Die Suche ergab 543 Treffer

von D_C
23.08.2011 20:41
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Trennung vom Mann...Hilfe was bekomme ich an Geld!!
Antworten: 3
Zugriffe: 3486

Liebe Eden, bevor du ausziehst oder sonst etwas anleierst, solltest du dir einen Anwalt suchen. Es ist nicht einzusehen, warum du ausziehen solltest. Es ist auch nicht einzusehen, warum du deine Stelle kündigen solltest. Dein Noch-Mann hat ein hohes Einkommen, er wird also nicht unter gehen und soll...
von D_C
23.08.2011 20:26
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: fotokalender
Antworten: 11
Zugriffe: 8660

Die selbstgebastelten Bilderkalender finde ich auch am schönsten, da können die Kids auch selbst mit Hand anlegen. Die Leeren bekommt man ab 1,99.- und bei Foto-Aldi kann man schon für 8cent pro Bild Bilder ausdrucken. Oder man registriert sich bei snapfish.de, da bekommt man als Dankeschön 20 Abzüg...
von D_C
14.12.2010 16:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: X-Mas 2010
Antworten: 8
Zugriffe: 6350

Auch ich lese zwar noch oft hier, antworte aber eher selten (weil andere schneller waren). Dennoch bin ich noch oft Gast hier.

Allen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch in das Neue Jahr und:

Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.

Gruß, DC
von D_C
05.08.2010 17:12
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Steht mir jetzt doch noch alleinerziehenden Mehrbedarf zu?
Antworten: 3
Zugriffe: 4177

Hallo Mrs.Anonymous,

meiner Meinung nach bekommst du den Zuschlag für Alleinerziehende nicht mehr, weil du mit dem Vater des Kindes zusammen lebst.
Der von dir zitierte Text zielt wohl eher auf Partner die zB auf Montage sind.

Gruß, DC
von D_C
13.07.2010 16:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Gehaltserhöhung ???
Antworten: 5
Zugriffe: 3239

Wie kann den eine Gehaltserhöhung eine Nullrunde sein?

Das Wohnungsamt interessiert sich erst ab x Prozent (steht im Wohngeldbescheid) Erhöhung des Einkommens für das neue Einkommen.

Gruß, DC
von D_C
09.06.2010 21:45
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Stromkosten senken
Antworten: 7
Zugriffe: 7290

Hallo Claudia, ich schaue regelmäßig nach alternativen Stromanbietern und habe in den letzten 5 Jahren bereits 3 Mal den Anbieter gewechselt. Ohne Strom habe ich noch nie dagestanden ;-) Außerdem habe ich konsequent alle Glühlampen gegen Energiesparlampen ausgetauscht und überall ausschaltbare Steck...
von D_C
31.05.2010 17:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz4 für meine Frau
Antworten: 1
Zugriffe: 1697

Hallo Jazzylive,

da ihr verheiratet seid, gehört sie natürlich zu deiner Bedarfsgemeinschaft und bekommt ALG2. Einen eigenen Antrag braucht sie nicht zu stellen, du musst einen Änderungsantrag stellen.

Und den stellst du am besten bereits jetzt!

Gruß, DC
von D_C
11.05.2010 17:22
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: lebenspartner verstorben,was nun?
Antworten: 14
Zugriffe: 5154

Gab es nicht irgendwo eine Klausel, nach der ein Auszug zumutbar sein muss?

Gruß, DC
von D_C
15.04.2010 17:27
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mal eineFrage wegen der EGV
Antworten: 7
Zugriffe: 3535

Sie kann auch nur die Stellen anbieten, die auf dem Markt zur Verfügung stehen. Sie kann auch nicht mehr machen, als dass sie wie Du auch sucht.
Wie diesen Satz wohl die x Millionen Arbeitslosen mit Eingliederungsvereinbarung finden, die sich monatlich auf x Stellen bewerben sollen :lol:
von D_C
29.03.2010 16:31
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Banken geputzt
Antworten: 12
Zugriffe: 5310

Ich arbeite seit 20 Jahren als Putzfrau, jahrzehnte Lang halbtags und jetzt immer noch stundenweise, danke, ich bin im Bilde über die Gegebenheiten der Technischen Handhabung. Ich gebe dir recht, es ist etwas anderes in (s)einem Haushalt zu putzen. Ob es menschlich in Ordnung ist, dass eine Firma ei...
von D_C
26.03.2010 18:39
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Banken geputzt
Antworten: 12
Zugriffe: 5310

