| Navigation |
Foren Übersicht
Alle Unterforen
Off Topic Bereich
Linkpartner:
Werbung auf www.flunk.de infos auf
Werbung buchen
|
|
|
| Arbeitslosen Forum: Wichtiges Urteil zum Thema verspätete Mietzahlungen |
Wichtiges Urteil zum Thema verspätete Mietzahlungen
-> Zur Übersicht aller Beiträge und Fragen
| |
| Autor |
Nachricht |
joe
Anmeldedatum: 14.11.2008 Beiträge: 9 Wohnort: Zentrale der $innlo$igkeit - Berlin
|
Verfasst am: 21.10.2009 18:23 Titel: Wichtiges Urteil zum Thema verspätete Mietzahlungen |
|
|
Hallo,
soeben las ich eine Meldung über ein BGH-Urteil zum Thema Mietzahlungen, was unsereins den Rücken stärkt:
| Zitat: | Wenn das Jobcenter unpünktlich das Geld für die Wohnung überweist, darf dem Mieter nicht gekündigt werden. Das entschied der BGH in einem neuen Urteil.
Sozial schwachen Mietern darf nicht gekündigt werden, weil das Sozialamt die Miete unpünktlich überweist. Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH). In dem Fall war einem Mieter im oberbayerischen Weilheim gekündigt worden, weil dessen Mietzahlungen wiederholt einige Tage nach der vertraglich vereinbarten Frist eingegangen waren.
Der Mieter hatte vergeblich darauf verwiesen, dass er inzwischen Sozialhilfe beziehe und die Miete direkt vom Jobcenter gezahlt werde. Die gleichwohl ausgesprochene fristlose Kündigung hob der BGH nun auf (Aktenzeichen: VIII ZR 64/09).
Dem Urteil zufolge kann es dem Mieter nicht angelastet werden, dass das Jobcenter trotz Vorlage der Abmahnungen nicht bereit war, die Miete früher anzuweisen. Nach Ansicht des BGH ist das Jobcenter kein "Erfüllungsgehilfe des Mieters". Es nehme mit der Mietzahlung vielmehr seine hoheitlichen Pflichten wahr, um die Daseinsvorsorge des Betroffenen zu sichern. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Jobcenter die Mietkosten an den Hilfebedürftigen selbst zahlt oder direkt an den Vermieter überweist.
Der Deutsche Mieterbund (DMB) begrüßte das Urteil. Probleme durch Nachlässigkeiten oder Fehler im Jobcenter dürften nicht auf dem Rücken der Mieter ausgetragen werden, erklärte DMB-Direktor Lukas Siebenkotten. |
http://www.sueddeutsche.de/immobilien/494/491857/text/
Ein positives Urteil, wie ich finde. _________________ There is no life before coffee  |
|
| Nach oben |
|
 |
www.hartz4.info automatische Forenwerbung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
19.04.2005
Ich möchte hier noch mal auf den Vorteil der kostenlosen Registrierung hier im Forum hinweisen.
Registrierte Benutzer bekommen neben vielen anderen Funktionen auch automatisch eine Nachricht wenn eine Antwort auf einen Forenbeitrag eingegangen ist.
Hier könnt Ihr euch kostenlos registrieren --> Registrieren
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Index Übersicht
|
|
|
| Anzeigen |
Login für Hartz 4 Forum
Nachrichten Ordner
Registrieren
|
|
|