Gas Rechnung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
or
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2011 11:45

Gas Rechnung

Beitrag von or »

Ich und meine Frau sind zusammen in eine Wohnung eingezogen
Da ich Student bin und sie Arbeitslos hat meine Frau Anfang dieses Jahr Arbeitslosengeld2 beantragt. dabei wollten sie den Vertrag fürs Gas haben und die Daten.
Sie bekam jeden Monat ca 420€.
Ich bekomme kein Bafög.

Die Frage wäre jetzt war in den 420 € Gas drinnen gewesen oder nicht???

ich habe gerade eine Gasrechnung bekommen von ca 500€ ich dachte das Arbeitsamt das Geld zu denen schicken würde.

Habe ich jetzt falsch gedacht??
Birgit63
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2011 11:45

Beitrag von Birgit63 »

Nein, ihr müsst das Geld für Gas an den Gasversorger überweisen. Ihr müsst doch im Bewilligungsbescheid sehen, was ihr an Miete, Mietnebenkosten und Heizkosten bekommt. Bei manchen Vermietern sind die Heizkosten in der Miete mit enthalten (wie bei uns). Wenn man aber eine Gasetagenheizung hat, dann muss man das Geld an einen Gas- und Stromversorger zahlen. Das hättet ihr dann wohl tun müssen. Oder ist das die Jahresabrechnung mit einer Nachzahlung? Dann könnt ihr diese direkt an die Arge weitergeben mit der Bitte, die Nachzahlung zu übernehmen. Wenn das aber eine normale Rechnung ist, weil ihr seit Anfang des Jahres keine Gaskosten gezahlt habt, dann müsst ihr diese selbst bezahlen. Warum bekommst du kein Bafög?
or
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2011 11:45

Beitrag von or »

Weil für das Bafög amt noch mein Vater für mich zuständig ist:(.

Dann muss ich mal schauen ob es jetzt in der Bewilligungsbescheid steht
Antworten