Wenn eine Putzfrau in der Probezeit 30 Minuten länger braucht als die vorgesehene Stunde, liegt der Grund warum nicht verlängert wurde eventuell schon auf der Hand. Und eine Kündigung in der Probezeit muss grundsätzich nicht begründet werden. Unabhängig davon, darf sie nicht nachfragen, ob sie die A...
von D_C
26.01.2010 11:09
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Kindergelderhöhung und falsche Bescheide
Antworten: 1
Zugriffe: 2161

Kindergelderhöhung und falsche Bescheide

Ihr Lieben, ab diesem Monat ist das Kindergeld um 20 Euro erhöht worden. Dieses Geld wird leider auf das ALG2 angerechnet. Solltet ihr einen laufenden Bescheid haben, wird dieser Bescheid korrigiert und von euch vermutlich das zuviel gezahlte Geld zurück gefordert. Denkt bitte daran, dass ihr Widers...
von D_C
23.12.2009 17:51
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: X-Mas 2009
Antworten: 7
Zugriffe: 4311

Auch von mir, die besten Wünsche für das Weihnachtsfest!
von D_C
13.12.2009 13:07
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: sehr wichtig ( Harts 4)
Antworten: 6
Zugriffe: 3308

Liebe Vanessa, als junge (werdende) Mutter solltest du dich unbedingt beim Jugendamt melden. Die helfen dir bei der Wohungssuche, bei der Schwangerschaft und auch später wenn es Probleme gibt. Als junge Mutter (ich war übrigens auch eine) wird es einige Schwierigkeiten geben, mit denen du klar komme...
von D_C
06.11.2009 19:57
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Nach Kündigung wieder zu den Eltern? U25
Antworten: 5
Zugriffe: 4389

Hi Björn, kein Ausbilder braucht einen Grund um dich in der Probezeit zu kündigen, das geht ohne Angabe von Gründen. Wende dich umgehend an die Handwerkskammer, die haben Ausbildungsberater und mach dort einen Termin. Die helfen zwischen dir und dem Ausbilder zu beraten. Vielleicht ist es doch nur e...
von D_C
18.10.2009 17:32
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Würde das Amt da noch was zahlen ?
Antworten: 19
Zugriffe: 6518

Hi Powerreptile,

ich denke dir steht eher Wohngeld zu. Da solltest du so schnell wie möglich einen Antrag stellen, weil das erst ab Antragsstellung gilt. Und die anderen Tipps hier natürlich trotzdem beachten!

Gruß, DC
von D_C
29.09.2009 20:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Sanktionsmoratorium
Antworten: 2
Zugriffe: 2000

Wer lesen kann ist klar im Vorteil *g

Hab gerade erst gesehen, das Melinde den Link schon gepostet hat. Bitte hier löschen.
von D_C
29.09.2009 20:26
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Sanktionsmoratorium
Antworten: 2
Zugriffe: 2000

Sanktionsmoratorium

BÜNDNIS FORDERT EIN MORATORIUM FÜR HARTZ-IV-SANKTIONEN >> Ein Bündnis aus Politik, Wissenschaft und Erwerbsloseninitiativen hat einen Aufruf zur Aussetzung der Hartz-IV-Sanktionen herausgegeben, der von über hundert namhaften Personen und Organisationen aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gr...
von D_C
22.09.2009 19:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Alleinerziehend und zum 2.mal schwanger ! viele Fragen !
Antworten: 3
Zugriffe: 4547

Da war D_C zwar etwas schneller, aber ich hoffe meins kannst Du als Anregung auch mit benutzen Smile
*g* Sie war einsam, aber schneller :wink:
von D_C
22.09.2009 16:23
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Alleinerziehend und zum 2.mal schwanger ! viele Fragen !
Antworten: 3
Zugriffe: 4547

Hallo Mama2007, der Vater des Kindes ist schon während deiner Schwangerschaft zu Unterhalt verpflichtet, allerdings erst kurz vor der Geburt, wenn ich das richtig sehe § 1615 l BGB Unterhaltsanspruch von Mutter und Vater aus Anlass der Geburt (1) Der Vater hat der Mutter für die Dauer von sechs Woch...
von D_C
20.09.2009 12:43
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ich bewundere ...
Antworten: 2
Zugriffe: 2274

Dem Dankeschön kann ich mich nur anschließen :)

Und alles Andere: Gern geschehen!

