Die Suche ergab 111 Treffer

von MichaelW
19.09.2009 07:21
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Krankenkasse macht mich zum harz 4
Antworten: 4
Zugriffe: 3499

Für 50 Euro privat versichern? Glaubst Du? Dann glaubst Du sicher auch an den Weihnachtsmann! Ich bin in der gleichen Situation und daher bestens informiert. Das Minimum sind 235 Euro im Monat für einen 50jährigen. Und das dann auch nur bei miserablen Bedingungen (z.B. 1200 Euro Selbstbeteiligung). ...
von MichaelW
08.11.2008 06:21
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Was ist mit Kindern vermögender Eltern?
Antworten: 3
Zugriffe: 2611

Was ist mit Kindern vermögender Eltern?

Brauche mal eine Auskunft: Eine Tochter, 22, kein Job, kein Einkommen, keine Ersparnisse, wohnhaft zuhause in der Villa ihrer vermögenden Eltern. Hat sie Aspruch auf ALG2? Wird Einkommen und/oder Vermögen der Eltern berücksichtigt? Wenn ja, ab welcher Höhe? Was ist mit Miete und NK? Ist da etwas zu ...
von MichaelW
16.10.2008 17:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: nochmal Krankenkasse - sehr speziell
Antworten: 2
Zugriffe: 1654

Hilfe!!!
Wir brauchen wirklich eine Antwort.
von MichaelW
14.10.2008 21:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: nochmal Krankenkasse - sehr speziell
Antworten: 2
Zugriffe: 1654

nochmal Krankenkasse - sehr speziell

Die Situation: Wir als Eltern sind nicht krankenversichert, waren es auch noch nie (selbstständig, keine Pflichtversicherung) Unsere Tochter (20 Jahre alt), war auch nie versichert, hat aber jetzt ein paar Monate gejobbt und war dadurch pflichtversichert. Jetzt ist sie arbeitslos, kein Anspruch auf ...
von MichaelW
22.03.2008 20:49
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 20jährige Tochter...
Antworten: 3
Zugriffe: 1879

Danke für die klare und kompetente Antwort! Das mit dem Kindergeld ist jetzt noch interessant. Die Tochter ist jetzt 20,5 Jahre alt. Also gibt es noch 1,5 Jahre Kindergeld, richtig? Nur unter bestimmten Voraussetzungen? Muß sie sich dafür z.B. als arbeitslos und arbeitssuchend melden. Oder was muß m...
von MichaelW
21.03.2008 17:04
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 20jährige Tochter...
Antworten: 3
Zugriffe: 1879

20jährige Tochter...

Eine 20jährige Tochter hat ihre Ausbildung beendet und wird danach arbeitslos. Da es eine schulische Ausbildung war, gibt es kein ALG 1. Sie wohnt noch bei den Eltern. Hat sie Anspruch auf ALG 2? Ist das Einkommen der Eltern maßgebend? Muß dieses angegeben werden? Wäre die Sache anders, wenn die Toc...
von MichaelW
13.01.2008 12:16
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Als Hartz-4ler in die Pensionierung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1751

Als Hartz-4ler in die Pensionierung?

Was ändert sich, wenn ein Hartz-4ler ins Rentenalter kommt? Er muß sich nicht mehr um Arbeit bemühen, richtig? Muß er weiterhin vor Ort und immer erreichbar sein? Welche Änderungen gibts sonst noch? Treten die Änderungen genau am 65. Geburtstag ein, oder wann? Danke für Eure qualifizierten Antworten...
von MichaelW
05.01.2008 09:17
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Lohn oder Schenkung?
Antworten: 2
Zugriffe: 2029

Nachbarschaftshilfe gibt es sehr wohl. Habe ich als Erwerbstätiger oft gemacht, gegen Bezahlung. Dann in der Steuererklärung auf dem Formular "Sonstige Einnahmen" eingetragen. Z.B.: Einem Nachbarn bei der Gartenarbeit geholfen: 300 Euro Einem Freund bei der Beschaffung eines Autos geholfen...
von MichaelW
04.01.2008 20:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Lohn oder Schenkung?
Antworten: 2
Zugriffe: 2029

Lohn oder Schenkung?

