Nachtstromspeicheröfen

Hier könnt Ihr über alles Mögliche reden .Alles was euch gerade so einfällt und ihr es unbedingt loswerden möchtet.

Von A wie Autos bis Z wie Zeltplätze.Und vielleicht zwischen durch W wie Wetter .
Ich habe jetzt keine extra Kategorie erstellt weil sicher auch in Themen wie Fernseh, Sport, Fans, Musik und Film über alles mögliche geredet werden kann.




Antworten
Melinde
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2006 21:40
Wohnort: Hessen

Nachtstromspeicheröfen

Beitrag von Melinde »

--------------------------------------------------------------
Erklärung Nachtstromspeicheröfen als Antwort auf die Frage Brennstoffe für Heizungen
---------------------------------------------------------------


Hallo am_benuter
Bei Nachtstromspeicheröfen gibt es innen ein Speicherelement, meist aus Schamott, in dem die vom Strom erzeugte Wärme gespeichert wird. Bei alten Geräten ist auch noch Asbest drin.
Nachts lädt sich das Teil auf und gibt die Wärme tagsüber wieder ab.
Wasser gibt es dabei nicht.
Es gibt dann noch einen kleinen Ventilator den man einschalten kann wenn es sehr kalt ist und die normale Strahlung nicht ausreicht.
Zum Betrieb einer Nachtstromspeicher Anlage braucht man einen Drehstromzähler und muss besondere Anträge beim Stromversorger stellen. (Macht dann der Elektriker der für den Bezirk die Zulassung hat)
Auch wenn der dazu nötige sog. Nachtstrom etwas billiger ist als normal ist es allgemein teuer. Es lohnt sich eigentlich nur dann, wenn die Räume keinen Kaminanschluss haben.
Gruss
Antworten