Bildung und Teilhabe - Kostenübernahme

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maranello
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2009 13:08
Wohnort: DD

Bildung und Teilhabe - Kostenübernahme

Beitrag von maranello »

Hallo,

habe meine Tochter über dieses Bildung und Teilhabe Angebot bei einem Sportverein angemeldet, ab 01.01.12 ( Antrag eingereicht Anfang November 2011). Der Verein selber nimmt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 50€ und einen Jahresbeitrag von 65€ = Summa 115€.

Bewilligt worden sind einmalig 20€ , gezahlt direkt auf mein Konto für Monat 11+12/2011 ?!?. 5x10€ sollten an den Sportverein für 01/2012 bis 05/2012. Zusammen 70€, fehlen fürs restliche Jahr noch 50€.
Der Verein hat bis jetzt nicht erhalten, nur die 20€ sind bei mir eingegangen, Verein möchte nun aber gerne den Jahresbeitrag und die Aufnahmegebühr haben.
Laut Bescheid werden auch keine weiteren Kosten übernommen, bleib also auf dem fehlenden Betrag sitzen. Ich seh da leider nicht durch, kann mir die Kosten aber auch nicht auf einmal Leisten.
Was kann ich tun?
Benutzeravatar
vergessliche Melinde
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2011 16:00

Beitrag von vergessliche Melinde »

Hallo maranello

In dem Bildungspäckelchen sind nur die 10 € pro Monat vorgesehen, alle zusätzlich anfallenden Kosten musst Du selber tragen.

Vereinbare mit dem Verein am besten eine Ratenlösung für das fehlende Geld, beantrage die BuT Leistungen für den jeweiligen Bewilligungszeitraum immer wieder neu.
Geld das auf Dein Konto überwiesen wird an den Verein weiterleiten wenn keine Direktzahlung vom Jobcenter erfolgt.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.

Begleitung in den Landkreisen Limburg-Weilburg und Lahn-Dill.
Kontakt: erwerbslosenini.limburg.weilburg@googlemail.com
maranello
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2009 13:08
Wohnort: DD

Beitrag von maranello »

Hallo Melli,

dank erstmal für deine Antwort.
Genau wie du es geschrieben hast stimmt es. es wurde nur für 7 Monate bewilligt, daher 70€. dann muß ich den Rest beantragen nach ablauf.
Nur sollte an den Verein 50€ gezahlt werden, das ist bisher nicht passiert.
War also gestern bei der Arge um die Sache zu klären, Chaos pur.
Da wurde erklärt das die Arge das mit bearbeitet, es aber eigentlich Sache der Komune ist (andere Stelle).
Das restliche bisher fehlende Geld soll nun falls es noch nicht ausgezahlt wurde an mich überwiesen werden. Grund: Ich hab den den Verein erstmal voll bezahlen müssen (hab mir Geld geliehen), da monatl. Zahlung nicht möglich ist.
Hoffe ich sehe das Geld wieder...

Gruß
Antworten