Gerechtigkeit Unlogik der Regierung Revolution

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
elo63
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2011 19:26

Gerechtigkeit Unlogik der Regierung Revolution

Beitrag von elo63 »

An alle die meinen das Deutschland Gerecht und Sozial wäre.

Ich nenne mich mal Oskar weil mit echten Namen muss nicht sein.

Also zu meiner Geschichte die wirklich so ist, ich bin 48 Jahre alt
und komme aus der IT/Elektronik Branche, habe viele Jahre im Kundendienst
in ganz Norddeutschland gearbeitet.

Bin aber leider seit vielen Jahren krank und dadurch Arbeitslos (Hartz 4) alles fing im Jahre 2000 mit der erste Erkrankung an, die mehrere Jahre anhielt und ein Arbeiten unmöglich machte, das Amt hat es so weiterlaufen lassen, also hatte man sich weiter beworben und natürlich mit der Erkrankung nichts bekommen. Seit 2001 auch leichtePsychische Probleme und in Behandlung.

Dann war die Erkrankung einigermaßen weg, kam die nächste die so heftig war, das ich nicht länger als wirklich 5 Minuten stehen konnte, in der Reha als geheilt entlassen ,obwohl ich nicht richtig laufen konnte, die Hüfte war sogar um 2 cm verschoben, dann kam noch ein Unfall dazu und in der Zeit weiter arbeitslos keiner wusste genau zu welcher Abteilung gehört Oskar jetzt, behindert oder nicht, denn in der Zwischenzeit hatte ich ein Antrag auf Behinderung gestellt, wobei der erste nur 20% hatte. Dann etwas später wieder einen eingereicht, erstmal wieder 20% dann Einspruch eingereicht und dann habe ich ganz schnell 30% bekommen. Damit habe ich dann einen Gleichstellungsantrag auf 50% eingereicht der auch genehmigt wurde.

Dann waren meine körperlichen Beschwerden so einigermaßen OK ich hätte ¾ arbeiten können, denn ich mache seit ich damals diese Rückenprobleme (Bandscheibe) hatte regelmäßiges Training und damit geht es so einigermaßen (muss ich als Hartz 4 Empfänger selber zahlen) auch unlogisch das bringt tausendmal mehr als alle anderen Dinge die die Kassen übernommen haben und teuer waren aber so etwas wird nicht übernommen, völlig ineffizient.

Dann habe ich immer schwerere Psychische Probleme bekommen, die so schlimm sind das ich teilweise nicht alleine Einkaufen gehen kann. Mache natürlich wieder eine Therapie, die eigentlich laut Gesetz schon zu Ende wäre, habe aber eine außertarifliche Einigung mit meiner Krankenkasse das ich nochmal ein paar Stunden bekomme super gute Krankenkasse Danke.

Laut Gesetz hatte ich meine 80 Stunden um und müsste wieder 2 Jahre warten und das ist nicht von der Krankenkassen bestimmt worden sondern von unserer Regierung habe mich dort schon öfters beschwert aber ernst nehmen die einen auch nicht, man bekommt larifari Aussagen mit irgendwelchen Gesetzestexten zugemail also ehrlich das ist ganzzzzzzz schwach. Dann hatte ich endlich ein Medikament (Tropfen) das ein wenig geholfen hatte und kurze Zeit später musste man für dieses Medikament fast 30€ zahlen das ausweich Medikament gibt es nur als Tablettenform und die konnte ich nicht so gut ab, hatte mich auch darüber schlau gemacht kamm wieder von der Regierung das ist soetwas von frech. Dann wird behauptet wir hätten genügend Therapeuten das stimmt absolut nicht es gibt Wartelisten bis zu mehreren Monaten und dann sollen die Therapeuten noch verringert werden, wieder eine Frechheit und an der Realität vorbei.

