können, daß ihm die gezahlte Leistung ganz oder teilweise nicht zustand. D.h., die falsche Bearbeitung durch einen SB führt eben nicht automatisch dazu, daß man n...
von wuschel04
29.08.2009 13:38
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Zum 2 mal Schwanger Erstlingsausstattung ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1789

Hallo,
m.W. besteht nach dem SGB II Anspruch auf Erstlingsausstattung für jedes Neugeborene - unabhängig davon, ob evtl. noch Teile der Ausstattung älterer Kinder existieren. Einfach beantragen, häufig zahlt die ARGE Pauschbeträge...
M.f.G.
wuschel04
von wuschel04
10.01.2009 12:59
Forum: Arbeitslosengeld 1 ALG1
Thema: Unter 25 ausziehen trotz ALG 1?
Antworten: 5
Zugriffe: 7802

Hallo! a) Wohnungsgröße für Einzelperson max. 45 qm - lt. SGB II b) max. Miete pro qm ist in den Kommunen unterschiedlich hoch (erkundigen) c) wenn Auszug/Umzug unumgänglich, möglichst vor Beantragung von Alg2 (Aufstockung), da ansonsten evtl. Probleme bei der notwendigen Zustimmung der ARGE entsteh...
von wuschel04
10.01.2009 12:48
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsamt verweigert Erstausstattung
Antworten: 7
Zugriffe: 3547

Hallo, eine "Erstausstattung" im Sinne des SGB II dürfte es wohl nicht geben (das ist schon häufig gerichtlich entschieden...) Quelle? Hallo, würde gern die Quelle zitieren, steht mir aber leider nicht mehr zur Verfügung... :( Nach meiner Erinnerung wurde aber tatsächlich entschieden, daß...
von wuschel04
09.01.2009 19:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsamt verweigert Erstausstattung
Antworten: 7
Zugriffe: 3547

Hallo, eine "Erstausstattung" im Sinne des SGB II dürfte es wohl nicht geben (das ist schon häufig gerichtlich entschieden...), aber es gibt auch so etwas wie einen "unabweisbaren Bedarf"... In diesem Rahmen könnte ein Darlehen möglich sein. Dazu sollte der Fallmanager eingeschal...
von wuschel04
09.01.2009 19:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kann mir jmd. helfen
Antworten: 2
Zugriffe: 1560

... da fliegt einem doch der Draht aus der Mütze... :twisted: Was hältst Du denn davon, mit Deinem (Hauskauf-)Kapital zunächst einmal Deinen Lebensunterhalt und den Lebensunterhalt Deiner (eheähnlichen) Lebensgefährtin und Deines Nachwuchses sicherzustellen??? Allein schon der Sachverhalt und die da...
von wuschel04
31.12.2008 18:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Harz 4 zurückzahlen?
Antworten: 7
Zugriffe: 11224

Hallo, in den allermeisten Fallgestaltungen ist der Anspruch auf BaföG-Leistungen ein sog. "Ausschlußtatbestand" für HartzIV-Leistungen, d.h. die BaföG-Leistungen haben absoluten Vorrang, HartzIV kann also nicht mehr gezahlt werden. In wenigen Fällen verhält sich das anders. Darum sollte D...
von wuschel04
31.12.2008 18:05
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Änderungsbescheid zum Änderungsbescheid?
Antworten: 6
Zugriffe: 5516

Hallo! a) Grundlage für die Neuberechnungen dürften wohl § 45 SGB X bzw. § 48 SGB X sein. b) Anzurechnendes Nebeneinkommen muß in dem Monat auf die Leistungen angerechnet werden, in dem es dem Empfänger zufließt. c) Bei "schwankendem" Nebeneinkommen ergeben sich zwangsläufig häufig Änderun...
von wuschel04
31.12.2008 17:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wann kommt das Geld?
Antworten: 4
Zugriffe: 2931

Hallo und vorab "sorry" für die etwas krasse Ausdrucksweise: Es kotzt mich mittlerweile an, in regelmäßigen Abständen die gleiche dämliche Frage lesen zu müssen... :twisted: Die HartzIV-Leistungen sind Monat für Monat am letzten Arbeitstag des jeweiligen Monats fällig!!!!! Warum macht sich...
von wuschel04
04.10.2007 10:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anhörung nach § 24 SGB X
Antworten: 22
Zugriffe: 6247

