Strom wechseln - Warum nicht?

Hier könnt Ihr über alles Mögliche reden .Alles was euch gerade so einfällt und ihr es unbedingt loswerden möchtet.

Von A wie Autos bis Z wie Zeltplätze.Und vielleicht zwischen durch W wie Wetter .
Ich habe jetzt keine extra Kategorie erstellt weil sicher auch in Themen wie Fernseh, Sport, Fans, Musik und Film über alles mögliche geredet werden kann.




Antworten
chrisitan
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2010 11:34

Strom wechseln - Warum nicht?

Beitrag von chrisitan »

Hi,

ein weiteres Thema von mir, das den einen oder anderen vermutlich auch interessieren dürfte: Strom wechseln - genauer gesagt den Stromanbieter Wechseln.

Leider ist dies ja nicht für jeden möglich, sollte man nicht Eigentümer eines Grundstückes oder einer von vielen Mietern mit Gemeinschaftsanschluss sein, braucht es hier üblicherweise einen Mehrheitsbeschluss.

Generell ist dieses Thema aber immer brandaktuell. Vor einigen Jahren forderte sogar der Bundeskartellamtschef offen einen Stromwechsel, da Kartell gleiche Zustände in Deutschland herrschten - von Seiten der Bundesregierung war zu diesem Zeitpunkt (2007) absolut keine Unterstützung zu erwarten.

Was bringt nun der Stromwechsel, abgesehen von preiswerterer Energieversorgung? Ganz einfach, großen Stromanbietern mit hohen Marktanteilen wird ein Riegel vorgeschoben (der Strom abgedreht, wenn man so will), der sie dazu ermächtigt, die Strompreise teilweise scheinbar willkürlich zu erhöhen. Als Bürger bzw. Konsument hat man hier in der Regel kaum eine Handhabe oder Mittel, um sich wehren zu können - abgesehen von einem Anbieterwechsel.

Also hier eine Seite, die weiterhelfen kann: stromwechseln.org

Ein Vergleich von Anbietern und Möglichkeiten ist natürlich kein Garant dafür, dass es tatsächlich ein preiswerteres Modell gibt. Ein Versuch verschafft aber zumindest die Sicherheit, dass man den preiswertesten Anbieter aktuell ausgewählt hat. Ansonsten sollte man über einen Stromwechsel ernsthaft nachdenken.

mfg Christian
Antworten