Hatte auch zwischendurch immer mal wieder Ärztliche Gutachten vom Amt war aber nie bei einem Arzt von denen, konnte angeblich mit Einschränkungen arbeiten. Dann hatte ich eine neue Sachbearbeiterin und die wollte wieder ein Gutachten was auch gemacht wurde, doch diesmal wurde auch ein Psychologisches Gutachten gemacht, dabei kam heraus das ich länger als 6 Monate krank sein werde aber nicht auf dauer und aus diesen Grund muss ich jetzt Erwerbslosenrente beantragen, muss aber dennoch sagen das meine Sachbearbeiter fast alle immer sehr nett und OK waren.
So und dann nach dieser langen Geschichte die schon kurz erzählt ist wird man teilweise in der Gesellschaft noch als Schmarotzer beschimpft.

Ich würde wirklich gerne wieder fit sein und arbeiten.

Wie soll ich mit ca. 600€ Monatlich denn klar kommen, ich kann nichts dafür das ich krank bin.

In diesen Land darf man nur Arbeiten nicht krank sein und möglichst kein Rentener sein, werdet mal alle ein wenig wach.

Ich hoffe das hier in Deutschland mal bald eine gerechte Revolution stattfindet, mir ist egal was mit den Idi......... da oben passiert solche Menschen die Ihr eigenes Volk fast im Stich lassen müssen keine Gnade erwarten weg damit und zwar schnell.

Aber das Problem ist der Deutsche, solange die meisten zu Essen und zu Trinken haben passiert nichts, traurig ist da ich hatte auch schon vor meiner Krankheit ein solidarische Verständnis.

Also muss ich nun wohl mit den wenigen Geld versuchen klar zukommen, das ist keine Leben sonder nur Überleben und auch wieder unlogisch denn da kommt man fast unmöglich wieder raus und an einen richtigen Arbeitsplatz, also zahlt der Staat lieber als vernünftige Alternativen anzubieten, und jetzt bitte nicht sagen das ein 1€ Job eine alternative wäre derjenige hat dann den ganzen Text nicht verstanden.

Für Tipps usw. bin ich immer Dankbar

Pseudonyme

Oskar
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

Hallo Oscar,
mit Deinem Problem stehst Du nicht alleine da.
Ich habe auch seit ca 2001 gesundheitliche Probleme wo ich keinen Arbeitsplatz mehr finde, bin 50. 2005 war bei mir Schluss als Autoschlosser.
(Schwindel Augenflimmern etc.) Hab ne Odysee von Arztbesuchen hinter mir, aber die denken auch nicht weiter als bis zur Schreibtischkante. Meine Frau hatte vor 3 Jahren Darmkrebs, Schock, war 2 Mal zur Reha und schon ist sie wieder gesund, obwohl sie auch wg. andererDinge einen Schwerbehindertenausweis (80%) hat.
Aber was will man lamentieren, entweder du bist arm oder reich. Eine Mittelschicht gibt`s nicht mehr und wenn Du Harz4 beziehst biste eh der letzte Arsch in der Gesellschaft.
Aber nichts desto Trotz Kopf hoch auch wenn der Halss noch so dreckig ist.
Ich sag`s immer wieder 89 war der Zusammenhalt besser, aber es gibt noch zuviele denen es zu gut geht.
Ich bin nur froh das meine Kinder 23 u.17 ihr Ding machen und ihren eigenen Weg gehen, wobei der "Kleine" jetzt mit der Lehre angefangen hat.
Ist ja auch schlimm wenn die Kinder weit weg ziehen müssen um Arbeit zu bekommen.
Bei uns in der Region haste eh keine Chance eine "Bezahlte "Arbeit zu bekommen. Was hier in manchen Betrieben abgeht.. oje. Und normal kann es nicht sein, dass wenn man auf Arbeit geht noch "aufstocken "muss. Aber die da oben interessiert es ja nicht. Wenn man die Tagungen im Fernsehnen sieht denkt man die haben alle einen an der Waffel.Entweder lappen die sich voll oder sind geistesabwesend, da die mit den Gedanken nur an ihre privaten Geschäfte denken.
Meine Meinung
Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist!!!
Antworten