Gruß, DC
von D_C
19.09.2009 09:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Krankenkasse macht mich zum harz 4
Antworten: 4
Zugriffe: 3469

Also erstmal macht dich nicht die Krankenkasse zum Harzt4ler

Du gibst ein Einkommen von 800 Euro an, ist das bereits bereinigt? Wenn ja, dann kannst du davon auch Krankenkassenbeiträge bezahlen. Bekommst du sonst irgendwelche Bezuschussungen? Wohngeld, Sozialhilfe oder sonstiges?

Gruß, DC
von D_C
18.09.2009 21:53
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzug vom Kind
Antworten: 2
Zugriffe: 1812

Hallo Knolli,

nein, eine solche Bescheinigung gibt es nicht. Selbst wenn es sie geben würde, das geht die Arge nichts an. Diese Behörde ist nicht in der Fürsorgepflicht für Kinder.

Lass dir von der SB mal die rechtliche Begründung zeigen, da wird sie passen müssen.

Gruß, DC
von D_C
10.09.2009 16:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzug Wohung :(
Antworten: 6
Zugriffe: 2289

Sieh es wie ein Bewerbungsgespräch. Du hast 2 Minuten Zeit die Leute davon zu überzeugen, dass du jetzt gerade arbeitest, nach der Schwangerschaft auch arbeiten willst, 3 Tanten, 2 Eltern hast und alle passen gerne auf das Kind auf. Mit anderen Worten, lüg wenn nötig.

Gruß, DC
von D_C
09.09.2009 17:42
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzug Wohung :(
Antworten: 6
Zugriffe: 2289

Hallo Livie, ich nehme an du bist allein erziehend? Das ist nämlich bei den meisten Vermietern ein Knackpunkt. Als ich damals mit 3 Kindern eine Wohnung suchte, hatte ich oft das Gefühl das ich mir lieber 5 Hunde angeschafft hätte. Das einzige was hilft ist gleich ehrlich sein. Die Leute fragen ob s...
von D_C
30.07.2009 17:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Hartz4 existensgrunder schwanger
Antworten: 1
Zugriffe: 1722

Hi Vivadaloca,

wieso teilen sich da die Meinungen? Es gibt etliche Frauen die selbstständig und schwanger sind, oder selbstständig sind und Kinder haben.
Was genau ist deine Frage?

Gruß, DC
von D_C
18.07.2009 17:32
Forum: Off Topic /Spartipps/ Tauschen/ Verschenken/Neuigkeiten / Dampf ablassen /
Thema: Freiheitlich demokratische Grundordnung
Antworten: 2
Zugriffe: 2484

macht es wie unsere ausländischen freunde. Ich wär dir dankbar, wenn du dich mit rassistischen Äußerungen zurück halten könntest. Deine Verbitterung kann ich durchaus nachvollziehen, aber es gibt ausländische Mitbürger mit Kindern, die arbeiten, es gibt ausländische Mitbürger mit Kindern die keine ...
von D_C
06.07.2009 19:58
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: unterhalt
Antworten: 6
Zugriffe: 2669

Hallo Jasmin, den Unterhalt schuldet dir der Vater eures Kindes erst dann, wenn du einen Titel gegen ihn hast. Soviel ich weiß, kannst du den Unterhaltsanspruch (oder musst sogar) an die Arge abtreten, dann schuldet er der Arge das Geld. Hast du wieder genügend Einkommen um von der Arge unabhängig z...
von D_C
06.07.2009 09:37
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: mal eine frage zum unterhalt....
Antworten: 9
Zugriffe: 3707

Hallo Michelle. erstmal für mich zum Durchblick kriegen: Du schreibst im ersten Posting, dass du und dein Exmann zwei Kinder haben, eines lebt bei dir und ist 15, das andere lebt bei ihm und ist 18, richtig? In einem anderen Posting schreibst du, dass du die Kleine von deinem jetzigen Mann hast - du...
von D_C
10.06.2009 17:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Neue Schikane der AA ?!!
Antworten: 4
Zugriffe: 3184

nix da. das wär ja noch schöner.
reich die schulbescheinigung ein und wenn das nicht reicht, geh zum jugendamt. wen auch immer du bei der hotline dran hattest, der hat keine ahnung von was er da redet.

gruß, dc (heute zu faul zum großschreiben ;) )
von D_C
03.06.2009 16:30
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ausbildungsvergütung, wie wird gerechnet?
Antworten: 3
Zugriffe: 4383

Wenn er mit seiner Ausbildungsvergütung + Kindergeld genug hat um den Alg2 Satz und seinen Mietanteil zu decken, ja.