Hallo! Zum letzten Beitrag von Ralf H.: Selbstverständlich nehme ich nicht an, daß es sich hier um "Einzelfälle" im wörtlichen Sinne handelt :( dazu sind zu viele Beiträge hier entsprechend aussagekräftig. Ich muß schon davon ausgehen, daß in den ARGEN bundesweit insgesamt zu viel "Mi...
von wuschel04
03.10.2007 22:35
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Jobcentermitarbeiter gehen mit "gutem"Beispiel vor
Antworten: 11
Zugriffe: 3920

... wenn sich dieser Verdacht bestätigen sollte, wäre das eine Riesen-Sauerei ...
von wuschel04
03.10.2007 22:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anhörung nach § 24 SGB X
Antworten: 22
Zugriffe: 6247

Hallo, okokok, ich schreibe diese "Abwehrreflexe", wie sie Ralf Hagelstein nennt, zumindest teilweise den unguten Erfahruhngen der einzelnen Betroffenen zu. Allerdings glaube ich auch, daß - nicht nur in diesem Fall - viel häufiger allgemeine Ängste oder Befürchtungen vor einer ungewissen ...
von wuschel04
25.09.2007 17:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Anhörung nach § 24 SGB X
Antworten: 22
Zugriffe: 6247

Hallo! Die hier geposteten Meinungen kann ich nicht so ganz nachvollziehen... :?: M.W. ist eine "Anhörung" nach § 24 SGB X zwingend erforderlich, bevor ein negativer Bescheid erlassen wird (z.B. Aufhebung des Bewilligungsbescheides). Dabei erhält der "Betroffene" Gelegenheit, zum...
von wuschel04
17.09.2007 09:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzugskosten für neue Wohnung
Antworten: 1
Zugriffe: 1520

Hallo! Auf jeden Fall vor dem Umzug und vor der Unterschrift unter den neuen Mietvertrag die Zustimmung der "alten" ARGE einholen! Wenn die ARGE zustimmt, werden auch die "notwendigen" Umzugskosten erstattet und auch die mietvertraglich vereinbarten Renovierungskosten... nur müss...
von wuschel04
17.09.2007 09:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Eingliederungsvereinbarung...
Antworten: 1
Zugriffe: 1513

Hallo!
Die Eingliederungsvereinbarung ist m.W. im SGB II vorgeschrieben und wohl so etwas wie eine gegenseitige Verpflichtungserklärung nach dem allseits bekannten Spruch "Fördern und Fordern"...
M.f.G.
wuschel04
von wuschel04
08.09.2007 19:18
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Bürgergeld
Antworten: 3
Zugriffe: 2218

Hallo! Was verbirgt sich denn überhaupt hinter dem Begriff "Bürgergeld"? Soll das etwa keine "Sozialleistung" sein? Ist für die Zahlung von "Bürgergeld" etwa keine "Behörde" erforderlich? Soll das "Bürgergeld" etwa nach dem "Gießkannen-Prinzip&q...
von wuschel04
21.08.2007 22:17
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Insolvenz und nicht verheiratet
Antworten: 1
Zugriffe: 1763

Hallo, tatsächlich kann ein Partner/eine Partnerin in der Krankenversicherung nicht "familienversichert" sein - das geht m.W. nur bei Ehegatten und Kindern (bis zu einem bestimmten Alter). Wenn die Partnerin also nicht durch eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit o.ä. selbst krankenv...
von wuschel04
21.08.2007 22:07
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wohnungsbrand Hartz 4, keine Versicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 5927

Hallo, kann nur zur Ausstattung des abgebrannten Schlafzimmers sagen, daß im SGB II schon eine Möglichkeit zur Hilfe vorhanden ist: der "unabweisbare Bedarf" in einer Notlage... dann kann die ARGE für die Ersatzbeschaffung ein Darlehen gewähren. Zu Melinde: sorry, aber das ist ganz sicher ...
von wuschel04
21.08.2007 22:00
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Renovierung bei Auszug
Antworten: 5
Zugriffe: 3113

Hallo, die mir bekannten ARGEN sträuben sich nicht gegen die Übernahme der Renovierungskosten, wenn sie denn tatsächlich eine vertraglich geschuldete Leistung sind. Allerdings kann es sein, daß es aus diesem Anlaß lediglich eine Pauschale gibt... (wohl, weil die ARGE im Normalfall auch "Eigenle...
von wuschel04
21.08.2007 21:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: GEZ
Antworten: 3
Zugriffe: 2727

Hallo, also den "offiziellen" Bescheid einer Behörde absichtlich in wesentlichen Teilen zu verändern ("Schwärzen") und dann der GEZ quasi als "Original-Dokument" dieser Behörde vorzulegen, halte ich für sehr, sehr gefährlich. Da könnte auch ein unvoreingenommener Mensch...
von wuschel04
20.09.2006 11:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Überzahlungen
Antworten: 6
Zugriffe: 2648

Hallo! Hier wird m.E. stramm aneinander vorbei geredet... :? a) Zu jeder Überzahlung, die zurückgefordert werden soll/muß, gehört auch ein entsprechender (anfechtbarer) Bescheid. Ohne geht nicht.....! b) Wenn ein Bescheid erteilt wurde, wird darin in aller Regel auch festgelegt, auf welche Weise die...
von wuschel04
20.09.2006 11:02
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Eheähnliche Gemeinschaft (gleichgeschlechtlich)
Antworten: 3
Zugriffe: 1879

Hallo!

