Kostenlose Kita-Plätze

Hier könnt Ihr alles was zum Thema Kinder passt zur Diskussion stellen.
Z.B Probleme mit den eigenen Kindern in Schule und Familie.
Probleme mit Kinderbetreuung und Beruf .

Antworten
Karin
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2005 12:48
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Kostenlose Kita-Plätze

Beitrag von Karin »

Hallo Zusammen !
Es gibt zur Zeit so viel Neues ,jetzt lässt sich die SPD was einfallen .

Kostenlose Kita-Plätze, ich frage mich was das soll, die Erzieherinnen müssen ja bezahlt werden, umsonst arbeitet keiner.

Die Frage, wer bezahlt sie denn nun : wir alle .
Ist das fair? Nein .

Auch die Eltern die besser betucht sind, gehören dazu , das sehe ich ja nun gar nicht ein .

Es soll ab 2 Jahre gehen .
Ich bin Tagesmutter, schon 22 Jahre ,nehme nur immer Kleine, die ich dann aber schon ab 2 Jahre abgeben muß , jetzt habe ich sie bis 3 Jahre .
Mal sehen, wo das noch alles hinfürt .

Liebe Grüße
Karin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Karin,
ich wäre schon froh wenn ich meine süße ab 2 in die kika geben könnte, so wäre das problem arbeitamt nicht. ich selber würde mich sehr freuen wenn es ganz schnell durchkommt vorallem kostenlos. liebe grüße mocca
Rita

natürlich kostenlos, endlich hat die Politik begriffen

Beitrag von Rita »

Hallo Karin,
ich bin sehr erstaunt über Ihre Position, um nicht zu sagen entsetzt. Kindergarten ist nicht nur Betreuung wie bei Ihnen als Tagesmutter, sondern eine Bildungsinstitution wie Schule. Auch dort zahlen wir die SteuerzahlerInnen die Gehälter der Lehrkräfte, auch die Uni ist in der Regel kostenlos und ich bezahle die Gehälter mit meinen Steuern, denn dort sind sie sinnvoll angelegt. Ich arbeite seit 32 Jahren als Pädagogin im Elementarbereich und habe große Ressentiments gegenüber Tagesmüttern ohne fundierte pädagogische Ausbildung. Kinder lernen von klein auf, dafür brauchen sie anregende und vielfältige Umgebungen, Bildungsangebote und Personen, die ihnen die Selbstbildung ermöglichen und Anregungen schaffen. Ich stelle immer wieder mit Erschrecken fest, wie wenig Allgemeinwissen und Bildung in den unterschiedlichsten Bereichen immer mehr Menschen in Deutschland haben. Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem die Menschen verdummen, weil ihnen frühe Bildungschancen verwehrt bleiben. Daher bin ich froh, wenn Kinderbetreuung kostenlos wird und dafür Panzer, Waffen, und andere unnütze und menschenfeindliche Dinge nicht mehr finanziert werden.
Linda Klein
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2006 18:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Linda Klein »

Hallo Rita,

ich finde frühe Bildung in Deutschland schon sehr wichtig. Da ich selbst 2 eigene schulpflichtige Kinder im Alter von 16 und 13 Jahren habe, weiß ich wovon ich spreche und was an den Schulen, besonders hier in Berlin los ist.

Aber man muss sich auch mal die Frage stellen, wie denn der kostenlose Kindergarten finanzierbar sein soll.

Gerade hier in Berlin ist ja die Finanzlage sehr schlecht.

Liebe Grüße
Linda
Maria Mund
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2008 19:39
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Maria Mund »

Hallo Rita,

Sie haben ja eine tolle Vorstellung von der Kindertagespflege: verwahren und das wars, also die drei S - Satt- Sauber-Still. Die Realität sieht nun anders aus, Tagesmütter haben eine Qualifikation, unendliche Pflichten, aber dank kleiner Netzwerke inzwischen auch Rechte. Meine (teilweise vom Jugendamt als hochproblematisch vermittelten) Tageskinder wurden beim Übergang in den Kindergarten von Kinderarzt und Erzieherinnen alle als enorm selbstständig, kompetent im Sozialkontakt und dazu sprachlich überdurchschnittlich eingestuft - dies bei anfangs massiv verhaltensauffälligen Kindern, zum Teil mit Migrationshintergrund.

Hier scheinen leider noch ganz, ganz große Vorurteile und innere Barrieren zu bestehen - zum Glück gibt es durchaus kompetente Mütter mit positiven Erfahrungen mit Tagespflege - und die schreiben hoffentlich auch einmal.

Liebe Grüße

Maria Mund
madl
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2008 13:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von madl »

Kitas sollten vom staat gefördert werden, das ist meine Meinung! Jedes Kind sollte in eine Kita gehen können, unabhängig vom Einkommen oder Arbeitsverhältnis der Eltern.
gitly
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2008 15:51
Wohnort: Ovelgönne/Großenmeer

Beitrag von gitly »

Hallo alle zusammen, ich bin erstaunt wie die Meinungen auseinandergehen. Ich selber bin Tagesmutter und wünsche das jedes Kind einen geeigneten Tagesplatz bekommt egal wo. Tagesmütter wurden geschult und auf alles gut vorbereitet, und Sie machen dieses mit Liebe, ohne Druck und werden teilweise in unserer Gesellschaft nicht wirklich geschätzt. Eine Tagesmutter hat bis max. 5 Kinder zu betreuen und gibt alles dafür. Bildung, Förderung und Erziehung. Ich habe zur Zeit ein Volltageskind und möchte euch sagen, das dieses Kind genauso gefördert wird, als wäre es in der Krippe. Ich habe für dieses Kind viel Zeit, was die Eltern schätzen und würdigen, bin flexibel und habe für alles ein offenes Ohr. Wieviele Kinder gibt es, die so eine möglichkeit nicht haben. Sie haben keinen Krippenplatz, keinen Kindergartenplatz und auch keine Tagesmutter. Ihre Eltern leben vieleicht vom Amt und haben somit auch keinen Anspruch bis 3.Jahre. Es wird noch einwenig dauern bis auch für sie ein Anspruch auf Gerechtigkeit kommt. LG gitly
Antworten