Änderungsmitteilung schreiben und ihn einfach nicht mehr aufführen.

Gruß, DC
von D_C
31.05.2009 18:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wird mein Sohn wie eine Partnerin gerechnet?
Antworten: 8
Zugriffe: 3489

Also, ich hab mal nachgeschaut.

Die Mietstufe in Weißwasser ist 2.

Hier findest du eine ausführliche Broschüre

Klick Mich

Gruß, DC
von D_C
31.05.2009 18:49
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wird mein Sohn wie eine Partnerin gerechnet?
Antworten: 8
Zugriffe: 3489

Hey Sam,

die Leute vom Wohnungsamt rechnen dir das auch so aus. Und die können dir auch sagen, wie viel Wohngeld du maximal bekommen würdest. Wenn das dann mehr oder gleich dem Ergänzungsbedarf Alg2 ist, kannst du Wohngeld beantragen.

Gruß, DC
von D_C
31.05.2009 18:07
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Wird mein Sohn wie eine Partnerin gerechnet?
Antworten: 8
Zugriffe: 3489

Hallo Sam, du reichst einfach einen Änderungsantrag ein, wenn du den neuen Job sicher hast (sprich Arbeitsvertrag unterschrieben ist) Hast du mal nachgeschaut, ob du mit deinem Verdienst vielleicht genug hast um Wohngeld beantragen zu können? (Statt ergänzend Alg2) Wäre weit weniger nervig, als Alg2...
von D_C
31.05.2009 15:05
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: habe mal eine frage zum unterhalt......
Antworten: 8
Zugriffe: 3189

Hallo Michelle, wie gesagt, wenn er einen anderen Job hatte, als der Unterhalt berechnet wurde, macht es Sinn zum Rechtsanwalt zu gehen und eine Änderung des Titels zu beantragen. Weitere Kinder spielen bei der Berechnung durchaus eine Rolle (das verfügbare Einkommen wird dann mit einem bestimmten S...
von D_C
30.05.2009 15:38
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: habe mal eine frage zum unterhalt......
Antworten: 8
Zugriffe: 3189

Hallo Michelle, ja, es ist richtig das er den Unterhalt weiter zahlen muss. Das er "verklagt" wurde, bedeutet, dass ein Unterhaltstitel gegen ihn vorliegt, den die Mutter der Kinder zu Recht erwirkt hat, weil er Unterhaltspflichtig ist. Bei der damaligen Berechung wurde ein Durchschnittsei...
von D_C
08.05.2009 18:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema:
Antworten: 2
Zugriffe: 2011

Oh ja, unbedingt sollte jemand einer unbekannten Person bei Recherchen helfen. Sehr vertrauenswürdig... *ironie off*

Gruß, DC
von D_C
12.04.2009 15:33
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Ab 18 Jahren mehr als 100Euro/ Monat verdienen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2534

Hi Edu, wann immer du verdienst, sind die ersten 100 Euro anrechnungsfrei, alles was darüber geht, sind 20% anrechnungsfrei. 80% dessen, was du über 100 Euro verdienst, wird also auf Alg2 angerechnet. Das Alter spielt hierbei keine Rolle. Auch wenn du eine Ausbildungsstelle gefunden hast, musst du g...
von D_C
14.03.2009 16:39
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Bewerbung Foto
Antworten: 13
Zugriffe: 6927

Ich denke ein gutes Bewerbungsfoto lohnt sich tatsächlich. Da geht es weniger um gut oder schlecht Aussehen, sondern mehr darum, wie man auf dem Bild wirkt. Jemand der schaut als sei er gerade aufgestanden und hätte absolut keine Lust, der kommt nun mal nicht gut rüber. Also, gerade setzen, dann lei...
von D_C
05.03.2009 17:56
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: vermögenswirksame Leistungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2379

Hi Braun,

klar werden die dem Einkommen hinzu gerechnet. Sonst könntest du ja mit Alg2 etwas ansparen, dass der Vermögensbildung dient.