Folgendes: Wenn man einen Minijob hat und damit 100 Euro im Monat verdient, darf man diese ohne Abzüge behalten, richtig? Wenn man 100 Euro geschenkt bekommt, dann muß man das melden und die 100 Euro werden bei der nächsten Hartz-4-Zahlung abgezogen, auch richtig? Wenn man Freunden oder Nachbarn im ...
von MichaelW
04.12.2007 07:49
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Lotto
Antworten: 14
Zugriffe: 5967

Und nochmal zu den Weihnachtsgeschenken:
Aus dem von Rolf H. zitierten Text gehz es ja hervor.
Alle Geschenke müssen gemeldet werden, und dann wird im Einzelfall entschieden, ob sie angerechnet werden oder nicht.
Um das umzusetzen muß die Arge ihr Personal mindestens verdoppeln.
von MichaelW
03.12.2007 21:44
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Lotto
Antworten: 14
Zugriffe: 5967

Klar, wenn Du 100 % gesetzestreu sein willst, dann mußt du es angeben.
Genauso wie Du in vier Wochen den Wert aller Weihnachtsgeschenke, die Du bekommen hast, angeben mußt.
Dann kannst Du stolz darauf sein, der korrekteste Mensch Deutschlands zu sein.
von MichaelW
02.12.2007 16:58
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ich bin der nächste
Antworten: 2
Zugriffe: 2038

Du wohnst in Hameln Dieter?
Oder in der Nähe?
Ich auch!
Melde Dich doch mal bei mir.
PN schreiben.
Anrufen (05262-5185)
oder SMS schicken (0171-5085352)

Dann gehts schon wieder weiter, das Leben

Herzlicher Gruß und bis bald
Michael
von MichaelW
24.11.2007 09:08
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz-4-Antrag nur mit Termin?
Antworten: 8
Zugriffe: 3524

Hartz-4-Antrag nur mit Termin?

Ein Bekannter von mir war beim Amt, nur um sich die Antrags-Formulare zu holen. Man gab sie ihm nicht, sondern sagte, dafür braucht er einen Termin. Er bekam einen Termin eine Woche später. Dann sagte man ihm: "Leider keine Anträge mehr da, müssen erst neue gedruckt werden!" Meine Frage: I...
von MichaelW
08.09.2007 08:37
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Tipps zum Geld-Sparen
Antworten: 115
Zugriffe: 44401

Tschernobyl und Radioaktivität - ein ernstes Thema. Dazu folgendes: 1.) Der radioaktive Fallout im Jahre 1986 in Deutschland war regional sehr unterschiedlich. Sehr stark war er vor allem in Südbayern. Viele Regionen unseres Landes waren kaum betroffen. Die Gegend, in der ich lebe, gar nicht. Messun...
von MichaelW
07.09.2007 16:34
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Tipps zum Geld-Sparen
Antworten: 115
Zugriffe: 44401

Die Pilz-Saison ist wieder eröffnet.
Ohne großes Suchen heute eine Menge Ocker- und Apfel-Täublinge eingesammelt. Reicht für mehrere Familien und für ein paar Tage.
Werde jetzt erst mal verteilen.
Und testen, wie groß das Vertrauen der Leute zu mir ist......
von MichaelW
05.08.2007 10:43
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: kostenloses Girokonto
Antworten: 5
Zugriffe: 3728

Gibt es noch Spar-Potential bei den Bankgebühren?
Welche Banken arbeiten gebührenfrei?
Und nehmen sie problemlos Hartz4ler als neue Kunden?
Wer kann dazu etwas sagen?
von MichaelW
26.07.2007 11:35
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hilfe bei Ehefrau im Laden erlaubt ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2890

Was war das denn für eine Antwort, buxi? Eine Arbeit ohne Bezahlung kann niemals Schwarzarbeit sein! Sonst wäre ja jeder kleine Hilfsdienst bei Verwandten oder Nachbarn Schwarzarbeit. Das Problem ist nur, daß in solchen Fällen automatisch eine Bezahlung vermutet wird (was ja auch nicht ganz wirklich...
von MichaelW
02.07.2007 07:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Bin privat versichert,muß mich die AOK aufnehmen?
Antworten: 14
Zugriffe: 6493

