Tagespflege Eschweiler / NRW

Hier könnt Ihr nun selbständig einen Anzeige einstellen wenn Ihr eine Tagesmutter sucht oder als Tagesmutter tätig seid und einen Platz zur Kinderbetreuung anbieten möchtet.
Antworten
Maria Mund
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2008 19:39
Wohnort: Eschweiler

Tagespflege Eschweiler / NRW

Beitrag von Maria Mund »

Hallo,

ich biete individuelle Kinderbetreuung für die Altersgruppe von 0 bis 3 Jahren in ländlicher Umgebung mit besonderem Wert auf Sprachförderung. Bei uns gibt es viel Platz, anregendes Spielzeug, tägliches Singen, Toben und Lachen - aber auch ganz konkrete Regeln und Grenzen.
Die gemeinsamen Mahlzeiten gestalten wir kindgerecht und nach dem Grundsatz einer gesunden Mischkost. Die Kinder helfen oft beim Kochen und probieren daher auch Lebensmittel, die sonst nie in Frage kämen.

In einem ausführlichen Gespräch vor Betreuungsbeginn werden die gewünschten Eckpunkte der Erziehung zwischen den Eltern und mir abgesprochen. Falls diesbezüglich eine gemeinsame Grundrichtung besteht, ist eine Tagespflege für ihr Kleinkind bzw. Ihren Säugling bei mir möglich. Ich lege großen Wert auf tägliche Kommunikation mit den Eltern gerade zu den alltäglichen Kleinigkeiten, die sich dann aber schnell zu einem Problem hochschaukeln können.

Im letzten halben Jahr war ein schwer mehrfach behindertes Kind zunächst eine Herausforderung nicht nur für mich, sondern auch für die Gruppe. Es war für alle Beteiligten das Beste, was passieren konnte: die Kleine fühlte sich mitten im ganzen Trubel sichtlich wohl, hat ganz viel gelernt (selbst Essen zum Mund führen), die Winzlinge hatten keinerlei Berührungsängste und haben eine tolle Hilfsbereitschaft entwickelt und vor allem ein Gefühl dafür, wann und wie Helfen nötig ist.

Ich könnte noch ganz viel schreiben, dies sollte als kleiner Ausschnitt aus unserem Alltag zunächst reichen.

Noch ein Nachtrag: stundenweise Betreuung übernehme ich für "ehemalige" Tageskinder, nicht aber für Neulinge. Gelegenheitsbetreuung passt nicht in das Konzept der Kindertagespflege. Ihr Kind baut nicht nur zur Tagesmutter, sondern auch zu den anderen Kindern eine Bindung auf, die möglichst stabil und daher regelmäßig ist.

Maria Mund
Antworten