Sorry, aber wie Sie mit Ihrer Lebensgefährtin zusammenleben, ist keine Entscheidung mehr, sondern schlicht "Fakt". Sie können lediglich "entscheiden", ob Sie der ARGE die Wahrheit mitteilen, oder nicht.....

M.f.G.
wuschel04
von wuschel04
20.09.2006 10:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzugskosten -> Meisterschule
Antworten: 1
Zugriffe: 1294

Hallo! Die Aussicht auf den Wegfall der Hilfebedürftigkeit bei Besuch der Meisterschule und bessere Aussichten auf einen Arbeitsplatz nach Besuch der Meisterschule sollten bei einem "verständigen" Fallmanager schon bewirken, daß er die "Zweckmäßigkeit/Notwendigkeit" des Umzugs an...
von wuschel04
24.08.2006 20:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wohnen in WG mit ALG2?
Antworten: 3
Zugriffe: 1992

Hallo! Seit dem 01.08. ist die sogenannte "Beweislastumkehr" in der Welt... auf Deutsch: die Arge vermutet das Bestehen einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft mit der Folge, daß das Einkommen des "Lebenspartners" bei der Prüfung der Hilfebedürftigkeit zu berücksichtigen ist. Diese...
von wuschel04
24.08.2006 19:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Müssen aus unseren Haus raus...
Antworten: 7
Zugriffe: 2617

Hallo! Die geschilderten Umstände sollten m.E. schon dazu führen, daß die Arge einem Umzug (Auszug aus der gemeinsamen Wohnung) zustimmt. Da dürften auch die Größe des eigenen Zimmers nicht ausschlaggebend sein, sondern eher die mißlichen Umstände des Zusammenlebens... Ich würde auf einem anfechtbar...
von wuschel04
24.08.2006 19:44
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Fortzahlungsantrag
Antworten: 2
Zugriffe: 1719

Hallo,

es sollte doch reichen, wenn am 01.09. das Geld für den September auf dem Konto angelangt ist, oder? :wink:

M.f.G.
wuschel04
von wuschel04
22.08.2006 08:52
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Erwerbsminderung/hartz4
Antworten: 2
Zugriffe: 1694

Hallo!

Zu der Auzählung von "grottenolm": die Erwerbsminderungsrente (früher: Erwerbsunfähigkeitsrente) zählt m.W. nicht zu den "geschützten" Einkommensarten!

M.f.G.
wuschel04
von wuschel04
21.08.2006 16:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: aufforderung der arge über einreichung von nachweisen
Antworten: 8
Zugriffe: 3884

Hallo! Zur Frage der Kontoauszüge sehe ich das aber etwas anders: Ich vermute, daß im Alg2-Antrag lediglich die Kto.Nr. angegeben wurde, nicht aber die Tatsache, daß es sich um das Konto einer "dritten" Person handelt und keine Bankvollmacht für den Antragsteller existiert. Streng genommen...
von wuschel04
21.08.2006 16:31
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Haft, wie bleiben die Angehörigen zurück?
Antworten: 9
Zugriffe: 3441

Hallo noch einmal, ob jemand für die Dauer der gemeinnützigen Arbeit - die er schließlich ableisten muß - dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, hängt m.E. von der Gerichtsentscheidung ab... Wenn sie tatsächlich auch an Wochenenden geleistet werden kann, o.k., wenn sie bei einem "normalen" ...
von wuschel04
21.08.2006 16:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umziehen in eine andere Wohnung
Antworten: 8
Zugriffe: 3526

Hallo! Ein Umzug in eine andere - angemessene - Wohnung ist nicht von vornherein "unmöglich", sollte aber auf jeden Fall vor Unterschrift unter einen neuen Mietvertrag von der Arge abgesegnet sein... Ich würde rechtzeitig vorher den Fallmanager ansprechen und den Umzugsgrund darlegen... M....
von wuschel04
21.08.2006 16:11
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hilfe brauche Mega dringend Rat!!
Antworten: 10
Zugriffe: 3674

p.s.
... um noch einmal ganz kurz auf die Hausratversicherung zurückzukommen: die wird von der Arge nicht gezahlt, aber die Beiträge werden vom Arbeitsentgeld - wenn denn welches erzielt wird - abgesetzt...
von wuschel04
21.08.2006 16:09
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hilfe brauche Mega dringend Rat!!
Antworten: 10
Zugriffe: 3674

Hallo!