Offene Forderungen? Bestimmt geht es auch ohne. Bei einem Versicherungs-Wechsel, das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Sondern im Allgemeinen nur zum Jahreswechsel. Man kennt das ja von der Kfz-Versicherung. Ich glaube, da muß man bis 31. Okt. kündigen, um dann zum Jahreswechsel wechseln zu k...
von MichaelW
01.07.2007 11:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Bin privat versichert,muß mich die AOK aufnehmen?
Antworten: 14
Zugriffe: 6493

Tobias, der günstigste Tarif bei Deiner Privaten wird mit Sicherheit deutlich höher liegen als bei 127,- Aber ich bezweifle, daß Du bei der AOK die richtige Auskunft bekommen hast. Richtig vielleicht schon, aber nicht vollständig. Wenn Du Deine Private kündigst (Grund: Zahlungs-Unfähigkeit), dann bi...
von MichaelW
21.06.2007 11:08
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hauskauf/Mietkauf
Antworten: 8
Zugriffe: 11062

Nadine, die Finanzierungsrate bei einem Haus besteht aus Zinsen und Tilgung. Meist nur 1% Tilgung und ca 5% Zinsen. Das Amt übernimmt nur den Zins-Anteil, auf keinen Fall die Tilgung. Bei den oben genannten Zahlen bedeutet das allerdings, daß das Amt über 80% der Finanzierungsraten übernimmt. Bei Mi...
von MichaelW
12.06.2007 17:06
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: keine Bezahlung - Kündigung - Sperre?
Antworten: 5
Zugriffe: 1902

Klage einreichen gegen die Firma bringt erst mal nichts außer momentanem Frust-Abbau. Der Frust wird dann aber irgendwann verstärkt zurückkehren. Entweder weil die Firma inzwischen Insolvenz angemeldet hat. Oder weil das Verfahren vom Gericht wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde ( ich spreche aus...
von MichaelW
11.06.2007 20:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: keine Bezahlung - Kündigung - Sperre?
Antworten: 5
Zugriffe: 1902

keine Bezahlung - Kündigung - Sperre?

Eine Bekannte von mir war lange Zeit Hartz 4. Sie hat sich einen Job gesucht bei einer privaten Postzustell-Firma, dort arbeitet sie jetzt seit einigen Monaten. Ist eine Sch...Firma, beutet ihre Mitarbeiter aus, ohne sie zu bezahlen. Lohnzahlungen sind weit im Rückstand, es gibt nur immer ein paar A...
von MichaelW
24.05.2007 10:09
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz4 und die wollen an Staatlichesgeld?
Antworten: 4
Zugriffe: 2375

Noch eine Möglichkeit:
Das Geld sofort ans Finanzamt überweisen - als Steuer-Vorauszahlung.
Vorteil: Es ist weg und stört nicht mehr.
Nachteil: Zins-Verluste
von MichaelW
17.04.2007 16:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ebay?
Antworten: 22
Zugriffe: 5218

Es gibt Dinge, die muß man nicht verstehen, die muß man nur glauben!

Und: Das Finanzamt kann das Konto von JEDEM durchschnüffeln.
Im Rahmen einer Steuerprüfung.
Das kann jeden treffen.
Ich weiß, wovon ich rede.
Habs schon hinter mir....
von MichaelW
17.04.2007 10:56
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: ebay?
Antworten: 22
Zugriffe: 5218

Eine andere Person bitten? Bleiben wir mal logisch: Ich befürchte, daß mir ebay-Verkäufe als Einnahmen angerechnet werden. Ich lasse jemand anderen die Sachen verkaufen. Also werden die Einnahmen dann dieser Person zugerechnet. Der ist nicht Hartz 4? Egal. Wenn es für mich eine Einnahme ist, dann is...
von MichaelW
07.03.2007 17:16
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Schuldenausgleich
Antworten: 7
Zugriffe: 3214

