Tagesmutter auch ohne Qualifikation??

Hier könnt Ihr nun selbständig einen Anzeige einstellen wenn Ihr eine Tagesmutter sucht oder als Tagesmutter tätig seid und einen Platz zur Kinderbetreuung anbieten möchtet.
Antworten
Sweety51373
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2006 13:07

Tagesmutter auch ohne Qualifikation??

Beitrag von Sweety51373 »

Ich heiße Kristin und komme aus Leverkusen, wollte gerne als Tagesmutter arbeiten, denn mit zwei Töchtern (knapp über 3 Jahre und 8 Monate alt) habe ich sicher mehr als nur Erfahrung gesammelt :-)
Ich hatte auch einfach mal eine Anzeige geschaltet und dort suchte eine Familie auch in Leverkusen, sehr praktisch. Jedoch rief meine Frau wegen Unwissenheit dann mal im Jugendamt an und dort sagte man ihr, man benötigt dafür eine Qualifikation die auch mitunter 600 Euro kosten würde. Ist das wirklich notwendig, denn laut Jugendamt schon, weil es da bei Problemen sogar zu Strafen kommen kann?? Ist das richtig??

Bin sehr stark am Zweifeln ob es überhaupt möglich ist, ohne Qualifikation!

Freue mich auf eure Reaktionen!
Spiekermann
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2006 09:15
Wohnort: Hamburg Lurup

Tagesmutter ohne Qualifikation

Beitrag von Spiekermann »

Hallo Kristin
Hier in Hamburg gibt es eine Tagespflegebörse wo man sich meldet.Die vermitteln auch die Kinder. Dort kann man in Abendkurse die Qualifikationkurse machen. Ich bin jetzt seid über sechs Jahren Tagesmutter und habe für die Grundkurse nichts bezahlt. Die Erweiterungskurse kosten was aber nicht viel. Ich habe z.b. für den Wochenendkurs Erste Hilfe am Kind 26€ bezahlt. Es wird bestimmt in Leverkusen auch eine Pflegebörse geben.
Gruß Monika
Karin
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2005 12:48
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin »

Hallo liebe Kristin ! :P
Ich heisse Karin, bin seit 22 Jahren Tagesmutter in Leichlingen, also in Deiner Nähe.
Meine Qualifizierung als Tagesmutter habe ich erst seit Juni2005, ich habe sie aus eigener Tasche bezahlt.
Gemacht habe ich sie in Leverkusen bei der VHS. Jetzt kommt das Leichlinger Jugendamt und meint, es kommt drauf an wieviel Stunden ich gemacht habe.Um es anzuerkennen muß man angeblich eine bestimmte Stundenzahl nachweisen. Ein halbes Jahr ging es bei der VHS (1X wöchentlich) .
Du hast schon Recht, die Erfahrung hast Du bei zwei Kindern , es geht aber auch um anderes. Zum Beispiel : wie trete ich den Eltern entgegen ,wie verhalte ich mich gegenüber dem eigenen Kind und dem Tageskind .
Versicherung , Rente , Medikamente geben usw.
Also so eine Qualifizierung ist nicht schlecht .
Braucht eine Tagesmutter so was? Jein . Lach.
Bist Du beim Jugendamt gemeldet ?
Ich würde es tun , es soll ja jetzt Normalität sein. Ich habe für meine Qualifizierung 99.€ bezahlt.
Bis 600 €, wo haben sie das denn hergeholt?
Wegen der Strafe da kann ich Dir nur sagen, davon habe ich auch schon gehört .
Immer ruhig bleiben, das ist alles noch nicht richtig da.
:D Liebe Grüße Karin
Antworten