Gruß, DC
von D_C
17.02.2009 18:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 100 Euro pro Kind?
Antworten: 86
Zugriffe: 25035

@dreamangel Der Kinderbonus wird nicht auf Alg2 angerechnet, aber auf den Barunterhalt. Bedeutet das allein Erziehende Eltern die für das Kind Unterhalt vom anderen Elternteil bekommen, zwar die 100 Euro Kinderbonus bekommen, aber der Unterhaltszahlende davon 50 Euro abziehen darf. Gruß,DC PS: Ich f...
von D_C
16.02.2009 19:14
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: 100 Euro pro Kind?
Antworten: 86
Zugriffe: 25035

Der Regelsatz wird also doch nicht erhöht Quelle

Und der Kinderbonus darf allen ernstes auf den Barunterhalt angerechnet werden... unfassbar. Quelle

Find ich ziemlich mau...

hat jemand einen Link zum Thema Schulbeihilfe?
von D_C
09.02.2009 18:45
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Familiengründung
Antworten: 3
Zugriffe: 2315

und wenn das Kleine da ist, den Kindergeldzuschlag auch beantragen ;)

Gruß, DC
von D_C
03.02.2009 20:07
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Problem Zuverdienst
Antworten: 5
Zugriffe: 3816

Hört sich ja echt verworren an.... Erstmal gegen jeden Bescheid der kommt, Wiederspruch einlegen. gegen die alten Bescheide (die du für falsch hältst) einen Überprüfungantrag einreichen. Den kannst du mitnehmen (den Überprüfungsantrag mein ich) und beim SB abgeben, oder auch mit der Post schicken. I...
von D_C
02.02.2009 20:41
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzug in eine andere Stadt und Bedarfsgemeinschaft
Antworten: 7
Zugriffe: 3062

als erstes solltest du dir mal darüber klar werden, was du willst, bzw was du und dein freund wollen. zusammenleben mit allen konsequenzen? näher aneinander leben mit den konsequenzen die du dann hast? die erste variante bedeutet für dich und deinen sohn abhängigkeit vom neuen partner. kann gut sein...
von D_C
02.02.2009 18:15
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Unterhaltung mit Sachbearbeiter
Antworten: 13
Zugriffe: 4271

Hi Corica,

bei einem SB der beleidigend wird (und nicht nur da) solltest du dir angewöhnen nur noch mit einem Zeugen dort hinzugehen.

Gruß,DC
von D_C
02.02.2009 18:06
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Umzug in eine andere Stadt und Bedarfsgemeinschaft
Antworten: 7
Zugriffe: 3062

Hallo Alve, ein wenig Geduld, dann wird dir auch geholfen ;-) Also, umziehen kannst du wohin du willst, das Amt zahlt aber dann nur eine Miete in der Höhe, wie du sie jetzt auch bekommst. Wenn du mit deinem Partner zusammenziehst und er 1400 Euro verdient, habt ihr eventuell einen Anspruch auf Wohng...
von D_C
01.02.2009 17:49
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Mit 58 Jahren 30 Bewerbungen per Monat
Antworten: 8
Zugriffe: 7688

Hi Ringotube,

lass dir die Forderung des SB schriftlich geben und geh damit zu seinem Vorgesetzten. Sollte auch dieser der Meinung sein, das sei nicht überzogen, such dir einen Rechtsanwalt.

Gruß, DC


Ein dazu ganz interessanter Text: Eingliederungsvereinbarung
von D_C
01.02.2009 09:16
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Problem Zuverdienst
Antworten: 5
Zugriffe: 3816

Hallo Alouna, also, das Fahrtgeld darf dir, meiner Meinung nach, nicht angerechnet werden. Wenn du 500 Euro verdienst, hast du einmal 100 Euro anrechnungsfrei, vom Rest sind 80 Euro (= 20%) anrechnungsfrei. Wenn dein Ex-Mann nur 200, statt 400 Euro Unterhalt zahlt, musst du zum Anwalt gehen und den ...
von D_C
30.01.2009 11:54
Forum: Forum Bürgergeld bzw. Hartz 4
Thema: Elterngeld und Hartz4
Antworten: 13
Zugriffe: 5768

Ich kann grad nicht ganz folgen.... *Kopf kratz*

Wieso kann Surfmaus nur 600 Euro behalten? Ich dachte Elterngeld wird nicht angerechnet, dann sollte sie doch alles behalten dürfen?

Gruß, DC