Warum nicht die einfachste Lösung? Den zuständigen ARGE-Sachbearbeiter fragen. Falls dieser unsicher ist den Vorgesetzten. Schriftlich bestätigen lassen. Oder Zeugen mitnehmen. So ist man auf der sicheren Seite. Früher, als ich noch Steuern bezahlt habe, habe ich es auch immer so gemacht: Steuererkl...
von MichaelW
02.03.2007 17:31
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Brot selber backen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5127

Wir backen zu fast 100 % selbst. Grund: Preis und Qualität. Voraussetzung: Eine eigene Getreidemühle und Kauf der Getreidekörner beim (Bio-)Bauern. Backmischungen und Aldi-Brot ist Schrott und wird es immer sein. Brot vom Bäcker ist etwas besser, aber nicht viel. Kaum ein normaler Bäcker hat echtes ...
von MichaelW
02.03.2007 17:16
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Wieviel bleibt euch wirklich zum Leben übrig ?
Antworten: 31
Zugriffe: 14477

400 Euro im Monat für 4 Personen, das ist wirklich nicht viel. Ich denke, das Sparpotential liegt vor allem in "allen Abzügen". Diese Abzüge müßten ja dann weit über 500 Euro ausmachen. Da ist die Frage, was alles dazu gerechnet wird. Wir haben nach allen Abzügen noch 800 Euro zur Verfügun...
von MichaelW
17.02.2007 17:57
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Tipps zum Geld-Sparen
Antworten: 115
Zugriffe: 44401

Von den bangbüx-Empfehlungen kann man nur abraten. Viel zu teuer. Dann nämlich, wenn man die Folge-Kosten berücksichtigt - Arzt-Kosten, Medikamente, frühzeitige Arbeits-Unfähigkeit... Viel billiger: 30 - 50 % weniger essen, dafür nur frische Bio-Produkte, jeden Tag 2 Stunden durch den Wald traben > ...
von MichaelW
17.02.2007 17:41
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: fristlose Kündigung der Wohnung
Antworten: 2
Zugriffe: 2011

Mein Tipp: Lebe Deinem Namen gemäß (kopfhochwirdschonwieder) In Eurer familiären Situation wird Euch garantiert niemand auf die Straße setzen. Nicht in den nächsten 2 Jahren. Selbst dann nicht, wenn Ihr überhaupt keine Miete bezahlt. Und erst recht nicht wegen dieser Kaution. Kündigen kann man schne...
von MichaelW
30.12.2006 17:20
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Fernsehberichte
Antworten: 5
Zugriffe: 2961

Ja, maria, den Beitrag habe ich auch gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, kamen zu den Gyros und Zigaretten noch weitere interessante Sachen dazu, die kein Geld mehr für Obst und Gemüse übrigließen: Dr-Oetker-Sahnetorten, Coca-Cola-Flaschen, De-Beukelar-Schokoladenkekse...... Alles unverzichtbar...
von MichaelW
18.12.2006 21:29
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz 4 und hauswunsch
Antworten: 4
Zugriffe: 2841

Sehr richtig Natalie, die vom Amt werden das nicht sehr toll finden. Sie werden Dich gleich wieder nach Hause schicken und es am Abend ihrer Familie kopfschüttelnd erzählen: "......ihr glaubt nicht, was wir heute erlebt haben........!" Aber es gibt noch eine andere, ebenso unüberwindliche ...
von MichaelW
14.12.2006 12:47
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz4 und priv. Krankenversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 3566

Werner, wahrscheinlich kann Dir keiner antworten, weil dieser Fall so gut wie nie vorkommt: Hartz 4 plus private Krankenversicherung, hab ich auch noch nie gehört. Ich dachte, bei Hartz 4 ist man automatisch gesetzlich versichert. Und 2000 Euro Selbstbeteiligung? Das heißt ja, daß Du "normale&q...
von MichaelW
11.12.2006 18:25
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hilfe! Zahlt das Amt Miete trotzdem???
Antworten: 12
Zugriffe: 4035

