Handy verschickt ohne Wissen massenweise leere SMS

Hier könnt Ihr über alles Mögliche reden .Alles was euch gerade so einfällt und ihr es unbedingt loswerden möchtet.

Von A wie Autos bis Z wie Zeltplätze.Und vielleicht zwischen durch W wie Wetter .
Ich habe jetzt keine extra Kategorie erstellt weil sicher auch in Themen wie Fernseh, Sport, Fans, Musik und Film über alles mögliche geredet werden kann.




Antworten
Flunk
Site Admin
Beiträge: 298
Registriert: 01.12.2005 11:39
Kontaktdaten:

Handy verschickt ohne Wissen massenweise leere SMS

Beitrag von Flunk »

Gestern ist mir etwas sehr merkwürdiges unterlaufen.
Mein Handy hat ohne mein Wissen automatisch Massenweise leere SMS verschickt an die erste Adresse in dem Adressbuch in meinem Handy.
Bis ich dahinter kam was genau los und das der Fehler beim Handy lag und nicht beim Handykarten Anbieter war hat es schon eine Weile gedauert.

Das mein Handy überhaupt ungefragt ohne mein Wissen SMS verschickt hat habe ich erst durch den Rückruf des durch meine SMS belästigten Teilnehmers erfahren.
33 SMS ohne Inhalt sind da gestern Nachmittag kurz hintereinander von meinem Handy verschickt worden.

Da ich unterwegs war habe ich das Handy erst einmal abgeschaltet damit keine weiteren SMS versendet werden konnten.
Zuhause angekommen habe ich dann als erstes die Hotline meines Netzanbieters angerufen.
Später erfuhr ich das diese Anruf bei der Hotline 49 Cent die Minute kostete .
Ich schilderte den Vorfall dem Mitarbeiter der Handy Hotline und er versprach mir sich darum zu kümmern.
Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar das mir die unfreiwillig verschickten SMS auch noch Geld kosten.
Als ich merkte das die SMS Geld kosteten habe ich ein weiteres Mal bei der Hotline angerufen.
Ich war je noch immer der Meinung der Anbieter wäre schuld und die SMS würden automatisch über sein System verschickt werden.

Ich erklärte noch einmal die neue Situation das die SMS berechnet wurden und ich die Kosten erstattet haben wollte und auch die Kosten für den Anruf bei der Hotline.
Das die SMS Kosten übernommen würden falls ein Fehler beim Netzbetreiber vorliegt sagte mir der Hotline Mitarbeiter zu .
Die Kosten für den Anruf bei der Hotline würden aber nicht erstattet.

Da musste ich mich jetzt mit Abfinden . Ich machte mich auf die Suche im Internet nach möglichen Leidesgenossen deren Handy ebenfalls unfreiwillig Massenweise leere SMS über ihr Handy verschickt hatten.
Leider habe ich da nur einen einen Beitrag gefunden aber durch diesen Beitrag bin ich auf die Idee gekommen das nicht der Netzbetreiber schuld an dem Versender der ungewollten SMS ist, sondern der Fehler im Handy sein musste. In dem Beitrag stand das die SMS immer an die Handynummer des ersten Eintrages im Adressbuch des Handy verschickt werden. Nun schaute ich in meinem Handy nach und siehe da auch bei mir war es der erste Eintrag im Adressbuch. Zudem standen auch die gesamten ungewollt eigenständig durch mein Handy verschickten Kurznachrichten im Menü unter gesendete Nachrichten. Wäre der Netzanbieter Schuld dann würde ja kein Eintrag in meinem Handy stehen.

Ich war mir jetzt sicher das der Fehler in meinem Handy war. Der erste Gedanke war natürlich , ich kaufe mir ein neues Handy denn die Rennerei zum geltend machen von Ansprüchen gegen den Handyhersteller würde sicherlich mehr Zeit und Geld verschlingen als der Kauf eines neuen billigen Handys.
Das Handy jetzt kostete auch nur 49 Euro und ist für alle Netze freigeschaltet.

Die Lösung des Problems kam mir dann aber doch noch. Wenn das Handy immer an die erste Telefonnummer im Adressbuch seine Kurznachrichten schickt dann mache ich einfach einen falschen Eintrag an die erste Stelle im Adressbuch. Ich wählte für den Namen ein einfaches A und für die Telefonnummer eine einfache 1.

Und siehe da bis jetzt wurden keine SMS mehr verschickt. Der Schaden der mir durch das ungewollte versenden von leeren SMS entstanden ist bezifferte sich so auf 10 Euro .
Da hatte ich sicherlich noch Glück gehabt. Ich habe einen Pre Paid Karte im Einsatz und da ist ja irgendwann das Guthaben alle. Ich möchte nicht wissen wie es sein könnte wenn man einen Handyvertrag hat und dann sich das Handy selbständig macht. Wie viele SMS hätte das Handy wohl verschicken können. 100te vielleicht.
So ein defekt könnte auch ganz schön teuer werden für Leute die einen Festvertrag für das Handy haben.

Ich wünsche euch einen schönen 1 Advent auf das eurer Handy nicht auch anfängt zu spinnen.

Wenn jemand von euch das Gleiche mit seinem Handy erlebt hat dann würde ich mich sehr freuen wenn Ihr es hier reinschreibt.
Grüße Flunk
jobart.de
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2006 10:57

Handy verschickt ohne Wissen massenweise SMS

Beitrag von jobart.de »

Heute verschickte mein Siemens ME75 innerhalb kürzester Zeit 10 leere SMS an ein und dieselbe Adresse, bis mich ein Anruf des Empfängers warnte. Dieser steht aber nicht an der ersten Stelle des Adressbuchs, ist dafür aber als VIP eingetragen.
Jetzt hab ich das Handy erst einmal ausgeschaltet.
Vielleicht ist es ein Wurm :?:
Oder... seit kurzem habe ich T-Mobile@home, hmmm.
Werde notfalls den kompletten Adress-Speicher löschen.
Wofür gibt es Notizbücher.
Grüße Jobart
Evil Ernie
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2009 13:00

Beitrag von Evil Ernie »

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Nokia. Er hat über 100 SMS an die erste Nummer im Adressbuch geschickt und als ich den Namen der Person im Adressbuch geändert habe, hat er trotzdem weiter an besagte Nummer SMS geschickt. Ich habe die Nummer der Person auf die Ziffer 0 geändert und jetzt schickt er nichts mehr. Die Dame vom O2-Service meinte man soll eine SMS an irgendeine Person schicken, um das Problem zu lösen... O2 hat mir zum Glück eine Gutschrift für die versendeten SMS zugesichert.
Antworten