Berufswahl nach Geschlecht?

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
susannchen
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2011 10:17

Berufswahl nach Geschlecht?

Beitrag von susannchen »

Hallo,

ich wollte mal eine allgemeine Frage in die Runde werfen: Und zwar gibt es ja Maßnahman (Girls Day) damit Mädchen und Jungen nicht in Stereotypen bei der Berufswahl denken. Doch leider bestimmt die Erziehung und die Muster unserer Geselschaft immer noch die berufliche Zukunft von Heranwachsenden. Das ist doch tota altmodisch oder? Was haltet ihr davon?

ps: ich bin zum Beipsiel als Mädchen sehr gut in Mathe..
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Du susannchen,

als Frau welche zwei gestandene ""Männerberufe"" ausgelernt hat, kann ich nur sagen das es zwar in manchen köpfen der Menschheit noch solch Altmodische ansichten gibt aber man kann in dieser Gesellschaft Lernen was einem liegt.

Als ich seinerzeit (ende der 70ziger) meine Praktikumsplätze gesucht hatte hatte ich noch Probleme damit, jedoch inzwischen hat sich da so einiges getan.
Soetwas wie Gilsday oder Boysday...naja es soll halt Mädchen und Jungen ansprechen und was auf der Hand liegt ist das Jungs und Mädels ja doch Unterschiedlich Denken, da hat das wieder einen sinn...

Weisst du, wenn aus den Klische stammende Junge Mädchen nun in solch einem Girlsday den Traumberuf schlechthin finden kann, so hat es doch seinen tieferen sinn gefunden. In meinem Umkreis gibt es ja auch mehrere Frauen welche sogenannte ""Männerberufe"" haben und auch Jungs haben es echt schwer in gewisse Berufsbilder die typixh Weiblich sind zu gelangen, am schwersten haben es Jungs wenn sie Hebamme (Geburtshilfe) lernen wollen, dort sind Männer eher ausgegrenzt.

Du siehst, seit dem Gesetz zur Gleichstellung hat sich schon sehr viel getan, im gegensatz zu manch anderem. Ich zum Beispiel fühle mich in der Arbeitswelt mit vielen Kolegen wohler als wenn ich im Büro oder so bei vielen Frauen wäre... und auch hier kommtr es immer darauf an, wie die Arbeit und viorallem die zusammenarbeit ist....

Ach wenn du sehr gut in Mathe bist, welchen Berufswunsch hast du denn?
oder bist du da noch voll offen?

Lg Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
humela
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011 11:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von humela »

Ich finde es aber genau so übel, wenn man jetzt die Mädchen dazu zwingt einen typisch männlichen Beruf auszuüben! Ich bin in einer eher von Frauen dominierten Branche daheim, konnte mit Mathematik noch nie was anfangen und bin froh, dass ich damit auch nicht mehr viel zu tun habe.
Man sollte die Freiheit haben zu wählen, aber ein Mädchen dass gerne Friseurin werden will, wird als Tischler vielleicht eher unglücklich sein.
Lara2526
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2011 13:27
Wohnort: Solln

Beitrag von Lara2526 »

Ich denke, dass dieses Problem verliert immer mehr an Bedeutung. Ich denke auch, dass sich immer mehr Menschen bei der Berufswahl nicht nach Stereotypen, sondern nach den eigenen Interessen und Fähigkeiten richten. Es ist einfach so, dass sich die Frauen, die Frauentypischen Berufe auswählen, weil sie sich darin gut fühlen. Es wäre jetzt unsinnig, wenn sich die Frauen die typisch männlichen Tätigkeiten auswählen, nur weil sie nicht in Stereotypen denken sollen.
Kandiszucker
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2015 12:15

Beitrag von Kandiszucker »

Hi,

ich denke schon das es da gewisse Unterschiede gibt. Gerade wenn ich da an den Bau denke. Natürlich sollte jeder seinen traumberuf ausüben. Allerdings sollte man da auch realistisch bleiben.

LG
yvie2002
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2016 00:30

Beitrag von yvie2002 »

Ich weiß nicht wieso Mathematik nur etwas für Männer sein soll. Klar Berufe die viel körperliche Anstrengung benötigen sind nicht für jede Frau geeignet. Man soll sich aber entdecken in beruflicher Hinsicht. Niemand sollte jemanden etwas aufzwingen, was er nicht machen möchte.
Das Leben ist voller Überraschungen
yvie2002
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2016 00:30

Beitrag von yvie2002 »

Denke normale Leute bekommen das mit dem denken hin
Das Leben ist voller Überraschungen
Antworten