| Navigation |
Foren Übersicht
Alle Unterforen
Off Topic Bereich
Linkpartner:
Werbung auf www.flunk.de infos auf
Werbung buchen
|
|
|
| Arbeitslosen Forum: wie/wo/was beantragen? neuling sucht HILFE |
wie/wo/was beantragen? neuling sucht HILFE
-> Zur Übersicht aller Beiträge und Fragen
| |
| Autor |
Nachricht |
Gast Gast
|
Verfasst am: 15.11.2005 09:05 Titel: wie/wo/was beantragen? neuling sucht HILFE |
|
|
hallo ihr!
ich habe absolut keine ahnung von alg2 und hoffe, ihr könnt mir helfen.
habe im september mein studium abgeschlossen, danach kam ein auslandspraktikum. jetzt bin ich wieder zu hause und habe natürlich noch keinen job. es wird hoffentlich nicht allzu lange dauern, trotzdem brauche ich für die zwischenzeit alg2 als unterstützung, sonst kann ich nicht leben.
ich wohne mit meinem freund zusammen auf ca. 75qm dachgeschosswohnung ohne balkon. wir wohnen seit einem jahr zusammen, sind also KEINE eheähnliche gemeinschaft (eigentlich!). mein freund bekommt von seinem vater zwischen 500 und 700 euro monatlich, da er noch studiert. allerdings bekommt er das geld sehr unregelmässig, manchmal gar nicht.
ich bin nun wieder als student eingeschrieben, über eine formalklausel, die es bei uns an der uni gibt. so studiere ich zwar nicht, könnte aber z.b. bei einer anstellung als student eingestellt werden (d.h. einige beiträge fallen für den ag weg), so soll mir der einstieg ins berufsleben erleichtert werden.
_muss ich nun erst zum arbeitsamt und dann zum sozialamt, oder reicht arbeitsamt (und kann ich den antrag dort stellen?)? peinlich, aber ich weiß es nicht.
_kann ich mich arbeitslos bzw. arbeitssuchend (welches?) melden, solange ich noch über diesen paragraphen eingeschrieben bin!? ich habe gehört, das geht.
_was muss ich zum antrag stellen alles mitnehmen? mietvertrag? muss der vater meines freundes ernsthaft bescheinigen, wie viel er ihm zahlt?
vielen dank.
die unwissende
hanna |
|
| Nach oben |
|
 |
www.hartz4.info automatische Forenwerbung
|
|
| Nach oben |
|
 |
Carola
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 210 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 16.11.2005 10:54 Titel: ALGII + Antrag |
|
|
Da Du mit Deinem Freund zusammenlebst ist dies für das Amt. eine eheänliche Gemeinschaft
Da Du hier nicht registriert bist und keinerlei Angaben zu Deinem Wohnort gemacht hast, kann ich Dir nicht genau sagen wo Du hingehen musst um den Antrag zu stellen! Das zuständige Arbeitsamt kann Dir dabei weiterhelfen.
Sebstverständlich musst Du sämtliche Einnahmequellen und die Höhe der Zahlungen darlegen, sprich in Form von Belegen oder aber eine Erklärung des Vaters Deines Freundes über die Höhe des Unterhaltes und die Zahlweise beibringen. Auch Eure Kontoauszüge müssen vorgelegt werden.
Das gleiche gilt für die Ausgaben, wie die Miete- und Nebenkosten (inkl. Mietvertrag).
Der Rest wird Dir beim Amt erkärt. Verstehst Du etwas danach nicht, dann frage gerne hier nach. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
19.04.2005
Ich möchte hier noch mal auf den Vorteil der kostenlosen Registrierung hier im Forum hinweisen.
Registrierte Benutzer bekommen neben vielen anderen Funktionen auch automatisch eine Nachricht wenn eine Antwort auf einen Forenbeitrag eingegangen ist.
Hier könnt Ihr euch kostenlos registrieren --> Registrieren
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Index Übersicht
|
|
|
| Anzeigen |
Login für Hartz 4 Forum
Nachrichten Ordner
Registrieren
|
|
|