Jenny, wenn Du kleine Kinder hast, bist Du sozusagen unkündbar! Sozusagen, das heißt, Dein Vermieter kann dir zwar kündigen, aber er kann diese Kündigung nicht durchsetzen. Dich also nicht auf die Straße setzen. Das ist so in unserem System. Es gibt Leute, die das gnadenlos ausnutzen. Also sich irge...
von MichaelW
28.11.2006 23:19
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Darf ein Hartz-4-ler Geld verschenken?
Antworten: 9
Zugriffe: 4103

Also: Sie haben die 100 Euro gespendet von ALG 1 (ca. 2000 Euro, vierköpfige Familie). Wenn sie dann auf Hartz 4 sind, wird sich dieser Betrag sicher reduzieren. Und: Sie machen das freiwillig. Nicht weil irgendeine Kirche das erwartet oder kontrolliert. Aber das alles beantwortet noch nicht meine F...
von MichaelW
28.11.2006 12:39
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Darf ein Hartz-4-ler Geld verschenken?
Antworten: 9
Zugriffe: 4103

Das hängt davon ab, von welchem Standpunkt aus man es betrachtet. Ein möglicher Standpunkt: Die Hälfte der Weltbevölkerung hat pro Tag weniger als einen Euro zur Verfügung. Ein ALG-2-Empfänger mehr als das Zehnfache. Also sind ist jeder Hartz-4-ler extrem wohlhabend. Ja, ich weiß, es gibt auch ander...
von MichaelW
28.11.2006 12:30
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Tipps zum Geld-Sparen
Antworten: 115
Zugriffe: 44401

Am Wochenende eine Hartz-4-Familie besucht. 3 Kinder, schöne Wohnung mit eigenem Garten. Immer am jammern, daß es hinten und vorne nicht reicht. Und was sehe ich in ihrem Garten: Einen schönen Apfelbaum mit mindestens 200 Äpfeln. Die Hälfte noch am Baum, die anderen schon auf dem Boden am verfaulen....
von MichaelW
28.11.2006 12:13
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Darf ein Hartz-4-ler Geld verschenken?
Antworten: 9
Zugriffe: 4103

Darf ein Hartz-4-ler Geld verschenken?

Die Situation - so kurz wie möglich: Freunde von mir, eine Familie: Noch in Alg 1, ab 1. Januar, dann Alg 2. Jetzt schon den Hartz-4-Antrag gestellt. Amt verlangte die Konto-Auszüge der letzten Monate (ist das üblich und berechtigt? Denn es ist ja die Zeit VOR Hartz 4) Jetzt kommts: Sie sind Mitglie...
von MichaelW
25.11.2006 10:37
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: was bekommt man alles als harz 4
Antworten: 9
Zugriffe: 4905

Also Heizkosten werden vom Amt übernommen, klar. Aber doch nicht unbegrenzt, sondern nur bis zu einer bestimmten Höhe, richtig?
Gibt es da einen festen Wert - deutschlandweit?
Wie ist es bei den anderen Nebenkosten? Gibt es verbindliche Höchstgrenzen für Wasser, Müll usw.?
von MichaelW
24.11.2006 08:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: was bekommt man alles als harz 4
Antworten: 9
Zugriffe: 4905

Wie ist es mit Wassergeld?
Wird das grundsätzlich bezahlt?
Gibt es Höchstbeträge?
Und wie ist es mit Gebühren für Müll und Schornsteinfeger usw.?
Wird alles bezahlt außer Strom?
Überall in Deutschland die gleichen Regelungen oder Unterschiede?
von MichaelW
19.11.2006 11:56
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ist das rechtens?
Antworten: 8
Zugriffe: 3180

Es gibt immer Lösungen, auch wenn man nicht die optimale Ausrüstung hat. Und ich schreibe nicht aus der Theorie - wir hatten auch 3 Kinder in dieser Altersspanne, dank Zwillingen sogar noch etwas enger. Ein Zwillings-Kinderwagen reicht durchaus. Klar kann eine 2jährige noch keine langen Strecken zu ...
von MichaelW
16.11.2006 18:07
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Arbeitsamt macht mich noch wahnsinig
Antworten: 6
Zugriffe: 2873