Es kommt wohl auch darauf an, wie groß denn die neue Wohnung sein soll.
Die von der Arge anerkannte Miethöhe ist von Ort zu Ort unterschiedlich, das kann die Arge aber sagen... ich würde den Fallmanager darauf ansprechen - und nicht von vornherein nur Negatives erwarten...

M.f.G.
wuschel04
von wuschel04
21.08.2006 16:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Haft, wie bleiben die Angehörigen zurück?
Antworten: 9
Zugriffe: 3441

Hallo! Wenn die Haftstrafe durch gemeinnützige Arbeit "ersetzt" wird, steht der Bekannte dem Arbeitsmarkt für diese Dauer nicht zur Verfügung - der Anspruch auf Alg1 dürfte für diese Zeit entfallen. Er sollte aber sowohl den Beginn als auch das Ende der gemeinnützigen Arbeit unbedingt der ...
von wuschel04
20.08.2006 13:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Haft, wie bleiben die Angehörigen zurück?
Antworten: 9
Zugriffe: 3441

Hallo! Wenn der Ehemann für eine begrenzte Dauer inhaftiert ist, muß er sich natürlich bei der Agentur (rechtzeitig) abmelden, weil für diese Zeit kein Alg1-Anspruch bestehen dürfte. Die Ehefrau wird für sich und die Kinder wohl weiter Alg2 zuzüglich der (unverminderten) Kosten der Unterkunft erhalt...
von wuschel04
05.08.2006 12:19
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Frage zum Thema: Urlaub Umschüler..
Antworten: 1
Zugriffe: 971

Hallo!

Ich würde mich sofort mit meinem Fallmanager in Verbindung setzen und ihm die näheren Umstände schildern.... dann sollte auch der Urlaubsantritt möglich sein.

M.f.G.
wuschel04
von wuschel04
05.08.2006 12:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Geld von August auf der Bank ?
Antworten: 18
Zugriffe: 5363

Hallo! Die Sache mit der Gutschrift der Leistungen scheint wohl Monat für Monat ein Problem zu sein... trotzdem wundert mich die "Aufregung" am 31.07., wenn doch das Geld erst am 01.08. zur Verfügung stehen muß :?: Auch hier hat sich doch gezeigt, daß das Geld dem Konto pünktlich gutgeschr...
von wuschel04
13.07.2006 22:01
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mitwirkungspflicht für U25
Antworten: 12
Zugriffe: 5389

Hallo! M.W. wird das Einkommen des volljährigen Sohnes auf den Bedarf der Eltern nicht angerechnet, weil man - anders als in den BGB-Regelungen - von einer Unterhaltsverpflichtung der Kinder gegenüber den Eltern eben nicht ausgeht. Es kann allerdings doch zu einer Anrechnung kommen, wenn zu vermuten...
von wuschel04
13.07.2006 21:56
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzug U25 - Familienzusammenführug
Antworten: 10
Zugriffe: 3077

Hallo,

da ist "Daumen drücken" eigentlich garnicht notwendig! Ein kleiner Hinweis
auf das Grundgesetz - Schutz von Ehe und Familie - müßte da völlig ausreichen... :wink:

M.f.G.
wuschel04
von wuschel04
09.07.2006 14:44
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Aufhebungs- und Erstattungsbescheid
Antworten: 7
Zugriffe: 11557

Hallo,

der geehrte "Hermann Reich-Förster" findet es eine Sauerei, wenn einem Alg2-Empfänger ein SLK nicht zugestanden wird??? :evil: Diese Ansicht geht wohl in Richtung "Florida-Rolf", oder???

M.f.G.
wuschel04
von wuschel04
08.07.2006 17:26
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: tolles Angebot vom Amt, aber ...
Antworten: 11
Zugriffe: 3115

Hallo "Anna", wuschel04 "hat aufgepaßt"... :? Von den jetzt geschilderten gesundheitlichen Einschränkungen war aber zuerst nicht die Rede! Wenn diese Einschränkungen nachweislich vorliegen, wundert mich aber doch das geschilderte Arbeitsangebot mit diesen Tätigkeiten..... da würd...