Warum wurdest Du denn fristlos gekündigt?
Und warum bekommst Du die Kaution nicht zurück?
Ohne die Antworten auf diese Fragen zu wissen, kann man den Fall wohl nicht richtig beurteilen.
von MichaelW
14.11.2006 09:21
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Harz 4 mein Auto
Antworten: 5
Zugriffe: 2284

Alleinstehend? Dann ergibt sich eine interessante Rechnung: Monatsrate der Finanzierung: 225,- Steuer + Versicherung: mind. 70,- (Vollkasko ist Pflicht wegen Finanzierung) Inspektionen: mind. 30,- (auch Pflicht wegen Garantie) Sprit bei 1000km im Monat: ca. 80,- Ergibt zusammen. 405,- Finanziert von...
von MichaelW
21.10.2006 17:19
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Vermögen in der Familie...
Antworten: 1
Zugriffe: 1521

Vermögen in der Familie...

Betrifft eine Familie aus meinem Bekanntenkreis. Die Situation: Der Vater seit 10 Monaten arbeitslos, noch in ALG 1, in 2 Monaten kommt ALG 2. Beide Kinder haben Spar-Guthaben im Bereich von 5000 Euro (den Großeltern sei dank), die Eltern haben fast nichts gespart. Beim Hartz-4-Antrag würde dann sic...
von MichaelW
08.09.2006 18:59
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wieviel wird von einer Geldschenkung angerechnet?
Antworten: 6
Zugriffe: 2926

raoul,
Du darfst nur 50,- im Jahr geschenkt bekommen.
Aber Du darfst Dir 100,- im Monat dazuverdienen.
Also ganz einfach: Du läßt es Dir nicht schenken, sondern tust irgendwas dafür - am Haus, im Garten, Auto waschen, Betreuung oder sonstwas.
Dann ist es Zusatz-Verdienst und es ist ok.
von MichaelW
02.09.2006 11:52
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Tipps zum Geld-Sparen
Antworten: 115
Zugriffe: 44401

Ganz aktuell: Wer sich rechtzeitig mit dem Thema "Pilze" beschäftigt hat, ist jetzt klar im Vorteil. Es ist ein super Pilzjahr. Sie schießen wie Pilze aus dem Boden - lach. Der Wald ist voll: Champignons, Steinpilze, Maronen, Täublinge, Parasol, Halimasch.... Bei uns jetzt jeden 2. Tag auf...
von MichaelW
02.09.2006 07:56
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: anstatt erbschaft eine Schenkung (Haus) wie geht es weiter
Antworten: 3
Zugriffe: 2595

Erst schenken, dann informieren?
Falsche Reihenfolge!
Richtig: Erst gründlich (!) informieren.
Dann handeln.
von MichaelW
02.09.2006 07:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz 4 Anspruch? Bitte nehmt Euch die Zeit fürs lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 2426

Na Na Transpulsar (was für ein Name!), nicht alles sooooo negativ sehen. So schlimm ist die Situation doch nicht, Millionen wären froh und dankbar, nur diese Probleme zu haben und keine schlimmeren. Aber nur positiv denken hilft auch nicht, besser den Tatsachen ins Auge sehen. Und die sind: Eure Fes...
von MichaelW
19.08.2006 08:27
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: HILFE Hartz zum 2x abgelehnt - nur 650€ Rente für 2 Personen
Antworten: 12
Zugriffe: 3925

400,- Euro Haus-Nebenkosten im Monat ??? Da stimmt was nicht. Ich habe selbst ein Haus und noch zwei Häuser, die vermietet sind. Jedes Haus wird von 5 Personen bewohnt. Kein Haus verbraucht mehr als 240,- Euro, alles eingeschlossen. Unser eigenes sogar nur unter 200,-, weil wir einen Holzofen haben ...
von MichaelW
18.07.2006 14:03
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: PC und vermögensgegenstände verkaufen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1211

Du darfst ihn behalten und glücklich damit werden.

Ein paar tausend Euro (altersabhängig) darfst Du auch auf dem Konto haben.

Und ein Auto darfst Du Dir auch zulegen.

Aber keinen Rolls-Royce.......